3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatenreis mit Fetakäse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Person/en

Ihr braucht

  • 1 Zwiebel
  • 20 g Olivenöl
  • 250 g Reis
  • 1 Paprika rot oder gelb
  • 1 Zucchini, klein
  • 1 Dose Tomaten, geschält
  • 150 g Champions
  • 12 Cherrytomaten
  • 4 geh. EL Gemüsebrühe
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 40 g Tomatenmark
  • 200 g Feta
  • 600 g Wasser

Soße

  • 30 g Mehl
  • 100 g Sahne
  • 1/2 Zitrone
  • 20 g Butter
5

Zubereitung

  1. Zwiebel vierteln und in den Mixtopf geben  5 Sek / Stufe 5 zerkleinern.


     


     

  2. Öl zugeben und 3 Min / Varoma / Stufe 1 andünsten 


     

  3. Den Reis hinzufügen und nochmals 3 Min / Varoma / Stufe 1 andünsten.


     

  4. Jetzt den Reis in den Varoma umfüllen, die Paprikastreifen und Zucchinischeiben über den Reis verteilen und die 1/2 Dose Tomaten darübergeben.


     


     


    Die Champignonsscheiben und Cocktailtomaten ebenfalls  darauf verteilen bzw.  dazulegen.


     


     


    Alles mit 2 geh. Tl. Gemüsebrühe + Pfeffer würzen und dann gut durchmischen.


     


     


    Den gewürfelten Fetakäse zum Abschluß noch darüber verteilen. 


     

  5. Nun das Wasser in den Mixtopf füllen, 2 geh. Tl. Gemüsebrühe, dasvTomatenmark und restliche Dose Tomaten dazugeben.


     


     


    Mixtopf verschliessen, Varoma mit Deckel aufsetzen und 40 Min / Varoma / Stufe 1-2 kochen.


     


    Nach den 40 Min den Varoma abnehmen und zur Seite stellen. 


     


    Garsud im Mixtopf lassen, Mehl, Sahne, Butter und Zitronensaft dazugeben und dann das ganze 3 Min / 100 Grad / Stufe 4 zu einer Soße zubereiten.


     


    Je nach Wunsch über den Reis geben oder einfach vermischen.


     


    Guten Appetitt.


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker und leicht und der

    Verfasst von tinamsi am 5. April 2016 - 20:57.

    Lecker und leicht und der Feta passt super dazu. Mit dem Reis hatte ich keine Probleme, ich hatte Langkorn Spitzenreis. Nur die Sosse war uns ein klein wenig zu dick, das werde ich beim nächsten Mal etwas abändern. Wird es aber auf jeden Fall öfter geben bei uns!

    Lg, Tinamsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super. Hatte

    Verfasst von muh-kuh86 am 23. August 2015 - 22:16.

    Geschmacklich super. Hatte als Gemüse nur Tomaten, Paprika und Mais. War aber auch damit ein Traum. Hatte leider auch das Problem, dass der Reis noch hart war. Hab dann ca. 200ml Wasser über den Reis gegossen und nochmal 10 Minuten /varoma/ Stufe 2. dann war es perfekt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nicht so mein Geschmack

    Verfasst von 142099 am 6. April 2015 - 20:28.

    nicht so mein Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte erst Angst, daß der

    Verfasst von janinastein am 9. Dezember 2014 - 19:53.

    Ich hatte erst Angst, daß der Varomaboden ausläuft, aber unbegründet. Ich habe Basmatireis genommen und der war gar. Geschmeckt hat es sehr gut. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Reis wurde nicht gar und

    Verfasst von frankeluna am 24. September 2014 - 13:54.

    Der Reis wurde nicht gar und obwohl ich zum Schluss von der Soße nur ca. die Hälfte dazugegeben habe, war es eine echte Pampe. Geschmacklich nicht schlecht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt, viel Gemüse

    Verfasst von susay am 21. September 2014 - 12:08.

    Einfach perfekt, viel Gemüse schnell, einfach und lecker. Das wird es wieder geben!

    Ich hatte keine frischen Pilze im Haus und habe ganze Champion aus der Dose klein geschnitten. Das hat dem leckeren Rezept nicht geschadet. Ich war erst etwas skeptisch mit dem Reis im Varoma. Aber letzendlich wurden weniger TM Utensilien benötigt (= weniger Abwasch) und alles war super durchmischt und die leckere Soße ein Traum.

    Bei mir gab es keine Probleme mit dem Reis. Ich verwende simplen Parboiled Reis. An sich ist die Garzeit auch völlig ausreichend. Ich denke es ist wichtig das der Reis durch die Zutaten und das vorherige andünsten angefeuchtet ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Bei mir ist gestern

    Verfasst von Hexenmobil am 30. Juli 2014 - 08:29.

    Hallo!

    Bei mir ist gestern der Reis nach einer Stunde Varoma auch nicht gar geworden. tmrc_emoticons.(

    Ich habs dann noch im Topf gar gekocht, jedoch war der Feta dann Matsch.

    Hat aber Super geschmeckt...

    Was ist das Problem, dass der Reis nicht gar wird?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin eigentlich nicht so

    Verfasst von FranziM am 21. Juli 2014 - 21:11.

    ich bin eigentlich nicht so der Gemüsefan, aber das war sehr lecker und mein Freund liebt es!!! Vielen Dank, wird es jetzt öfter geben!!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also welchen Reis nimmt man

    Verfasst von Eumeldelfin am 24. Juni 2014 - 17:11.

    Also welchen Reis nimmt man denn?

    Bei mir ist Basmatireis im Varoma nicht gar geworden!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich super lecker,

    Verfasst von sasa69 am 19. Juni 2014 - 21:14.

    geschmacklich super lecker, der reis war leider trotz 50 min im varoma und mehrmaligem umrühren noch "bissfest"

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt hamma lecker♥

    Verfasst von Melona25 am 10. Juni 2014 - 21:37.

    Echt hamma lecker♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker Das hat sogar

    Verfasst von SiMiSey8607 am 3. Juni 2014 - 14:52.

    Sehr Lecker tmrc_emoticons.)

    Das hat sogar meinen Männern geschmeckt und das will was heißen. Hab statt Gemüsebrühe die selbstgemachte Gemüsepaste verwendet und die Cocktailtomaten weg gelassen.

    Vielen Dank!

    PS: Bitte echt drauf achten, das im Varomaboden noch Löcher offen sind, sonst gibts ein wenig Sauerei

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Den Tomatenreis gab es

    Verfasst von Dalda am 12. Mai 2014 - 14:52.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    Den Tomatenreis gab es eben zum Mittagessen und ich finde ihn SEHR lecker! Love

    Bei mir ist nur der Reis noch ein bisschen hart gewesen, trotz verlängerter Zeit im Varoma.

    Vielleicht klappts beim nächsten Mal, wirds auf jeden Fall wieder geben! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Dalda

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, einen kleine Dose (ca.

    Verfasst von mgilles am 5. Mai 2014 - 19:31.

    Sorry, einen kleine Dose (ca. 400gr). Ich versuch es noch zu ändern

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo das schmeckt sehr

    Verfasst von xato am 4. Mai 2014 - 18:00.

    hallo

    das schmeckt sehr gut

     

    lg

    xato

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du sagst eine Dose Tomaten...

    Verfasst von jackiemaus2001 am 1. Mai 2014 - 19:29.

    Du sagst eine Dose Tomaten... 400g oder 800g? Sollte man vielleicht dazuschreiben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können