3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Spinatspätzle mit Champignonsauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 150 g Emmentaler, in groben Stücken
  • Spätzleteig:
  • 100 g Wasser
  • 300 g Spinat, frisch, grob gehackt
  • 350 g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 TL Salz
  • Champignonsauce:
  • 1 Zwiebel, halbiert (in Stücken)
  • 30 g Butter
  • 250 g Champignons, in Scheiben
  • 150 g Creme fraiche
  • 1 TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Emmentaler in den Mixtopf geben, 3Sek./Stufe5 zerkleinern und umfüllen.

    Spätzleteig:

    50g Wasser und Spinat in den Mixtopf geben, 7Min./100/Stufe2 dünsten, in den Gareinsatz umfüllen, abtropfen lassen und gut ausdrücken.

    Mehl, Eier, Salz, 50g Wasser und Spinat in den Mixtopf geben, 20Sek./Stufe4 zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und ca. 15Minuten quellen lassen.

    Spätzleteig nach und  nach in einen Topf mit kochendem Salzwasser oder Brühe schaben oder durch die Spätzlepresse drücken. Die Spätzle sind gar, wenn sie aufschwimmen.

    Spätzle abtropfen lassen und in eine gefettete Auflaufform geben.

    Champignonsauce:

    Zwiebel in den Mixtopf geben und 3Sek./Stufe5 zerkleinern.

    Butter zugeben und 3Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.

    Champignons zugeben und 4Min./100/Counter-clockwise operation/Stufe1 ohne Messbecher dünsten.

    Creme Fraiche,Salz und Pfeffer zugeben und 10Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 1 unterrühren.

    Die Champignonsauce über die Spätzle geben, mit dem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen backen.

     

    Mein Tipp:

    Ich verwende aufgetauten gehackten TK-Spinat.

     

    Backtemperatur: 180 Grad

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker!! Ich koche

    Verfasst von LiSchwei am 21. Februar 2016 - 14:36.

    Super lecker!!

    Ich koche immer nur die Chamignonsauce und sie ist einfach ein Traum. Sie geht super schnell, schmeckt super frisch und ist bei uns zu Hause im Nu leer.

    Ich ersetze manchmal auch die Häfte des Creme fraiche auch durch Saure Sahne. Geschmacklich auch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war geschmacklich leider

    Verfasst von Martanna1986 am 18. November 2015 - 20:32.

    war geschmacklich leider nicht unser Fall, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ansonsten ein gutes, schnelles Essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Spätzle-Gericht, mit

    Verfasst von Erika Schnok am 28. Oktober 2015 - 20:11.

    Super Spätzle-Gericht, mit den Champignons einfach gut. Wird öfter auf meinem Speiseplan stehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da es schnell gehen musst,

    Verfasst von Banny70 am 11. September 2015 - 13:34.

    Da es schnell gehen musst, habe ich fertige Spätzli genommen und diese nur in der Bratpfanne gebraten und dazu die Champignonsauce und den Käse serviert. Schmeckte allen sehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt es hier

    Verfasst von abla80 am 10. Mai 2015 - 17:39.

    Sehr lecker, gibt es hier sehr oft.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnelle Champignonsoße

    Verfasst von aleni am 11. März 2015 - 16:05.

    Superschnelle Champignonsoße tmrc_emoticons.) Habe nur die Soße gemacht und noch mal im Thermi hochgeheizt und direkt zu gekauften Spätzle gegessen. Wunderbar tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Freut mich sehr, dass es so

    Verfasst von Erni60 am 8. November 2014 - 09:17.

     Freut mich sehr, dass es so ankommt tmrc_emoticons.)

    den anderen noch viel Spaß beim ausprobieren tmrc_emoticons.)

    Lg erni60

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gesundes, einfaches und

    Verfasst von babsenergetix am 11. Februar 2014 - 21:43.

    Ein gesundes, einfaches und leckeres Rezept.

    Babsenergetix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut!

    Verfasst von Bine2311 am 11. Februar 2014 - 14:22.

    Sehr sehr gut! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur die Champignonsauce

    Verfasst von maju04 am 6. Januar 2014 - 12:46.

    Habe nur die Champignonsauce gemacht und die wahr echt der Hammer. Super lecker. Die Spätzle werde ich ein anderes probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept,

    Verfasst von LoloW am 26. Oktober 2012 - 13:59.

    tmrc_emoticons.) Ein ganz tolles Rezept, vielen Dank. Die Spätzle wurden sehr lecker und von der Champigonssoße war ich regelrecht beigeistert. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist super wenn sie euch

    Verfasst von Erni60 am 2. Januar 2012 - 18:19.

    das ist super wenn sie euch schmeckt  und für die anderen viel Spaß beim ausprobierentmrc_emoticons.D Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! Danke für

    Verfasst von siebic am 5. Dezember 2011 - 20:16.

    War sehr lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von LoloW am 27. Oktober 2011 - 16:28.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Mir war besonders wichtig zu wissen wie es mit frischem Spinat gemacht wird tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute ausprobiert und

    Verfasst von gabidaly am 8. September 2011 - 20:30.

    Hab ich heute ausprobiert und es hat uns allen sehr gut geschmeckt, bin immer dankbar für neue vegetarische Rezepte. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vegetarische Küche

    Verfasst von kini am 10. August 2011 - 16:37.

    Hallo und danke für dieses wirklich leckere Vegetarische Rezept.

    Heute das erste Mal ausprobiert und schon weg...

    5 Sterne!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können