3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Balsamico Gelee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 ml Aceto Balsamico (dunkel)
  • 700 ml Apfel-oder Birnensaft
  • 1000 ml Gelierzucker 1 plus 1
  • 6-8 Zweige Thymian
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Thymianzweige in einen Teefilter geben.

    Alle Zutaten ( Bis auf den Thymian ) in den Mixtopf geben und 5sek /Stufe 8

    Danach den Teefilter hineingeben und einmal in den Sud tauchen.

    25 -30 min auf Stufe 1 und Varoma aufkochen.

    Keine Angst der Teefilter schwimmt oben und wird nicht geschreddert.

    Der ganze Sud sollte 5 Min blubbernt kochen. Bei mir hat das so lange gedauert.

    Danach in heiß ausgespülte Gläser geben. Zuschrauben un 10 min auf den Kopf stellen.

    ACHTUNG Da der Topf sehr voll ist sollte man Sichtkontackt halten

    Ich glaube die Kochzeiten sind immer etwas anders, ich habe mich auch gewundert, dass es so lange dauert bis es kocht.

    Das Rezept ist nicht von mir ,ich habe es nur für den TM umgeschrieben es schmeckt aber soooo gut das ich es euch nicht vorenthalten wollte.

    Das Gelee wir übrigens fest wie Marmelade , wenn ich es als Salatdressing benutzen möchte ,schlage ich ein paar Löffel mit Saft oder Johgurt auf.

    12 Monate ist das ganze haltbar und in kleine Gläser abgefüllt hat man bei dieser Menge immer ein leckeres Mitbringsel.

    Ich hoffe es kommt bei euch auch so gut an
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Felicity Ich glaube das

    Verfasst von Lili-Fee am 14. Dezember 2011 - 19:25.

    Hallo Felicity

    Ich glaube das es manchmal an der Säure im Balsamico liegt. Ich hatte da auch unterschiedliche Ergebnisse. Ich würde erst einmal 1 Glas nehmen und mit etwas 2:1 Zucker nochmal aufkochen ( damit es nicht zu süß wird) Wenn das dann klappt kannst du denn Rest ja genau so machen. Ach ja, beim Aufkochen den Meßbecher schräg stellen, damit etwas Flüssigkeit verdunsten kann. Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte, denn dieses Gelee kommt als Geschenk immer gut an. Viel  Glück dabei tmrc_emoticons.;) LG Lili-Fee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, habe gestern

    Verfasst von Felicity1313 am 14. Dezember 2011 - 12:28.

    Guten Morgen,

    habe gestern das Rezept gemacht mit 1000g Gelierzucker 1:1. Leider ist das Gelee heute morgen noch flüssig. Woran kann es denn liegen und kann ich noch etwas retten (z.B. nochmals aufkochen mit mehr Gelierzucker)? Wollte das Gelee zu Weihnachten verschenken.

    Danke !

    Felicity

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Schmeckt super u.eignet sich genial als Geschenk!

    Verfasst von AleXXa74 am 23. Juli 2011 - 21:04.

    Party Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen lieben Dank! LG

    Verfasst von Cikolata am 9. Juli 2011 - 12:04.

    vielen lieben Dank! LG Cikolata

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Balsamico Gelee passt

    Verfasst von Lili-Fee am 8. Juli 2011 - 23:48.

    Hallo
    Balsamico Gelee passt zu Fleisch, ( z.B. gegrilltes Geflügel) Obst, ( z.B. Erdbeeren) Käse, Tomate Mozzarella. Es passt zu ganz vielen Dingen, man muß es nur mal ausprobieren ,denn Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
    LG Lili-Fee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo lilli fee, für was

    Verfasst von Cikolata am 8. Juli 2011 - 10:28.

    hallo lilli fee, für was alles benutzt du dieses gelee außer für salat? lg cikolata

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können