3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Spinat-Tomaten-Lasagne


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

Tomatensauce

  • 450 Tomaten geviertelt (oder Tomaten aus der Dose)
  • 1 Stück große Zwiebel geviertelt (100-120 gr)
  • 70 Gramm Tomatenmark
  • 1,5 TL Zucker
  • 1 gestr. TL Salz
  • 10 Gramm Öl
  • 2 TL gekörnte Brühe
  • Pfeffer, Majoran, Thymian

Spinatfüllung

  • 450 Gramm Rahmspinat (z.B. aus A**i)
  • 100 Gramm Schafskäse
  • 150-200 ml Milch
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum Nachwürzen

Lasagne fertigstellen

  • 16 Stück Lasagneplatten ohne Vorkochen
  • 120 Gramm geriebener Käse
  • 50 Gramm Schafskäse
  • etwas Milch

Bechamelsauce (wer das mag, ich hab es ohne Bechamel zubereitet)

  • 300 ml Milch
  • 25 Gramm Butter
  • 25 Gramm Mehl
  • 40 Gramm geriebener Käse oder Parmesan
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Tomatensauce
  1. Zwiebeln in den Mixtopf und 5 Sec/Stufe 5 zerkleinern, Öl dazu und 4 Min. Varoma Stufe 1 dünsten.
    Tomaten und Gewürze zugeben und 10 Min./Varoma Gentle stir setting ohne Messbecher (evtl. Gareinsatz als Spritzschutz auflegen) einkochen.

    Tomatenmark dazu und Sauce bei Stufe 8 ca. 20 Sec. pürieren. Wer Bechamelsauce zubreiten möchte, Tomatensauce umfüllen und ggf. Mixtopf ausspülen.

  2. Spinatfüllung
  3. Während die Tomatensauce einkocht die Spinatfüllung herstellen. Alle Zutaten vermischen und nachwürzen, da die Milch und Nudeln den Spinatgeschmack etwas aufnehmen.

    Wer den Spinat nicht aufgetaut hat, vor Herstellung der Tomatensauce im Topf auf dem Herd auftauen und dann die restlichen Zutaten untermischen.

  4. Bechamelsauce (wer mag)
  5. Alle Zutaten für die Bechamelsauce in den Mixtopf und bei Stufe 3-4 100° in ca. 3-4 Minuten aufkochen. Dann noch 1-2 Minuten auf 90° Gentle stir setting andicken lassen.

  6. Fertigstellung Lasagne
  7. Boden der Auflaufform mit Milch (oder Bechamel bedecken). Erste Schicht Lasagneplatten auflegen (4 Platten pro Schicht). Die Hälfte des Spinat daraufgeben, eine Schicht Platten und nun die Hälfte der Tomatensauce daraufgeben.
    Wieder eine Schicht Lasageplatten auflegen und den Rest der Spinatfüllung darübergeben, nun die letzte Schicht Nudelplatten und den Rest der Tomatensauce darübergießen. Den zerbröselten Schafskäse darüberstreuen (oder die Bechamelsauce darübergeben) und mit dem geriebenen Käse bestreuen.

    Nun die Lasagne bei 190-200° Ober-/Unterhitze 30-35 Min. im Backofen backen.

    Fertig. Guten Appetit.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit der 1 1/2 fachen Zutatenmenge lässt sich die Lasagne auch in der gewöhnlich großen Auflaufform zubereiten. Dann mit 20-24 Lasagneblättern rechnen. Das ergeben dann je nach Hunger 4-6 Portionen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker! Gibts jetzt öfter!...

    Verfasst von biomaus77 am 26. September 2017 - 20:41.

    Total lecker! Gibts jetzt öfter!

    Ein Gedicht mit dem Feta! Ich hab jetzt auch schon mal den Spinat durch verschiedene Gemüsesorten ersetzt (Kohlrabi, Zucchini, Möhre, Paprika, auch alles gemischt) - schmeckt auch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr geil :bigsmile:! Auch ohne bechamel...

    Verfasst von DaButta am 21. August 2017 - 18:46.

    Sehr geil Big Smile! Auch ohne bechamel...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker wir haben sie mit Blattspinat...

    Verfasst von Lotta28082014 am 18. Juni 2017 - 13:58.

    Sehr, sehr lecker.... wir haben sie mit Blattspinat gemacht ! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Heiligeteresina am 21. Mai 2017 - 10:01.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Alternative zur klassischen Lasagne....

    Verfasst von tatti-s am 9. November 2016 - 20:52.

    Schöne Alternative zur klassischen Lasagne.

    Schmeckt uns super!

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Alle Gäste

    Verfasst von Lennik am 4. August 2016 - 09:02.

    Sehr sehr lecker! Alle Gäste waren begeistert und so schön schnell und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Miss_T_2504 am 18. Juli 2016 - 19:59.

    Danke für das tolle Rezept. Wir versuchen momentan unseren Fleischkonsum etwas runter zu schrauben, da ist das Rezeot genau das richtige 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben die Lasagne gestern

    Verfasst von schmatzschmatz am 13. Juni 2016 - 14:11.

    Haben die Lasagne gestern gemacht. Habe leider keinen Schafskäse mehr gehabt, habe ihn einfach weggelassen. Hat dem Geschmack aber keinen abbruch getan. Super lecker, wird nochmal gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine super leckere Lasagne!

    Verfasst von Anerev238 am 29. März 2016 - 22:40.

    Eine super leckere Lasagne! Ich habe sie ohne Bechamel-Sauce gemacht und weniger Flüssigkeit verwendet als angegeben, weil hier einige geschrieben haben, dass sie ein wenig flüssig war.. So war sie überhaupt nicht trocken und super lecker mit dem würzigen Feta-Käse oben drauf..  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wir nehmen die

    Verfasst von Jumast am 4. März 2016 - 13:58.

    Sehr lecker. Wir nehmen die Hälfte an Lasagneplatten und nutzen frischen Spinat. Schon mehrfach gekocht und auch unsere Gäste waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spinatlasagne - sehr

    Verfasst von skaterbastian am 29. Januar 2016 - 18:16.

    Spinatlasagne - sehr lecker. 

    Habe die Lasagne mit frischem Spinat und mit Emmentaler überbacken und Schafskäse weggelassen(ohne Bechamelsosse). Sehr leckeres Rezept und einfache Zubereitung . Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bombe!!!!!

    Verfasst von aische am 10. November 2015 - 10:35.

    Cooking 4bombe!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum. Hab kleinere

    Verfasst von RitaLara am 9. September 2015 - 19:22.

    Ein Traum. Hab kleinere Auflaufformen verwendet und bei einer für meinen Fleischesser-Mann eine Schicht der Tomatensauce durch fertige  Nudelsauce- Bolognese ersetzt. Hat allen...sogar der Kleinen suuuper geschmeckt. Danke für das tolle Rezept  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! Diese Lasagne

    Verfasst von Lally am 26. August 2015 - 12:31.

    Super Lecker!

    Diese Lasagne zählt zu den Lieblingsessen meiner Kinder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • verdiente 5 Sterne! Absolut

    Verfasst von carounderwater am 20. Juni 2015 - 19:27.

    verdiente 5 Sterne! Absolut himmlisch  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Respekt sehr lecker!  Ohne

    Verfasst von Donauspatz am 16. Juni 2015 - 00:56.

    Respekt sehr lecker!  Ohne Bechamel und mit frischen Spinat!  Volle Punkte tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres

    Verfasst von ebert.prowin am 9. Juni 2015 - 17:57.

    Ein super leckeres Rezept!

    Diese Lasagne wird es bald mal wiedergeben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Lasagne  machen wir mal

    Verfasst von SANNE86 am 2. Mai 2015 - 21:24.

    Diese Lasagne  machen wir mal wieder 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wegen diesem Rezept hab ich

    Verfasst von shoe.love_true.love am 26. April 2015 - 20:16.

    Wegen diesem Rezept hab ich mich hier angemeldet. Damit ich es bewerten kann. Knaller! Ich liebe es. Ich würze die Tomatensauce statt der grünen Kräuter mit Cheyenne Pfeffer und Paprika gewürzen. Ich mache es ohne bechamelsauce.

    Ich liebe diese lasagne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von Nes Si am 26. April 2015 - 19:04.

    Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ein super

    Verfasst von Anna2003 am 11. März 2015 - 15:41.

    Sehr lecker! Ein super vegetarisches Rezept! Diese Lasagne wird es bei uns künftig öfters geben. 

    Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hatte diese Lasagnel

    Verfasst von Vanessa2605 am 11. Februar 2015 - 15:25.

    Hallo, hatte diese Lasagnel auch ausprobiert und geschmacklich für sehr lecker empfunden. Leider war meine etwas flüssig. Mama fand sie allerdings dadurch schön saftig, was ja wohl auch stimmt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Hat allen

    Verfasst von musikklarinette1 am 6. Februar 2015 - 14:32.

    Sehr, sehr lecker! Hat allen gut geschmeckt! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker!! Ein

    Verfasst von redladyi am 5. Februar 2015 - 13:47.

    Super mega lecker!! Ein echter Genuss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, lecker und

    Verfasst von tnt007 am 7. Dezember 2014 - 20:15.

    Einfach, lecker und fantastisch! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe Tk

    Verfasst von AnnaGe85 am 4. Dezember 2014 - 23:21.

    Sehr lecker! Habe Tk Blattspinat (aufgetaut und das Wasser ausgedrückt) mit etwas fettarmen Frischkäse verwendet. Durch das ausdrücken hatte ich auch nicht das Problem, dass die Lasagne zu flüssig war!

    Tolles Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept schon ewig

    Verfasst von Idaluca am 26. November 2014 - 14:14.

    Habe das Rezept schon ewig gespeichert und gestern nun endlich zum ersten Mal zubereitet. Was soll ich sagen? Meine Kinder und ich sind restlos begeistert! Bei uns wird es mit Sicherheit nur noch diese Lasagne geben. Habe das ganze mit frischem Spinat gemacht und an die Tomaten noch etwas Knobi! Super!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Lieblingsgericht meiner

    Verfasst von Nelly Nelles am 25. Oktober 2014 - 19:06.

    Das Lieblingsgericht meiner Tochter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Kombi und sehr lecker

    Verfasst von Bounty88 am 22. September 2014 - 17:23.

    Tolle Kombi und sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig toll!!! Hatte aber

    Verfasst von nadine250978 am 22. September 2014 - 16:17.

    richtig toll!!! Hatte aber tkblattspinat zuhause und hab den mit Frischkäse verfeinert! BéchamelSauce war auch sehr lecker! Die Konsistenz war spitze und überhaupt hat alles gepasst! Lieben dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker Wir waren

    Verfasst von Apfelinchen am 18. Juli 2014 - 13:44.

    Sehr, sehr lecker Love Wir waren beide begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine ganz tolle Lasagne.

    Verfasst von BuckelS am 6. Juni 2014 - 19:22.

    eine ganz tolle Lasagne. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Habe es ohne

    Verfasst von KatrinHa am 4. Juni 2014 - 14:28.

    sehr lecker! Habe es ohne Bechamelsoße gemacht, braucht man wirklich nichttmrc_emoticons.;) Meine Männer waren begeistert obwohl es ohne Fleisch ist!

    5 Sterne von uns und wir werden sie bestimmt noch öfters machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingsrezept!! voll

    Verfasst von anke.17 am 24. April 2014 - 23:10.

    Lieblingsrezept!! Party

    voll lecker tmrc_emoticons.) super lecker  tmrc_emoticons.p   Love

    LG Marie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. War

    Verfasst von TH351 am 3. April 2014 - 09:51.

    Super leckeres Rezept. War zwar ein bisschen flüssig, deshalb werde ich beim nächsten Mal weniger Milch zu dem Spinat geben  tmrc_emoticons.) Hatte noch zusätzlich kleine Schrimps in den Spinat und eine Chilischote in die Tomatensoße gegeben - war richtig toll!!

    Danke für's Rezept  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Das mache ich

    Verfasst von Sandymo am 29. November 2013 - 14:21.

    Super lecker!!! Das mache ich jetzt öfter! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von TMqueen am 23. November 2013 - 00:08.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Tolle Kombi tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! 

    Verfasst von momo.70 am 16. November 2013 - 20:58.

    Sehr leckeres Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich hat die Spinatsoße

    Verfasst von Mema am 23. Oktober 2013 - 19:53.

    Für mich hat die Spinatsoße nicht zur Tomatensoße gepaßt! Aber das ist ja Geschmackssache. Hab´s auch mit gefr. Blattspinat gemacht und so einer Flasche Tomatensoße wie beschrieben. Trotzdem liebe Grüße  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße, Mema 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!  

    Verfasst von iera am 8. Oktober 2013 - 21:26.

    Super lecker!!

    tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ganze ist zwar etwas

    Verfasst von mstaf am 7. Oktober 2013 - 12:48.

    Das ganze ist zwar etwas flüssig aber schmeckt dafür super lecker. Gibts bestimmt öfter.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Wird es

    Verfasst von Soupie am 15. September 2013 - 17:07.

    Sehr, sehr lecker! Wird es bei uns jetzt öfter geben!  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, sogar mein Mann

    Verfasst von jojokinder am 7. September 2013 - 01:14.

    super lecker, sogar mein Mann war zufrieden.

    Habe die Lasange mit Bechamelsoße zubereitet. Gibt es bestimmt mal wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen. Ich hätte da

    Verfasst von Florina am 6. September 2013 - 09:57.

    Guten morgen. Ich hätte da mal eine frage zur spinatfüllung. Wird die Milch auch mit drunter gemischt oder ist die anstelle von der Béchamel für unten rein gedacht? Ich vermute auch dass das rezept gut ohne Béchamel funktioniert, Flüssigkeit ist ja genügend.  Danke schon mal für die Antwort. 

    Florina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das schöne

    Verfasst von Kaefer01 am 6. September 2013 - 00:42.

    Danke für das schöne rezept. 

    Richtig lecker hnd einfach zubereitet.

    Lg

    Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Was soll man noch

    Verfasst von Passioflora am 5. September 2013 - 15:30.

    Lecker! Was soll man noch mehr dazu sagen?! Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   gabs heute bei uns mit

    Verfasst von Michi1112 am 4. September 2013 - 23:04.

    tmrc_emoticons.;)

     

    gabs heute bei uns mit Gorgonzola statt Schafskäse, hatte leider keinen zu hause!

    War aber trotzdem sehr lecker!

    Vielen Dank für dieses tolle vegetarische Gericht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!! habe

    Verfasst von Marphi122 am 4. September 2013 - 11:37.

    Super lecker!!!!!!

    habe nichts geändert!!!!!danke für das tolle Rezept!!!!

     

    Cooking 6 Cooking 9 Cooking 7 Cooking 2 Cooking 1 Cooking 10 Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeehr lecker. Wird garatiert

    Verfasst von bigie76 am 22. August 2013 - 18:31.

    seeehr lecker. Wird garatiert wieder und wieder und .... gekocht. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab´s genau wie

    Verfasst von herzensglück am 26. Juli 2013 - 02:56.

    Super

    lecker! Hab´s genau wie angegeben gemacht - Perfekt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •