3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weißkohl-Käse-Sahne-Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 1 Karotte, Sellerie, kleingeschnitten oder gehobelt
  • 800-1000 g Weißkohl, in Streifen schneiden
  • 1 Liter Gemüsebühe
  • 200 g Käse (Gouda oder Emmentaler), gerieben
  • 30 g Butter
  • 150 g Sahne
  • 3 gestr. EL Stärkemehl
  • 1 TL Salz
  • 2 gehäufte Esslöffel Kräuterfrischkäse/Streichkäse
  • 1 gehäufter Teelöffel Kümmel
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1/2 TL Muskat
5

Zubereitung

  1. Weißkohl in Streifen schneiden und mit der gehobelten Karotte und Sellerie in den Varoma

    Gemüsebrühe in Closed lid, Varoma drauf und 26 Min./Varoma/Stufe 1

    Danach die restlichen Zutaten und 100 g vom geriebenen Käse in den Closed lid und 4 Min./100°/Stufe 4.

    Kraut und Sauce in eine Auflaufform geben und vermengen ! Je nach Geschmack kann noch etwas Salz und Pfeffer mit dran.

    Danach mit den restlichen 100 g geriebenen Käse bestreuen.

    ca. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei ca. 190 ° - bis eben der geriebene Käse zerlaufen ist und Farbe bekommt.

    Wir haben dieses Mal den Auflauf zu selbst gemachten Kaspress-Knödel gegessen, kann mir aber auch gut Fleischpflanzerl/Buletten dazu vorstellen.

     

     

10
11

Tipp

Die Gemüsebrühe am Anfang vielleicht nicht komplett zu den Zutaten, lieber bei Bedarf nachgießen, nicht dass die Sauce zu flüssig wird.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wow !!! Mega lecker. Mein Mann war total...

    Verfasst von Marchris2204 am 19. Oktober 2017 - 16:15.

    Wow !!! Mega lecker. Mein Mann war total begeistert und selbst meine Jungs haben alles aufgegessen (eigentlich keine großen Gemüseesser). Ich habe auch nur 500 ml Brühe genommen, völlig ausreichend und ich habe noch 5 Mettwürstchen hinzugefügt. Alles am Aben vorher fertig gemacht und am nächsten Tag nur noch 20 Min. in den Ofen. Fertig. Super. Danke für das Rezept - wird es auf jeden Fall wieder geben !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Hat sogar meinen Kindern...

    Verfasst von Gespenst68 am 3. Januar 2017 - 13:27.

    Super lecker!!! Hat sogar meinen Kindern geschmeckt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Habe einfach Kroketten mit in den Backofen...

    Verfasst von Thekla37 am 17. Dezember 2016 - 12:58.

    Lecker. Habe einfach Kroketten mit in den Backofen und fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Da ich nur einen kleinen...

    Verfasst von handgemacht am 23. November 2016 - 14:00.

    Sehr lecker. Da ich nur einen kleinen Weißkohl hatte, habe ich noch ein paar Kartoffeln dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weißkohl mal anders. Leckeres

    Verfasst von wolfmari am 15. Juni 2016 - 17:54.

    Weißkohl mal anders. Leckeres Rezept mit der Käsesoße. Ich habe den Kohl und drei  Wurzeln portionsweise 5 Sek./St. 4 zerkleinert. Ging prima. Danach wie beschrieben, aber mit 700ml Brühe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept!!!

    Verfasst von Wallyk am 9. Januar 2016 - 17:27.

    Ein ganz tolles Rezept!!! Wird's jetzt des Öfteren geben. Habe für die Soße jedoch auch nur 500 ml Brühe genommen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Das war mal lecker ...Wir

    Verfasst von hexe1809 am 12. November 2015 - 21:35.

     

    Closed lidDas war mal lecker ...Wir essen gerne Gerichte mit Kraut, daher war dieses Rezept für uns mal was Neues. Und was soll ich sagen. LECKER.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Wirklich lecker und hat

    Verfasst von AndreaBo112 am 17. September 2015 - 17:19.

     

     

    Wirklich lecker und hat alle her überzeugt. Nur Käse brauchen wir mehr

    Corn ö

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an alle, habe gestern

    Verfasst von Tetta am 25. Januar 2015 - 12:06.

    Hallo an alle, habe gestern zum Abendbrot den Auflauf gemacht. Hat uns gut geschmeckt, das nächste Mal werde ich allerdings etwas großzügiger würzen. Ansonsten eine schöne Alternative zu fleischlosem Essen. (Bei uns gab´s trotzdem Beefsteaks dazu tmrc_emoticons.;).) Der Rest kommt heute zum Mittag auf den Teller mit gefüllter Hähnchenbrust. Wird uns bestimmt auch gut schmecken. Von uns jedenfalls 5 Sterne für dieses Rezept und herzlichen Dank für´s Einstellen. Liebe Grüße - Tetta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Gericht - besonders

    Verfasst von Hadouni am 11. Juli 2013 - 12:34.

    Leckeres Gericht - besonders die Soße und der leichte Kümmelgeschmack haben mir sehr gefallen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker  Habe nur 500 ml

    Verfasst von nicli605 am 3. Juni 2013 - 19:14.

    tmrc_emoticons.) super lecker 

    Habe nur 500 ml Brühe zugegeben , hat völlig gereicht an Soße .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können