3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Weißkohl-Ofen-Omelett


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Omelettboden

  • 400 g Weißkohl
  • 1 Stück Ei
  • 10 g Flohsamenschalen

Belag

  • 100 g Paprika
  • 100 g Tomate
  • 1 Stück Mozarella, = 125 Gramm
  • 35 g Salami, (du darfst - hauchfein)
  • 40 g Ajvar
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Den Weißkohl in groben Stücken portionsweise im Closed lid auf Stufe 5 im 5sek Takt shreddern, damit er nahezu püriert ist - dazu immer auch mal wieder mit dem Spatel zusammenschieben. Es sollten keine groben Stücke übrig bleiben.

    Das Ei und die Flohsamenschalen dann in 20-30 Sekunden auf Stufe 6/7 untermengen.

    Den Teig dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech in 15 Minuten bei 150° Umluft vorbacken. Gegen Ende der 15 Min ca. 2-3Min auf (maximale) 250° hochdrehen.

  2. In der Zwischenzeit die Zutaten für den Belag nach Wunsch vorbereiten. Die hier beschriebenen sind nur ein Anhaltspunkt - da ist dem eigenen Geschmack selbstverständlich keine Grenze gesetzt.

  3. Den Backofen auf 160° runterfahren, den vorgebackenen Boden mit Ajvar bestreichen und den Wunschzutaten belegen und wie eine Pizza ca 15 Minuten backen, bis der Käse schön verlaufen ist.

    Den belegten Ofen-Omelett-Boden dann mit Hilfe des Backpapiers anheben und zu einer Rolle zusammendrehen. Guten Appetitt! tmrc_emoticons.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nährwerte NUR Boden:

komplett 178 kcal / 18,0g KH / 12,2g EW / 6,0g Fett

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das es Euch nicht geschmeckt

    Verfasst von unchangeable am 29. November 2015 - 21:00.

    Das es Euch nicht geschmeckt hat, ist schade, aber die verschobenen Zutaten/Mengenverhältnisse könnten vielleicht der Grund sein, dass es nicht so geklappt hat.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...weil dies ein Rezept ist,

    Verfasst von unchangeable am 29. November 2015 - 20:57.

    ...weil dies ein Rezept ist, das bewusst auf Weißmehl/Stärke verzichtet, um möglichst wenig KH darin zu haben, was beim Mehl ja die Werte in ziemliche Höhen katapultiert. Möchte man low carb essen, eignet es sich gut.  Natürlich könnte man Mehl zufügen statt der Flosamenschalen, aber dazu kann ich kein Mengenverhältnis angeben. Abführmittel sind Flohsamenschalen auch nicht, wenn überhaupt wirken sie regulierend, aber dazu müsste man sie auch täglich konsumieren, also kein Problem.

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die doppelte Menge

    Verfasst von Werkzeug am 2. November 2015 - 22:05.

    Ich habe die doppelte Menge gemacht (da meine Flohsamentüte fast leer war, habe ich mit Dinkelvollkornmehl aufgefüllt) und auf zwei Bleche aufgeteilt.

    Der Boden war am Rand leicht gebräunt, der größte Teil klebte aber am Backpapier; ein Aufrollen war nicht möglich, so daß wir das Ganze wie eine Pizza gegessen haben.

    Geschmacklich kann ich samt Familie leider nur einen Stern abgeben. Tut mir leid.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum werden Flohsamenschalen

    Verfasst von mobrihe am 19. August 2015 - 12:58.

    Warum werden Flohsamenschalen dem Teig untergerührt? Ich kenne nur vom "Hören-Sagen" die Verwendung als leichtes Abführmittel. Würde bei Verwendung von Mehl, wie das bei normalen Omelett-Teigen üblich ist, nicht die gleiche Konsistenz entstehen?

     

    LGmobrihe

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können