3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spinat-Käseknödel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 400 Gramm Brötchen vom Vortag
  • 1 Knobizehe
  • 1 Zwiebel
  • 300 Gramm Spinat, blanchiert oder Tk
  • 200 Gramm Milch
  • 200 Gramm Gauda
  • 100 Gramm Emmentaler Käse
  • 4 Eier Gr. M
  • 20 Gramm Butter
  • 1 Prise Salz Peffer
5

Zubereitung

    Teig
  1.  

     

     

    Zubereitung:

     

     

     

    1. Brötchen in den Mixtopf geben 8Sek./stufe 5 zerkleinern u. umfüllen.
    2. Beide Käsesorten in Mixtopf geben 5Sek./Stufe 5 zerkleinern u. umfüllen.
    3. Zwiebel u. Knoblauch 5Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    4. Butter dazu geben und 2,5Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
    5. Spinat mit dazu geben u. 1,5Min/Varoma/Stufe 2 mit dünsten.
    6. Milch dazugeben und 1,5Min./60°/Stufe 1 erwärmen.
    7. Eier, Brötchen, Gauda-und Emmentalerkäse zugeben salzenund pfeffern nach geschmack.
    8. Mit feuchten Händen 12 Knödel formen und in den eingefetteten Varoma u. Varoma Einlegbodenverteilen.
    9. Wasser und 1/2Tl Salz in den sauberer Mixtopf geben, verschließen, Varoma aufsetzen und 30Min./Stufe1 garen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schneller geht es auch als Servieten-Knödel, dazu passt ein gemischte Salat mit gräftigen Salatdressing


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schon sehr oft gemacht. Sehr sehr lecker und...

    Verfasst von tmetti am 17. Januar 2017 - 07:15.

    Schon sehr oft gemacht. Sehr sehr lecker und schnell gemacht. Wir essen Salat und Geschnetzeltes dazu!

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dazu eine Frage wieviel Brötchen...

    Verfasst von Luzivera am 8. November 2016 - 10:29.

    Ich habe dazu eine Frage wieviel Brötchen sind das ? Ein Brötchen ist ja sehr leich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Das weckt

    Verfasst von marionmo am 10. August 2016 - 14:20.

    Einfach nur lecker! Das weckt Urlaubserinnerungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gedicht... mehr kann ich

    Verfasst von Schnoll am 4. März 2016 - 18:07.

    Ein Gedicht... mehr kann ich nicht sagen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ausgezeichnet, mal

    Verfasst von keilerchen am 30. Juni 2015 - 16:10.

    Schmeckt ausgezeichnet, mal was ganz anderes, hab Champignonsauce dazu gemacht, ein tolles Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ausgezeichnet 

    Verfasst von keilerchen am 30. Juni 2015 - 16:09.

    Schmeckt ausgezeichnet 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe heute die

    Verfasst von DieSchuberts am 18. Mai 2015 - 23:27.

    Hallo,

    ich habe heute die Knödel gemacht.

    Es hat super funktioniert.

    Parmesankäse statt Emmentaler hat super geschmeckt.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jenessa, die Knödel

    Verfasst von Heimchen am 18. April 2015 - 20:56.

    Hallo Jenessa,

    die Knödel haben uns richtig gut geschmeckt. Darum möchten wir Dir ganz herzlich für dieses tolle Mittagessen danken und wünschen Dir weiterhin viele Interessenten an diesem außergewöhnlich leckeren Rezept.

     

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.D

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jenessa, bin gerade

    Verfasst von Heimchen am 15. April 2015 - 13:52.

    Hallo Jenessa,

    bin gerade dabei deine Spinatknödel zu machen, denn schließlich ist gerade der Spinat in allen Märkten erhältlich. Dennoch fehlt im Rezept die Wasserangabe zum dämpfen der Knödel. Ich nehme schwer an, es handelt sich um 500 Gramm. Ich probiere es jetzt mal so und bewerte nach dem Verkosten die Knödel.

     

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen ...

    Verfasst von kattalinchen am 23. März 2015 - 23:21.

    Sterne vergessen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber ich musste die

    Verfasst von kattalinchen am 23. März 2015 - 23:20.

    Lecker, aber ich musste die Brotwürfel etappenweise zugeben. Habe 200 g Reibkäase und 50 g Parmesan genommen. Keinen Knoblauch, dafür KnoblauchPfeffer. Mal gespannt, ob es den Kindern auch schmeckt  tmrc_emoticons.;) [[wysiwyg_imageupload:14078:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker und einfach!

    Verfasst von noele am 20. Oktober 2014 - 08:59.

    Extrem lecker und einfach! Weil es eine Spontanentscheidung am Wochenende war, musste ich etwas improvisieren: Habe anstelle des Blattspinats Rahmspinat verwendet und dafür den Milchanteil reduziert. An Käse habe ich Feta und 2 alte Gouda genommen. Die Masse habe ich zusätzlich auch noch mit frischer Muskatnuss und eingelegten getrockneten Tomaten gewürzt. Habe Serviettenknödel in der Frischhaltefolie gemacht, weils so schneller ging tmrc_emoticons.;-)

    Gibt es definitiv wieder! Als "Beilagen" habe ich Lauch-Speck-Soße und Pilz-Rahm-Soße gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh... sehr lecker! Soße

    Verfasst von HebammeBiene am 21. Juli 2014 - 14:47.

    Mmmhhh... sehr lecker! Soße hat ein bisschen gefehlt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker die Knödel

    Verfasst von sd1012 am 10. Juli 2014 - 21:26.

    Sehr sehr lecker die Knödel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin noch am Essen .... Und

    Verfasst von Mix67 am 17. April 2014 - 16:53.

    Bin noch am Essen .... Und muss schon schreiben: Hammer!!! Vielen Dank!! Das perfekte Gründonnerstagsessen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Uns haben die

    Verfasst von Nikaschaf am 17. Februar 2014 - 14:24.

    Sehr lecker!

    Uns haben die Knödel wunderbar geschmeckt! tmrc_emoticons.D

    Problematisch war allerdings die Zubereitung: mein Teig war sehr weich und ich musste große Mengen an Haferflocken zugeben, um überhaupt Knödel formen zu können tmrc_emoticons.~  Dabei hatte ich den TK-Spinat extra auftauen lassen und gut ausgedrückt... War das bei euch ähnlich? Über Rückmeldungen freue ich mich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Knödel, die bei

    Verfasst von Flotte Karotte am 12. Oktober 2013 - 19:39.

    Super leckere Knödel, die bei uns schon zum Standardprogramm in der Küche gehören. Danke für das leckere Rezept.

    Mit schönen Grüßen aus Baden Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von Frau Sellerie am 2. April 2013 - 22:40.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal was

    Verfasst von Sprosse am 31. März 2013 - 13:39.

    Sehr lecker und mal was anderes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut köstlich ,konnte

    Verfasst von Engellinchen am 9. März 2013 - 15:19.

    absolut köstlich ,konnte heute garnicht genug davon bekommen ,dazu gab es Putenfilet welches ich mit Raclettkäse ( den ich in der Pfanne schmelzen lasse ) überzogen habe ,,,,,,

    Danke dafür  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines unserer absoluten

    Verfasst von Leo1908 am 27. November 2012 - 14:15.

    Eines unserer absoluten Lieblingsgerichte! Einfach nur lecker!!! Danke!   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, echt super die Knödel

    Verfasst von lilatina am 31. Juli 2012 - 22:24.

    Hallo, echt super die Knödel - hat allen geschmeckt und gab's nicht zum letzten Mal. Von mir 5 Sterne!!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Vielen

    Verfasst von JessiJey am 11. Juli 2012 - 10:33.

    Sehr leckeres Rezept! Vielen Dank für's Reinstellen!  tmrc_emoticons.D

     

    GLG. : JessiJey

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey,  ich habe sie heute

    Verfasst von moni63 am 6. Juli 2012 - 22:41.

    Hey,

     ich habe sie heute schon wieder gemacht Love . Diesmal mit Mangold. Einfach ein Gedicht.

    LG

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, meine Tochter kannte

    Verfasst von moni63 am 27. Juni 2012 - 12:06.

    Hey,

    meine Tochter kannte diese Knödel vom Skiurlaub in Italien. Sie schwärmte immer davon und meinte ich müsse sie unbedingt mal nachkochen. Glücklicherweise fand ich dann dieses Rezept und machte  mich ans Werk tmrc_emoticons.-)

    Lt. meiner Tochter sollte ich noch zusätzlich einen Käsewürfel in die Mitte der Knödel stecken, weil der dann beim Aufschneiden geschmolzen ist und der flüssige Käse rausläuft.Und wenn die fertigen Knödel auf dem Teller liegen noch geriebenen Parmesan drauf. (Hilfe meine Figur tmrc_emoticons.-) ....  Gesagt, getan!

    Fazit nach dem Vernichten von 13 Knödeln mit 3 Personen.... SUUUUUUUUUUUUUPER!!!!

    Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben. Die sind aber voll verdient. Dieses Gericht gibts jetzt öfters.

    LG aus Bayern

    Von uns

     

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (No subject)

    Verfasst von Chrisi1987 am 19. April 2012 - 20:36.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte heute deine

    Verfasst von el_marraksch am 13. April 2012 - 15:17.

    Ich hatte heute deine Spinatknödel. Sie schmecken sehr gut und sind absolut einfach zu machen. Dafür 5 * für das tolle Rezept.

    LG Gabriele

    Liebe Grüße


    Gabriele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können