3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatenquiche mit Mascarponecreme


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 150 g Mehl und etwas zum Ausrollen
  • 70 g Butter, kalt, in Stücken und etwas zum Einfetten
  • 50 g Wasser
  • 1/2 TL Salz

Belag

  • 50 g geräucherter, roher, Schinken, in Scheiben
  • 400 g Cherry-Tomaten, halbiert
  • 1 rote Zwiebel, halbiert
  • 250 g Mascarpone
  • 50 g Milch
  • 3 Eier
  • 20 g Speisestärke
  • 3/4 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 6
    1h 40min
    Zubereitung 1h 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1. Mehl, Butter, Wasser und Salz in den Mixtopf geben, 20 Sekunden / Stufe 6 zu einem Teig verarbeiten, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit Backofen auf 200°C vorheizen. Den Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand fetten.

     

    2. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläcje rund alsurollen (ca. 32 cm), in die vorbereitete Form legen, dabei einen Rand von 3 cm hochziehen und Boden mit einer Gabel mehrmals leicht einstechen.

     

  2. Belag
  3. 3. Schinken und Tomatenhälften mit der Schnittfläche nach oben auf dem Teigboden verteilen.

     

    4. Zwiebel in den Mistopf geben, 3 Sekunden /Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    5. Mascarpone, Milch, Eier, Speisestärke, Salz und Pfeffer zugeben, 20 Sekunden / Stufe 3 verrühren, auf dem Teigboden verteilen, 45 Minuten (200°) backen, in Stücke schneiden und warm oder kalt servieren.

10
11

Tipp

Rezept ist aus dem FINESSEN Rezeptheft 4/2014


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Quiche ist gut gelungen.Für mich hätte sie...

    Verfasst von winzi am 7. Oktober 2017 - 11:41.

    Die Quiche ist gut gelungen.Für mich hätte sie pikanter sein können. Werde nächstes mal einen pikanten Käse u. Kräuter untermischen.

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, sehr zu empfehlen

    Verfasst von Bricke am 11. August 2017 - 14:06.

    Superlecker, sehr zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die Arbeit lohnt

    Verfasst von _seekind_ am 27. Juni 2016 - 23:00.

    Sehr lecker, die Arbeit lohnt sich. Ich habe die Quiche in eine vegetarische Variante umgewandelt, indem ich anstatt des Schinkens Tofu klein gewürfelt, mediterran gewürzt und kross angebraten habe. Kam bei meinem Mann sehr gut an. tmrc_emoticons.;)

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden! (Oscar Wilde)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Missy Freckles am 25. April 2016 - 17:55.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Quiche schmeckt wirklich

    Verfasst von CookingFan86 am 11. Mai 2015 - 09:12.

    Die Quiche schmeckt wirklich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Gäste waren begeistert

    Verfasst von vero1301 am 16. November 2014 - 17:50.

    Meine Gäste waren begeistert , danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist frische Tomaten und

    Verfasst von lopessemedo am 9. Oktober 2014 - 13:01.

    Es ist frische Tomaten und lecker ich schmecken sehr gute Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Michi1982 am 24. September 2014 - 13:47.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich hab dazu noch einen leckeren Kräuterquark gemacht und es hat einfach super geschmeckt Love

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Quiche Rezept

    Verfasst von sonnenkäfer am 15. September 2014 - 00:35.

    Ich habe dieses Quiche Rezept aus den Finessen und .....ich könnte mich reinsetzen tmrc_emoticons.) , musste aufpassen, dass für meine Familie noch genügend übrig bleibt.

    Ich hatte keine rote Zwiebel zur Hand und habe dann eine andere genommen und diese vorher kurz im Mixtopf angedünstet (ohne Öl/Butter).

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gebacken!

    Verfasst von emse63 am 6. September 2014 - 15:03.

    Schon mehrfach gebacken! Extremst lecker und auch sehr einfach in der Zubereitung! Musste das Rezept schon einige Male weitergeben!  tmrc_emoticons.D

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept habe ich schon

    Verfasst von refu am 21. August 2014 - 18:51.

    Dieses Rezept habe ich schon aus der letzten Finesse  mehrere Male gemacht , super lecker ,  und letzte Woche bei einer Bekannten stand auch diese Quiche auf dem Buffet , wieder sehr, sehr lecker , es lohnt sich.   Danke fürs einstellen !       Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können