3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Augschburger SOUR CREAM


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Zwiebel (klein, geschält)
  • 250 g Speisequark (40 %)
  • 200 g Crème fraîche
  • 150 g Joghurt
  • 100 g saure Sahne
  • 1 EL Agavendicksaft oder Zucker
  • 2 Spritzer Worcestershire-Sauce
  • 1 Saft von ½ Zitrone
  • 1 geh. EL Kräutersalz
  • 2 geh. EL Schnittlauch getrocknet/frisch
  • 1 TL Salz
  • 2 Prisen bunter Pfeffer aus d. Mühle
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. ... wer gerne Knoblauch isst, kann diesen in Schritt 1+2 zeitgleich mit häckseln tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;-) Wink

    1. Zwiebel halbieren und im Closed lid 5 sec./Stufe 5 zerkleinern,danach Zwiebelteilchen mit dem Spatel vom Topfrand nach unten schieben

    2. nochmal 5 sec. / Stufe 5 zerkleinern und wieder mit dem Spatel Richtung Messer schieben

    3. Alle übrigen Zutaten in den Closed lid füllen

    4. Alles 20 sec. / Stufe 3-4 vermischen

     

    Guten Appetit tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile

    Die Sauce ist fest genug, damit sie vom Kartoffel nicht gleich wieder runterläuft.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckaaaaaaa, habe noch 2 Eßlöffel...

    Verfasst von Ilona Lendzian am 4. Oktober 2017 - 20:54.

    Super leckaaaaaaa, habe noch 2 Eßlöffel Mayonnaise dazu gemixt........der Hammer, vielen Dank Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Unser absoluter Favorit zu...

    Verfasst von Klotzilein am 13. Juli 2017 - 08:49.

    Super lecker! Unser absoluter Favorit zu Salzkartoffeln. Ich nehme immer Topfen-Quark, dann ist die Creme gut fest und tropft nicht mehr. Aber immer noch schön cremig....und LECKER Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den schon 3x zubereitet und der ist nur...

    Verfasst von swetta am 10. Mai 2017 - 22:16.

    Ich habe den schon 3x zubereitet und der ist nur mega lecker! 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker zu Kartoffeln war schnell gegessen...

    Verfasst von NeLuKeMa am 26. April 2017 - 21:02.

    Super lecker zu Kartoffeln... war schnell gegessen...

    volle 5 Sterne....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Habe aber kein extra Salz mehr...

    Verfasst von anniemausELK am 6. März 2017 - 13:22.

    Superlecker! Habe aber kein extra Salz mehr genommen und finde es immer noch Start gewürzt. Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von Augschburgerin zu Augschburgerin muss ich...

    Verfasst von madame_zizibe am 15. Januar 2017 - 11:27.

    Von Augschburgerin zu Augschburgerin muss ich sagen das es ein super leckeres Rezept ist. Für 2 Personen definitiv zu viel - aber das bekommen wir schon weg tmrc_emoticons.;)

    Für meinen Geschmack etwas zu flüssig - erinnerte mich eher an Tzaziki als an eine Cream, daher leider einen Stern Abzug. Dennoch wird es sie auf jeden Fall wieder geben, spätestens im Sommer beim grillen Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm lecker. könnte ich auslöffeln

    Verfasst von wusl am 6. Dezember 2016 - 10:01.

    Hm lecker. könnte ich auslöffelnSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmekt prima....wird es dann wohl öfters...

    Verfasst von Trigares am 22. November 2016 - 11:57.

    schmekt prima....wird es dann wohl öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allso ich habe ja schon viele

    Verfasst von Hoppeline am 31. August 2016 - 10:51.

    Allso ich habe ja schon viele Dips zu Alukartoffeln ausprobiert und selbst gemixt

    aber der ist der Hammer wird immer immer wieder gemacht DANK   fürs einstellen Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Creme ist wirklich sehr

    Verfasst von sprungdeckel am 21. Juli 2016 - 21:08.

    Diese Creme ist wirklich sehr gut, danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... Sehr sehr lecker .....

    Verfasst von Tratte am 4. Juni 2016 - 12:28.

    tmrc_emoticons.) .... Sehr sehr lecker ..... Hab 2 kleine Knoblauchzehn ... Ein Stück von der lauchzwiebel und keine Säure Sahne (hatte keine) sowie frischen Dill und frische Petersilie dazu getan ..... Einfach nur lecker zu Pellkartoffeln.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern diesen

    Verfasst von Amisunset am 23. Mai 2016 - 16:11.

    Ich habe gestern diesen schnellen Dip gemixt. Er schmeckt toll und war wirklich superschnell zubereitet. Ich kann ihn unbedingt weiterempfehlen.

    Herzliche Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega gut und super

    Verfasst von .Ewi. am 21. Mai 2016 - 00:33.

    Mega gut und super schnell.

    habe Vernünftigen griechischen Joghurt genommen und keine wor. Sauce daher ist die Konsistenz perfekt. 

    schmeckt sehr frisch durch die Zitrone und nicht so schwer wie die gekaufte. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gab es gestern

    Verfasst von fanscher am 14. April 2016 - 23:42.

    Sehr lecker. Gab es gestern zu Ofenkartoffeln. Beim nächsten Mal, werde ich ein bißchen weniger Zwiebeln nehmen. Schmeckte mir zu sehr danach, aber ansonsten geschmacklich top.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr ,sehr lecker. Gestern

    Verfasst von Probierlöffel am 13. März 2016 - 09:04.

    Sehr ,sehr lecker.

    Gestern Abend mit extracremigem Magerquark(0,3%) zubereitet. Leider hatte ich keine Creme Fraiche mehr, daher hab ich R..cremefine. Sauerrahm genutzt Und dann die Säure Sahne weggelassen. In Summe geschmacklich zum reinlegen.

    kommt sofort in mein Kochbuch und nach dem Vorkosten hab ich es auch sofort weiter empfohlen. Dieses geschmackliche Higlight muss man einfach teilen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also geschmacklich seeehr

    Verfasst von MicMay am 4. März 2016 - 19:36.

    Also geschmacklich seeehr lecker, jedoch ist meins relativ flüssig?!  tmrc_emoticons.~

    nimmst du fettreduzierte produkte? Hatte Quark mit 40% und griechischen Joghurt mit 10%, vielleicht war das Zuviel?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr , sehr lecker und

    Verfasst von BiThe am 23. Februar 2016 - 19:59.

    Sehr , sehr lecker und schnell, schmeckt auch prima zu Rohkost. Die Sauce gibt es bei uns nichht nur zur Grillzeit, Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ich bin total

    Verfasst von calli69 am 14. Januar 2016 - 16:53.

    Super!

    Ich bin total begeistert, schmeckt klasse und ist schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker  :love:  Hab die

    Verfasst von weissnich1303 am 30. Dezember 2015 - 23:17.

    Mega lecker  Love 

    Hab die erste Tour überwürzt. Dick gehäufter EL Kräutersalz. Beim zweiten Versuch habe ich einen gestrichenen EL genommen. Super lecker. 1 Knoblauchzehe dazu. BIN BEGEISTERT!

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben mit Freunde gegrillt

    Verfasst von Carina B. am 6. Dezember 2015 - 22:18.

    Haben mit Freunde gegrillt und diese Soße heute das erste Mal gleich ausprobiert.

    Was soll ich sagen - wir waren alle BEGEISTERT.  Die wird es nun öffter geben. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gleich doppelte Menge (

    Verfasst von Mk2604 am 2. Dezember 2015 - 18:23.

    Heute gleich doppelte Menge ( Jogurt einfach ) gemacht ..und mit Knovi natürlich ... Sehr lecker... Hatte keine wochester sosse ... ( gibt es Alternativen .??)   also für 6 Personen und zu folienkartoffeln reicht 1,5 Faches Rezept !!!!  Hab noch für ne Kompanie über ... Aber egal... !!!!!   Alle Daumen hoch !!!! Gruß vom Niederrhein 

    PS: ich glaub auch dass das  TL beim Kräutersalz sind..mir jedenfalls hat es gereicht..und nachsalzen ist ja möglich..

    ..keep calm and let thermi cook !! Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfect. wir haben noch 2

    Verfasst von Beautyhase am 22. November 2015 - 16:03.

    Perfect.

    wir haben noch 2 Knobi zähe mit rein. Super  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So von Augschburgerin zu (ich

    Verfasst von Frau Schtankele am 20. Oktober 2015 - 14:06.

    So von Augschburgerin zu (ich nehm mal an) Augschburgerin, Doppeldaumen nach oben!

    Habe alles in fettreduziert genommen (hatte nix anderes da), es ist der Hammer!

    Ich möchte garnicht wissen wie's mit 40% Quark und Creme fraiche schmeckt...

    Vielen Dank für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega!!!!

    Verfasst von kabar am 12. September 2015 - 15:21.

    mega!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jammie! Wirklich sehr lecker.

    Verfasst von sommerbrise79 am 12. September 2015 - 12:31.

    Jammie! Wirklich sehr lecker. Habe frische Kräuter aus dem Garten genommen, den Zucker weggelassen und auch wie in voherigen Kommentaren den Joghurt auf 50g reduziert. Die Konsistenz war perfekt. 

    Danke für dieses leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker, allerdings

    Verfasst von fam-loeser@web.de am 5. September 2015 - 22:38.

    total lecker, allerdings glaube ich, dass anstelle 2 EL kräutersalz, 2 TL kräutersalz, und kein zusätzliches salz  gemeint sind. dann schmeckt es einfach genial. 5 sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird jetzt nicht

    Verfasst von jordan100 am 1. September 2015 - 23:01.

    Sehr lecker. Wird jetzt nicht mehr gekauft. Habe auch etwas weniger Joghurt genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr schnell

    Verfasst von scorpi44 am 27. August 2015 - 22:44.

    Super lecker und sehr schnell gemacht für spontanes Grillen oder einfach mal zu Pellkartoffeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und richtig

    Verfasst von tatti-s am 26. August 2015 - 11:33.

    Schnell gemacht und richtig lecker! Funkitioniert sogar mit TK-Schnittlauch super, schmeckt dann schön kühl-frisch.

    Ich lasse allerdings den Joghurt weg, ist uns sonst zu flüssig. tmrc_emoticons.)

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Elli24 am 23. August 2015 - 20:33.

    Super lecker und schnell gemacht . Hatte keine saure Sahne. geht aber auch gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr ,sehr lecker ! Habe die

    Verfasst von Kathrin Schindler am 15. August 2015 - 14:08.

    Sehr ,sehr lecker ! Habe die Creme gerade für unsere Folienkartoffeln heute Abend zubereitet. Könnte sie glatt so weg essen. Fünf Sterne dafür. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Augschburger Sour Cream:

    Verfasst von Maja 1 am 12. August 2015 - 14:28.

    Augschburger Sour Cream: Wirklich sehr, sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse für

    Verfasst von Moselwein am 23. Juli 2015 - 13:04.

    Einfach klasse für Kartoffeln, danke sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker.

    Verfasst von schoschi am 18. Juli 2015 - 00:17.

    Geschmacklich sehr lecker. Bei mir war sie nur ein wenig zu flüssig. Das nächste mal nehme ich etwas weniger Joghurt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Kartoffeln

    Verfasst von Silke0308 am 13. Juli 2015 - 17:19.

    Sehr lecker. Kartoffeln gekocht im Thermi und dann die Sour Cream. Ging ruck zuck und hat gut gescchmeckt. Gibts bestimmt wieder. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker hab noch bisschen

    Verfasst von Cora1989 am 22. Juni 2015 - 23:34.

    Sehr lecker hab noch bisschen mit tello gewürzt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So eine leckere Sour Cream,

    Verfasst von schmidtithea am 20. Juni 2015 - 18:09.

    So eine leckere Sour Cream, die gibt es jetzt gaaaanz oft, super und danke Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, schön lange gemacht

    Verfasst von testfee am 17. Juni 2015 - 22:05.

    Hallo, schön lange gemacht und vergessen zu bewerten, einfach Klasse, vielen Dank !

    testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker! Ich hab statt

    Verfasst von luebke.netti am 15. Juni 2015 - 23:57.

    Suuuper lecker! Ich hab statt Joghurt Schmad genommen, hätte ich noch da! War sofort alle  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt gut, die Sour

    Verfasst von Tante Susi am 13. Juni 2015 - 17:10.

    Schmeckt echt gut, die Sour Cream aus "Datschiburg" tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! 

    Verfasst von victoriab. am 13. Juni 2015 - 15:48.

    Mega lecker!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab sie beim

    Verfasst von Detti64 am 13. Juni 2015 - 10:25.

    Super lecker, hab sie beim letzten Grillen Cooking 2 zu Folienkartoffeln gemacht, es waren alle begeistert tmrc_emoticons.) werd ich sicher öfters machen tmrc_emoticons.;)

     

    Volle Sternezahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Zu Baguette

    Verfasst von Holland-Süd am 24. Mai 2015 - 12:57.

    Sehr lecker. Zu Baguette super gut angekommen. Gerne wieder !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und hat eine

    Verfasst von Coerry am 21. Mai 2015 - 18:34.

    Schmeckt super und hat eine tolle Konsistenz!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Hammer lecker, hab's

    Verfasst von Obsessionblue am 17. Mai 2015 - 15:56.

    Einfach Hammer lecker, hab's mit Knoblauch und Zucker gemacht. Kam super an !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sour Cream schmeckt fast

    Verfasst von Iris39 am 15. Mai 2015 - 14:36.

    Die Sour Cream schmeckt fast genauso lecker wie in Augsburg bei John B.(Ich komme ursprünglich aus Augsburg). Vielen Dank für das leckere Rezept, das mich jetzt immer an meine alte Heimat erinnerttmrc_emoticons.;)

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe diese

    Verfasst von TMX2014 am 8. Mai 2015 - 11:17.

    Sehr lecker,

    ich habe diese Sour Creme am Mittwoch ausprobiert und muss sagen, sie ist sehr lecker. Mir schien sie ein wenig flüssiger zu sein, wie beschrieben, aber das hat mich nicht gestört. Ich hatte keine Worcestershire-Sauce zu Hause und habe deshalb darauf verzichtet und fand es geschmacklich trotzdem perfekt. Statt Zucker habe ich wie angegeben Agavendicksaft verwendet.  Diese Sour Creme wird es bestimmt bei uns öfters geben. Die Grillsaison hat ja erst begonnen  tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima!

    Verfasst von ellenw am 7. Mai 2015 - 01:27.

    Prima!

    LG


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Bebby83 am 6. Mai 2015 - 23:32.

    tmrc_emoticons.D

    Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!

    Verfasst von Januschka am 6. Mai 2015 - 14:43.

    Super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •