3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomaten Zucchini Gratin


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 2 Zucchini
  • 6 Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 100 Gramm Gouda
  • 1 Päckchen Fetakäse
  • 100 Gramm Sahne
  • 50 Gramm Butter
  • 50 Gramm Mehl
  • nach Geschmack Salz
  • nach Geschmack Pfeffer
  • etwas Muskat
  • etwas Oregano
  • 150-200 Gramm Wasser, Je nachdem wie flüssig die Soße sein soll
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizten.

    Zicchini, Tomaten und Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Gouda in denClosed lid füllen und ca. 5 Sek. auf Stufe 5 zerkleinern und umfüllen. Den Feta in den Closed lid geben und ebenfalls für 5 Sek. auf Stufe 5 zerkleinern. Auch diesen umfüllen. Eine Schicht Zucchini in eine Auflaufform legen, darauf eine Schicht Tomaten und eine dünne Schicht Zwiebeln auslegen. Darauf dann den zerkleinerten Feta verteilen. Wieder eine Lage Zucchini, Tomaten und Zwiebel darauf verteilen.
  2. Für die Soße die Butter und das Mehl in den Closed lid geben und eine Mehlschwitze herstellen (100 Grad/ Stufe 1/ ca. 3 Minuten). Den Brühwürfel die Sahne und das Wasser hinzufügen und nochmals 6 Minuten bei 100 Grad auf Stufe 1-2 aufkochen. Ggf. noch etwas Wasser hinzufügen. Wer möchte kann der Soße auch noch einen Esslöffel Röstzwiwbeln beimischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und über das Gemüse gießen. Den Oregano oben drauf verteilen und dann den Gouda drüber streuen. Das ganze kommt für ca. 35- 40 Minuten in den Ofen( ich haben ihn auf Umluft gestellt!) Dazu gab es bei uns Reis schmeckt aber bestimmt auch mit Baguettetmrc_emoticons.D
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr einfache, leckere Zubereitung eines...

    Verfasst von Thanjamix am 4. August 2017 - 07:39.

    Sehr einfache, leckere Zubereitung eines Gemüseauflaufs. Ich habe noch lasagneplatten mitgeschichtet, nächstes mal lege ich Kartoffeln dazwischen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein fantastisches vegetarisches Gericht. Ich habe...

    Verfasst von Gustesse am 1. April 2017 - 18:24.

    Ein fantastisches vegetarisches Gericht. Ich habe noch einen gemischten Wildreis dazu gemacht, so lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Erste Sahne" wirklich ganz toll ich kann mich nur...

    Verfasst von Rikkykocht am 10. Januar 2017 - 12:08.

    "Erste Sahne" wirklich ganz toll ich kann mich nur Stoffifee anschließen!

    Sehr wichtig bitte weniger Flüssigkeit!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen!

    Verfasst von Stoffifee am 1. Juli 2016 - 01:17.

    Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Ein klasse

    Verfasst von Stoffifee am 1. Juli 2016 - 01:16.

    Richtig lecker! Ein klasse Rezept, ist auf die Lieblingsliste gekommen. Warum es noch nicht kommentiert wurde, ist mir ein Rätsel. Da kann der ganze Tütenkram einpacken. Habe auch ein wenig mehr Wasser genommen, passte nachher von der Konsistenz für uns perfekt. Aber nicht vergessen, dass Zucchini und Tomaten auch noch Flüssigkeit abgeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können