3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Steinpilzragout mit Semmelnocken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 1 Bund Petersilie, ohne Stiele
  • Semmelnocken
  • 150 g Zwiebeln
  • 50 g Butter
  • 100 g trockene Brötchen, in groben Stücken
  • 100 g Wasser
  • 100 g Mehl
  • 3 Eier
  • ½ TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 30 g Speisestärke
  • Steinpilzragout
  • 1 Zwiebel
  • 50 g Butter
  • 500 g Steinpilze , blättrig geschnitten (ersatzweise Champignons)
  • 150 g Weißwein
  • 100 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 100 g Schmand
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
5

Zubereitung

  1. 1. Petersilie in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

    Semmelnocken:
    2. Zwiebeln in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    3. Butter zugeben und 3 1/2 Min./Varoma/Stufe 2 andünsten.
    4. Brötchen zugeben und 5 Sek./Stufe 6-7 zerkleinern.
    5. Wasser zugeben und 1 Min./100°/Stufe 1 erwärmen.
    6. Die übrigen Nockenzutaten und die Hälfte der zerkleinerten Petersilie zugeben,
    20 Sek./Stufe 4 verrühren, umfüllen und 20 Minuten ruhen lassen.
    7. Mit zwei Esslöffeln Nocken abstechen und in VAROMA® und Varomaeinlegeboden verteilen.

    Steinpilzragout:
    8. Zwiebel in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    9. Butter und Steinpilze zugeben und 3 Min./Varoma/  Counter-clockwise operation  /Stufe 1 andünsten.
    10. Restliche Petersilie, Wein, Wasser und Gemüsebrühe zugeben, VAROMA® mit Nocken aufsetzen und 18 Min./Varoma/  Counter-clockwise operation  /Stufe  Gentle stir setting   garen.
    11. VAROMA® zur Seite stellen. Schmand und Gewürze in den Mixtopf zugeben und
    20 Sek./  Counter-clockwise operation  /Stufe 2-3 verrühren.


    Bemerkung:


    Nach Wunsch mit etwas angerührter Speisestärke binden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe das Rezept mit

    Verfasst von Famspin am 10. April 2016 - 11:54.

    Ich habe das Rezept mit Champignons ausprobiert. War wie erwartet recht geschmacksneutral. Die Nocken waren sehr lecker. Uns hat es sehr gut geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles zusammen, ein prima

    Verfasst von sun_01 am 26. November 2015 - 07:34.

    Alles zusammen, ein prima leckeres Rezept.

    Nur ist mir leider die Semmelmasse etwas am Boden vom Mixtopf angebrannt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Steinpilzragout, einfach

    Verfasst von Diamoon am 13. September 2015 - 19:03.

    Das Steinpilzragout, einfach nur lecker, danke fürs Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steinpilzragout mit

    Verfasst von Maja 1 am 13. September 2015 - 17:58.

    Steinpilzragout mit Semmelnocken: Wirklich superlecker!!! Ich mach das Ragout mit Champignons.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Normal 0 21 false

    Verfasst von Martina Mautz am 27. Mai 2015 - 16:46.

    Teller war zu klein, sonst hätte ich mich reingesetzt…… Hammer Rezept!!! Das wird eines meiner Lieblingsrezepte tmrc_emoticons.-) Schmeckt super Lecker tmrc_emoticons.-) Danke dafür tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein :)  Habe es mit

    Verfasst von SiMiSey8607 am 3. August 2014 - 15:22.

    Sehr fein tmrc_emoticons.)  Habe es mit Pfifferlingen gemacht, die mein Mann aus dem Wald mit gebracht hat. Sehr schnell und einfach für ein schönes Sonntagsgericht.

    Dankeschön

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Mega lecker!!! Mein

    Verfasst von OrangenEistee am 2. Juni 2014 - 20:44.

    Mega Mega lecker!!! Mein absolutes Lieblingsrezept!!!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und hat uns

    Verfasst von Tina 1964 am 12. Mai 2013 - 19:19.

    Heute gemacht und hat uns super geschmeckt.

    Liebe  Grüße

    Tina1964

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt superlecker, ist

    Verfasst von Iris39 am 2. Mai 2013 - 10:20.

    Schmeckt superlecker, ist aber auch recht aufwändig. Vielen Dank

    Iris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept bereits

    Verfasst von Leo1908 am 23. April 2013 - 17:02.

    Habe dieses Rezept bereits mehrmals gekocht, jetzt muss ich es endlich mal kommentieren  tmrc_emoticons.;) ich nehme immer Champignons, etwas mehr Brötchen (120 g), ansonsten alles nach Rezept. Der Teig wird so etwas fester und die Nockerln lassen sich gut mit 2 Löffel formen.

    Uns schmeckt es suuuuuper lecker, noch etwas frisch geriebenen Parmesan drauf - volle Punktzahl  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) Ich habe das  Pilzrezept

    Verfasst von curley sue am 23. April 2013 - 13:46.

    Cooking 6 tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Ich habe das  Pilzrezept ausprobiert und bin begeistert.

    Zu unseren hausgemachten Spätzle passte das Ragout hervorragend, Danke super lecker!!! Cooking 4

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist der Hit

    Verfasst von Thermofan61 am 14. August 2011 - 23:19.

    gestern spontan nach meinem Waldspaziergang gekocht. Die Steinpilzsoße ist der Hit. Schmeckt sehr sehr lecker. Die Semmelnocken sind super gelungen. Selbst meine Tochter, die eigentlch  keine Knödel isst, konnte nicht genug davon bekommen. Tolles Rezept. Gibt es auf jedenfall noch öfter bei uns.  Hab mich genau an die Angaben im Kochbuch gehalten.

    Thermofan61

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • von mir gibts 5 Sterne für dieses Rezept

    Verfasst von Katrin1405 am 15. Juli 2011 - 13:42.

    Schwammerl und Nockerl sind echt ein Hit!

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker

    Verfasst von schmucksi am 12. Januar 2011 - 19:59.

    Top Rezept für Schwammerlgänger

    habe gefrorene Steinpilze aufgetaut und hat wirklich super geschmeckt.

    Fast wie bei Oma ggg Cooking 10

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke ! Danke! Danke!

    Verfasst von robo am 25. Oktober 2010 - 19:47.

    Hallo,

    danke für das super leckere Rezept,

    LG robo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von aga511 am 8. September 2010 - 14:43.

    Habe es gestern ausprobiert. Super lecker geworden!!! Meine Familie war am schwärmen.
    Wird es öffter geben. Habe es mit Champignions und saurer Sahne gekocht. 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zur konsistenz: stimmt - ich

    Verfasst von mupfelkiste am 8. September 2010 - 00:47.

    zur konsistenz: stimmt - ich habe hinsichtlich pilze bei meinen unterlagen "nur grob zerkleinern" ergänzt.

    familie und freundin (nascht gern reste bei mir) waren aber auch mit undefinierbar sehr zufrieden.

    ich hatte noch laut überlegt, ob man nächstes mal schinkenwürfel mit andünsten sollte, aber gericht war so aromatisch, daß göga dieses für unnötig befand.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin letzte Woche zufällig

    Verfasst von Simiri am 7. September 2010 - 16:04.

    Ich bin letzte Woche zufällig im Rezeptbuch auf das Rezept gestoßen und habe es gleich ausprobiert.  Allerdings war der Teig wirklich viel zu flüssig und ich musste noch massenhaft Mutschelmehl nachschütten, da ich nicht genug Brötchen hatte.

    Ich hatte nur Champignons zur Hand und diese wurden trotz Counter-clockwise operation und Gentle stir setting unkenntlich zerkleinert. Ist das bei Steinpilzen anders? Auf dem Bild sieht das noch so appetitlich aus... Mein Essen hat zwar hervorragend geschmeckt, aber das Aussehen ließ doch sehr zu Wünschen übrig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo und vielen dank für

    Verfasst von mupfelkiste am 7. September 2010 - 15:44.

    hallo und vielen dank für  dieses schöne rezept.

    allerdings war 100g wasser etwas viel - die nocken wurden eher flatschen, aber sehr gut.

    der pilzgeschmack war sehr intensiv - sicherlich könnte man auch gut die steinpilze zur hälfte durch champignions ersetzen.

    ein tolles rezept - gibt es demnächst öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Heimchen,

    Verfasst von tati73 am 3. Juli 2010 - 22:12.

    da ich noch Knödelbrot vom Bäcker habe, werde ich das Rezept schnellstens testen, allerdings vermutlich ohne Weißwein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   also ich habe bei

    Verfasst von Heimchen am 3. Juli 2010 - 19:28.

    Hallo,


     


    also ich habe bei den Semmelnocken " Knödelbrot " genommen, daß ich selbst vor Tagen auf Vorrat zerkleinert habe! Arbeitsanweisung Nr. 4 entfiel dann somit!


     


    Liebe Grüße Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind diese Brötchen steinhart

    Verfasst von tati73 am 3. Juli 2010 - 13:43.

    Sind diese Brötchen steinhart oder sollen die vom Vortag sein, also so zähe Dinger? Kann ich da auch Knödelbrot verwenden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur

    Verfasst von Heimchen am 31. Januar 2010 - 17:34.

    Cooking 10 Kann mich nur anschließen!


    Dieses Rezept kann man guten Herzens weiterempfehlen! Schade nur, daß ich heute die letzte Ration Waldpilze aus dem TK geholt habe! Aber die nächste Schwammerlsaison kommt bestimmt!


    Bis dahin --> unbedingt mal ausprobieren!

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist super lecker !!!

    Verfasst von lupi24 am 17. Oktober 2009 - 21:52.

    Das ist super lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können