3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Aprikosenmarmelade mit Marillenlikör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Aprikosenmarmelade

  • 500 g entsteinte Aprikosen
  • 250 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Zitrone Abrieb und Saft davon
  • 1 Vanilleschote
  • 4 EL Marillenlikör
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Aprikosenmarmelade mit Marillenlikör
  1. Die entsteinten Aprikosen würfeln. Früchte mit Gelierzucker in den Mixtopf geben, Zitronenabrieb und Saft und das Mark der Vanilleschote dazugeben, gut mischen und 30 Minuten ziehen lassen.

     

    Aprikosen pürieren       10 Sekunden      Stufe 8

     

    Danach die ausgekratzte Vanillschote dazugeben und die Fruchtmischung

    13 - 15 Minuten     100 Grad     Stufe 2

    sprudelnd kochen.

     

    Ganz zum Schluß den Marillenlikör dazugeben und die Vanilleschote wieder entfernen.

    Die Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen. Fest verschließen und abkühlen lassen.

10
11

Tipp

Die Hälfte der abgekühlten Marmeladen-Gläser gefriere ich immer ein. Dadurch behält die Marmelade super ihr Aroma.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo spanish-dancer, vielen Dank für deine...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 26. Juli 2017 - 19:36.

    Hallo spanish-dancer, vielen Dank für deine Sterne. Freut mich, daß Sie dir schmeckt.
    LG Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Gibt es auf jeden...

    Verfasst von Spanish-dancer am 26. Juli 2017 - 18:27.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Gibt es auf jeden Fall wieder.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zimt71 vielen Dank fr Deine gute Bewertung...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 16. Juni 2017 - 18:58.

    Hallo zimt71, vielen Dank für Deine gute Bewertung. Ich habe mich darüber sehr gefreut.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Aprikosenmarmelade ever

    Verfasst von zimti71 am 31. Mai 2017 - 19:49.

    Beste Aprikosenmarmelade ever 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 2kochhilfe6 hat geschrieben:...

    Verfasst von Adriana1411 am 7. Januar 2017 - 08:05.

    2kochhilfe6 hat geschrieben:

    Hallo liebe Adriana1411, freut mich, daß Dir meine Lieblingsmarmelade auch so gut schmeckt. Sind gerade in Südtirol, werde mir von dort Marillen (Aprikosen) mitbringen. Die Vinschgauer sind die Besten.

    LG tmrc_emoticons.)




    Ja die Vinschgauer sind am Besten. Meine Mama kommt ausn Vinschgau. Jetzt sitzt man quasi an der Quelle tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin noch realtiv unerfahren und hab daher keine...

    Verfasst von ligilu am 21. Dezember 2016 - 09:05.

    Bin noch realtiv unerfahren und hab daher keine Ahnung wie ich das Rezept fuer den TM31 umschreibe. Waere ganz arg dankbar fuer eine kleine HilfestellungSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für Euere guten Bewertungen....

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 15. September 2016 - 18:25.

    Vielen Dank für Euere guten Bewertungen. Freue mich sehr. Danke.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gekocht und jetzt

    Verfasst von Andy2415 am 10. August 2016 - 01:48.

    Gerade gekocht und jetzt schon für gut empfunden. Sehr lecker und einfach zu machen.  tmrc_emoticons.;)

    Mixingbowl closed dieAndy Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste selbstgemachte

    Verfasst von Roxmanniac am 23. Juli 2016 - 14:37.

    Meine erste selbstgemachte Marmelade. Gestern gemacht und heute zum Frühstück probiert. Superlecker! Und so schnell gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept! Die Marmelade wird es garantiert öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationelles Rezept! 

    Verfasst von Holze68 am 13. Juli 2016 - 17:58.

    Sensationelles Rezept!  Love

    Hoher Suchtfaktor!!!

    Ich habe mir nie viel aus Marmeladen gemacht und jetzt bin ich süchtig nach dieser leckeren Marmelade... und sie duftet wirklich wunderbar!

    Ich habe das Rezept schon 2 x gekocht... 1 x mit Vanilleschote und 1 x mit Vanillezucker. Die Variante mit der Vanilleschote ist nicht zu toppen.

    Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept!

     

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Herbstdiamant, freut

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 6. Juli 2016 - 21:41.

     

    Hallo Herbstdiamant, freut mich, daß die Marmelade so gut ankommt. Vielen Dank für die Sterne.

    LG    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Lieblingsmarmelade wird

    Verfasst von Herbstdiamant am 2. Juli 2016 - 01:25.

    Meine Lieblingsmarmelade

    wird nur dahingehend abgewandelt, dass ich keine Vanilleschote verwende, sondern nur ein wenig Vanillezucker. Ansonsten so übernommen, wie im Rezept angegeben. Kochzeit wird um 2 Min. verlängert.

    Ich muss sicherlich noch etliche Gläser kochen, weil die Marmelade bei Freunden und Bekannten mehr als gefragt ist.

    Herzlichen Dank für das Rezept und liebe Grüße  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Adriana1411,

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 27. Juni 2016 - 18:54.

    Hallo liebe Adriana1411, freut mich, daß Dir meine Lieblingsmarmelade auch so gut schmeckt. Sind gerade in Südtirol, werde mir von dort Marillen (Aprikosen) mitbringen. Die Vinschgauer sind die Besten.

    LG  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mmmhhhhh

    Verfasst von Adriana1411 am 27. Juni 2016 - 13:47.

    Super lecker, mmmhhhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das leckere

    Verfasst von wiese16 am 18. Juli 2015 - 18:13.

    tmrc_emoticons.) vielen Dank für das leckere Rezept,

    liebe Grüße aus dem Oberbergischen Land

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte Marillenlikör durch

    Verfasst von De Vita am 9. Juli 2015 - 00:28.

    Ich hatte Marillenlikör durch Williamsbirnenlikör ersetzt und etw. weniger Zitronensaft rein. Schöne Farbe und Konsistenz, geschmacklich unübertrefflich!!! Gerne 5 Sterne und vielen Dank  von mir!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können