3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomaten-Zucchini-Kräuter-Risotto


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 150 g Parmesan
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • nach Geschmack Knoblauch(pulver)
  • 20 g Olivenöl
  • 5 Tomaten, halbiert, ohne Strunk
  • 350 g Zucchini, geviertelt und in dünnen Scheiben
  • 250 g Risottoreis
  • 600 g Wasser
  • 1,5 EL Gemüsebrühe
  • 1/4 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • nach Geschmack Thymian getr.
  • nach Geschmack Oregano getr.
  • nach Geschmack Bohnenkraut getr.
  • nach Geschmack Rosmarin getr.
  • nach Geschmack Majoran getr.
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Parmesan in den Closed lid geben, 10 sec/Stufe 10 streufähig zerkleinern und Umfüllen.

    Zwiebel und Knoblauch in den Closed lidgeben und 5 sec/Stufe 5 zerkleinern.

    Olivenöl dazu geben und 2 min/Varoma/ Stufe 1 dünsten.

    Tomaten zugeben, 5 sec/Stufe 5 zerkleinern.

    Zucchini zugeben 3 min/Varoma/ Counter-clockwise operation Stufe 1 andünsten.

    Risottoreis einwiegen und weitere 5 min/Varoma/Counter-clockwise operation/ Stufe 1 andünsten.

    Wasser, Brühe, Salz, Pfeffer und Kräuter zugeben und 3 min/100 Grad/Counter-clockwise operation/ Stufe 1 garen.

    Anschließend 25 min/ 90 Grad/Counter-clockwise operation/ Stufe 1 ohne Messbecher weiter garen. Stattdessen den Gareinsatz als Spritzschutz auf die Deckelöffnung stellen.

    Risotto in einen Schüssel geben und servieren. Risotto sollte schön schlotzig geworden sein.

    Je nach Gusto kann im Teller Parmesan nach eigenem Geschmack untergerührt werden. Oder, wenn alle Parmesan mögen, bereits vor dem Servieren Parmesan unterrühren.

10
11

Tipp

Das Risotto kann auch mit Weißwein zubereitet werden. Dann einfach weniger Wasser verwenden (z.B. 150 g Weißwein und 450 g Wasser).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mhhhh lecker. Habe Gemüse aus dem eigenen Garten...

    Verfasst von JulSte am 16. August 2017 - 19:15.

    Mhhhh lecker. Habe Gemüse aus dem eigenen Garten verwendet und einige andere Kräuter. Sehr schmackhaft und echt schnell und einfach zubereitet.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Dieses Risotto wird...

    Verfasst von Hodohe2013 am 29. Juli 2017 - 20:16.

    Danke für das tolle Rezept. Dieses Risotto wird es öfters geben. Habe 150 ml Wein und 150 ml Wasser genommen, da die Tomaten ziemlich Flüssigkeit gebracht haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden es auch sehr gut. Genau nach Rezept...

    Verfasst von Mirjam2711 am 28. Juni 2017 - 20:15.

    Wir fanden es auch sehr gut. Genau nach Rezept gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Nili79 am 22. März 2017 - 13:03.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich war begeistert. Mein Mann ebenfalls. Von uns...

    Verfasst von Käferly am 11. September 2016 - 06:28.

    Love ich war begeistert. Mein Mann ebenfalls. Von uns leckere 5 Sterne.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Klasse Rezept,

    Verfasst von Goldisi am 31. Juli 2016 - 21:39.

    Super lecker. Klasse Rezept, mache ich wieder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!  Ich hatte nur kein

    Verfasst von nancyed am 16. Juli 2016 - 20:49.

    Perfekt!  Ich hatte nur kein Bohnenkraut aber ansonsten hab ich alles nach Rezept gemacht und wenn selbst mein großer, ansonsten fleischessender Sohn es sogar lobt, muss es wirklich gut sein tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker  Habe das Wasser

    Verfasst von Amanda12 am 26. Juni 2016 - 15:02.

    Lecker 

    Habe das Wasser weggelassen und nur 150ml Weißwein genommen - wäre mir sonst zu flüssig gewesen. Dazu noch ein schönes Roastbeef vom Grill - herrlich! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt ja nun wirklich viele

    Verfasst von FeinFein am 11. Juni 2016 - 15:01.

    Es gibt ja nun wirklich viele Risotto-rezepte, aber dieses ist mein LieblingsRezept. Habe es schon oft gemacht und es gelingt immer, genauso wie im Rezept beschrieben.

    Habe mal einen super Tipp bekommen, den ich gern hier weiter geben möchte: statt Risotto-Reis kann man auch wunderbar Milchreis nehmen, der kostet nur einen Bruchteil und geschmacklich besteht kein nennenswerter Unterschied!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker. 

    Verfasst von Exylia am 27. Mai 2016 - 18:01.

    Schmeckt super lecker.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Ich habe die

    Verfasst von Thermimaus8228 am 20. April 2016 - 15:32.

    Super lecker!!!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist den Mixtopf kurz auszuspülen nachdem man den Käse gerieben hat, da es bei mir dann auch schon mal angebrannt ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War nicht unser

    Verfasst von Helusi am 26. März 2016 - 21:39.

    War nicht unser Geschmack...und leider auch angebrannt  tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Mega lecker. Habe

    Verfasst von aguse23 am 18. März 2016 - 20:05.

    Super Mega lecker. Habe zusätzlich Tomatenmark sowie Wein genommen. Total lecker! 5+* von mir. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super lecker!!!!

    Verfasst von Jolly_Mummy_15 am 26. Oktober 2015 - 16:04.

    Einfach und super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann liebt kein Reis,

    Verfasst von Banny70 am 11. September 2015 - 13:07.

    Mein Mann liebt kein Reis, doch dieses Gericht darf ich wieder machen. Sehr fein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank.

    Verfasst von Villa Kunterbunt 25 am 3. September 2015 - 21:34.

    Super lecker! Vielen Dank. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brauchte etwas schnelles zum

    Verfasst von Schokokeule am 26. August 2015 - 21:41.

    Brauchte etwas schnelles zum Mittag und hatte zum Glück alles vorrätig. Ich liebe Risotto und so probierte ich dieses Rezept aus- es ging so einfach und war so lecker, dass ich als nächstes einen kleinen Vorrat an Risottoreis kaufen werde. Love Bei den Kräutern habe ich der Einfachheit halber Kräuter der Provence genommen. Wird bestimmt ganz bald wieder gemacht. Cooking 9

    Was dem einen sein Porsche, ist dem anderen sein Thermomix. (O-Ton Gatte) Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE euch allen, die das

    Verfasst von LemonGirl1982 am 22. August 2015 - 02:51.

    DANKE euch allen, die das Rezept getestet und für gut befunden haben!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gibt es

    Verfasst von tkdBine am 18. August 2015 - 10:59.

    Sehr lecker! Gibt es wieder! 

    Allerdings habe ich sechs große Tomaten gehabt und dafür dann nur 200g Wasser hinzugefügt. Das hat völlig gereicht. Außerdem habe ich frische Kräuter verwendet. Einfach nach dem zweiten Schritt 3Sek/Stufe 8 zerkleinern und dann nachher zum kochen dazu getan. 

    Also DANKE für das Rezept! Wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mh      Echt feines Gericht.

    Verfasst von Fantagirl am 10. August 2015 - 22:13.

    Mh

     

     

     Echt feines Gericht. Sehr lecker! Hatte keinen risottoreis und hab sushi reis genommen.

    Danke fur das Einstellen. 

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!! Hat der

    Verfasst von Guzele_Eva am 29. Juli 2015 - 23:55.

    Super Rezept!!! Hat der ganzen Familin geschmeckt! Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Risotto! Hätte mich

    Verfasst von Grobidu am 30. Juni 2015 - 18:40.

    Perfektes Risotto! Hätte mich reinlegen können tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gehört jetzt zu

    Verfasst von Hoogaars am 29. Juni 2015 - 20:35.

    Sehr lecker, gehört jetzt zu meinen Lieblingsrezepte tmrc_emoticons.-)!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ! Gibt es

    Verfasst von Wishni am 23. Juni 2015 - 21:46.

    Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.)!

    Gibt es ganz bestimmt wieder tmrc_emoticons.)!

    Für morgen ist noch eine kleine Portion übrig, ansonsten haben wir den Rest zu 2. verdrückt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe es auch mit

    Verfasst von HannaR am 8. Juni 2015 - 21:09.

    Sehr lecker, habe es auch mit Weißwein gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker! Klasse

    Verfasst von DA_150 am 8. Juni 2015 - 00:26.

    War super lecker! Klasse Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Risotto, danke

    Verfasst von Kiwi_1.0 am 27. Mai 2015 - 16:41.

    Sehr leckeres Risotto, danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Kikie82 am 12. Mai 2015 - 22:59.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ich habs moegen,

    Verfasst von marrion131274 am 9. Mai 2015 - 20:51.

    Sehr lecker ich habs moegen, hab a bischen Weißwein rein gemacht. tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich toll,! Habe

    Verfasst von engel12002 am 6. Mai 2015 - 16:48.

    Geschmacklich toll,! Habe noch einen guten Schuß Tomatenmark dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe mich genau

    Verfasst von Himbeertoni am 28. April 2015 - 00:18.

    Sehr lecker!

    Habe mich genau an das Rezept gehalten, leider war das Risotto matschig bis verkocht. Das hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan. Es hat uns sehr gut geschmeckt. Beim nächsten Mal verkürze ich nur etwas die Kochzeit.

    Wir hatten Reste, die habe ich mit rohen Hackfleisch gemischt, noch etwas gewürzt und Paprika damit gefüllt. Auch sehr fein. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bine2608 & Saheyd, ich

    Verfasst von LemonGirl1982 am 8. April 2015 - 22:01.

    Hallo Bine2608 & Saheyd,

    ich danke euch für euer positives Feedback! Freue mich, dass es euch schmeckt! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, musste beim

    Verfasst von Bine2608 am 6. April 2015 - 22:54.

    Sehr lecker, musste beim Gemüse ein bisschen tauschen oder erweitern, hat dem Risotto aber keinen Abbruch getan!! Lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker; das Risotto

    Verfasst von Saheyd am 6. April 2015 - 16:27.

    Sehr lecker; das Risotto koche ich nochmal, zumal ich die Zutaten eh öfter vorrätig habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mila05, ich freue mich,

    Verfasst von LemonGirl1982 am 28. Februar 2015 - 01:59.

    Hallo Mila05,

    ich freue mich, dass dir das Risotto geschmeckt hat! tmrc_emoticons.-) Und danke für deine Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!  

    Verfasst von Mila05 am 27. Februar 2015 - 14:31.

    Sehr lecker!!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen. Super

    Verfasst von florixx am 20. November 2014 - 09:00.

    Sehr zu empfehlen. Super lecker und selbst für einen Anfänger kein Problem zu machen.   tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab das Risotto heute

    Verfasst von Lilith1985 am 16. Oktober 2014 - 22:01.

    hab das Risotto heute gekocht, war echt lecker, nur musste ich es 5 Min länger kochen weil mir der Reis noch ein Wenig zu körnig war

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es euch

    Verfasst von LemonGirl1982 am 22. September 2014 - 23:30.

    Freut mich, dass es euch schmeckt! tmrc_emoticons.D

    Danke für den Tip mit dem Tomatensaft - klasse für vollblut Tomatenfans! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist sehr lecker! statt

    Verfasst von Saliana am 22. September 2014 - 15:22.

    Es ist sehr lecker!

    statt Wasser habe ich Tomatensaft genommen, dadurch ist es noch ein Tick tomatiger  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 

    Verfasst von Misa0605 am 14. September 2014 - 19:50.

    Sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird nachgekocht  Zucchinis

    Verfasst von lumpel12 am 7. September 2014 - 01:31.

    Wird nachgekocht  tmrc_emoticons.;) Zucchinis müssen verschafft werden. Closed lid Freu mich schon drauf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, brauchte heute ein

    Verfasst von hbaun am 5. September 2014 - 16:15.

    Mmmh, brauchte heute ein schnelles Gericht und hab das hier gefunden...super lecker, super einfach!!! Hatte keine Tomaten im Haus und habe deshalb Tomaten in der Dose genommen, trotzdem sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch so :-)  ...

    Verfasst von LemonGirl1982 am 1. September 2014 - 15:32.

    Schmeckt auch so tmrc_emoticons.-)  ... finde ich tmrc_emoticons.;-)

    Wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!  Freue mich auf deine Bewertung!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an, wird

    Verfasst von Zahnie81 am 28. August 2014 - 23:21.

    Hört sich lecker an, wird demnächst getestet und dann bewertet! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können