3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Basilikum-Parmesan-Aufstrich


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Aufstrich

  • 100 g Parmesan
  • 15-20 Blätter Basilikum
  • 200 g Frischkäse
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Prise Salz & Pfeffer
5

Zubereitung

  1. Parmesan und Basilikumblätter (einige für die Dekoration beiseite legen) in den Mixtopf geben und 15 Sek. / Stufe 8 zerkleinern. Evtl. mit dem Spatel nach unten schieben.
  2. Die übrigen Zutaten zugeben und 20 Sek. / Stufe 4 zu einer Creme verrühren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Aufstrich ist schön cremig, wird aber im Kühlschrank fest. Vor dem Servieren einfach frühzeitig herausnehmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Haltbarkeit?...

    Verfasst von 01Ho01Se am 2. Juli 2020 - 20:50.

    Haltbarkeit?
    Also bei uns hält er maximal 2 Tage .... dann ist er aufgegessen.
    Wir sind noch nie in die Verlegenheit gekommen, hinterfragen zu müssen, wie lange er sich hält ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus?

    Verfasst von -Weeeeee- am 2. Juli 2020 - 12:12.

    Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Aufstrich, der mal ganz anders daher...

    Verfasst von 01Ho01Se am 10. Mai 2020 - 14:20.

    Sehr leckerer Aufstrich, der mal ganz anders daher kommt, als die üblichen Aufstriche mit Knoblauch.
    Er schmeckt aromatisch frisch und hat eine ganz feine, homogene Struktur.
    Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie hier Jemand schreibt, dass der Aufstrich eine Konsistenz wie Mörtel haben soll .... ??? ..... da habt ihr sicher etwas falsch gemacht.
    Es spielt geschmacklich eine grosse Rolle, welchen Parmesan man verwendet. Ob Parmiggiano oder Grana Padano und welche Reifezeit er haben durfte ... 12, 16, 20, 24 Monate oder gar länger.
    Ich persönlich verwende einen Grana Padano mit meistens 12 monatiger Reifezeit.
    Aber am besten ausprobieren .... über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen

    Verfasst von amenzel3 am 25. April 2020 - 08:51.

    Sorry, Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also nach all diesen begeisterten Kommentaren...

    Verfasst von amenzel3 am 25. April 2020 - 08:47.

    Also nach all diesen begeisterten Kommentaren dachte ich, da kann ha nix passieren, alle Zutaten mag ich, also los...
    Ich habe vorausschauend gleich Salz weggelassen und nur 75g Parmesan, trotz alledem ist mir der Aufstrich zu parmesanlastig! Außerdem hat die Masse so angezogen, dass es viel zu fest war - "Mörtel" hat es mein Mann genannt. Ich habe dann noch einen Schluck Milch und ein paar Löffel Schmand untergerührt, besser wurde es aber nicht wirklich.
    Geschmacklich war es jetzt auch nicht so toll, eher langweilig. Schade, mache ich nicht wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt fantastisch lecker 😋 ...

    Verfasst von Schleichin am 4. Juli 2019 - 19:13.

    Schmeckt fantastisch lecker 😋
    Habe die Kommentare beachtet und etwas weniger Parmesan verwendet, dafür den halben Basilikumtopf abgegrast. Mmmmh 😋 😋
    Basilikum habe ich vorab sehr fein geschnitten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Aufstrich kam bei meinen Gästen super an!...

    Verfasst von maja284 am 11. März 2019 - 11:16.

    Der Aufstrich kam bei meinen Gästen super an! Einfach köstlich!
    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept

    Verfasst von Spicy1 am 7. März 2019 - 20:35.

    Super Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten uns sehr auf diesen Aufstrich gefreut,...

    Verfasst von alfija am 4. März 2019 - 12:03.

    Wir hatten uns sehr auf diesen Aufstrich gefreut, wurden aber doch enttäuscht. Geschmack und Konsistenz waren nicht nach unseren Vorstellungen. Vielleicht muss etwas mehr "Pepp" rein oder wir brauchen einen anderen Parmesankäse. Wir probieren das Rezept in abgewandelter Form.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker! Den gibts jetzt öfters!

    Verfasst von Sonnenscheinsusi am 1. März 2019 - 16:59.

    Super super lecker! Den gibts jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boa - wie lecker!!!...

    Verfasst von Delphinfrau am 22. Februar 2019 - 12:44.

    Boa - wie lecker!!!
    Das volle 5 Sterne Programm Lol
    ich hatte deutlich mehr Parmesan dran (ein Versehen Cool), auch mehr Basilikum (Absicht Lol) und bin restlos begeistert...
    aber leider futtert man damit doppelt so viele Scheiben Brot, Baguette und Brötchen... Cool

    ich werde auf jeden Fall mal eine Variante mit ordentlich frischer Chili dazu ausprobieren!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben ausprobiert......sehr sehr lecker....

    Verfasst von Glückskäfer0506 am 18. Februar 2019 - 17:36.

    Eben ausprobiert......sehr sehr lecker.
    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Basilikum-Parmesan-Aufstrich kam beim...

    Verfasst von Hasobima am 23. Juni 2018 - 10:38.

    Der Basilikum-Parmesan-Aufstrich kam beim Geburtstagsbuffet einer lieben Freundin sehr gut an. Das Rezept wurde mehrfach nachgefragt tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Aufstrich! Perfekte Konsistenz, kam bei den...

    Verfasst von diddeline5 am 30. April 2018 - 09:37.

    Super Aufstrich! Perfekte Konsistenz, kam bei den Gästen super an. Den wird es öfter geben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies war einer von drei Aufstrichen, die wir...

    Verfasst von -Netti-kocht- am 21. Oktober 2017 - 21:48.

    Dies war einer von drei Aufstrichen, die wir unseren Gästen zu frischem Baguette angeboten hatten. Ich habe ihn original nach Rezept gemacht und er ist sehr gut angekommen!!! Den gibts definitiv wieder.

    Die (spärlichen) Reste habe ich mit frisch gekochten Spaghetti gegessen: Auch sehr lecker!

    Die Netti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von einfach und sooooo lecker...könnt ich...

    Verfasst von Joshi555 am 4. August 2017 - 12:38.

    Sowas von einfach und sooooo lecker...könnt ich mich reinsetzen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von peppercorn am 25. Juli 2017 - 21:20.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker. Mal ein anderer...

    Verfasst von -Joni- am 16. April 2017 - 20:51.

    Schnell gemacht und sehr lecker. Mal ein anderer Aufstrich als die sonst üblichen. Hatte nur für den Dip 20 große Basilikum-Blätter und einen guten Parmesan. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann und mein Dreijähriger haben an zwei...

    Verfasst von itsusibel am 23. März 2017 - 16:15.

    Mein Mann und mein Dreijähriger haben an zwei Abenden alles verputzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe nur 115 Gramm Frischkäse...

    Verfasst von Sam2006 am 23. Dezember 2016 - 20:06.

    Sehr lecker. Habe nur 115 Gramm Frischkäse gehabt und den Rest mit Schmand aufgefüllt. Grandios ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Aufstrich sieht sehr interessant aus und...

    Verfasst von limaklimra am 21. Dezember 2016 - 16:05.

    Der Aufstrich sieht sehr interessant aus und schmeckt außergewöhnlich. Sehr intensiv. Es ist wirklich mal etwas anderes. Kam auf meiner Feier auch sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Rezepte, die einfach sind und trotzdem...

    Verfasst von Malousu am 28. September 2016 - 18:20.

    Ich liebe Rezepte, die einfach sind und trotzdem sensationell schmecken! Dieser Aufstrich ist, seitdem ich ihn zum ersten Mal gemacht habe, ein Dauerbrenner bei uns! Sehr, sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für Parmesanfreunde wie uns ein absolutes...

    Verfasst von Bömmel-2016 am 14. September 2016 - 12:59.

    Für Parmesanfreunde wie uns ein absolutes Muss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, alle waren

    Verfasst von Josefina2 am 10. August 2016 - 11:22.

    Sehr lecker, alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker! Mein

    Verfasst von littleheidi am 9. Juli 2016 - 12:19.

    Unglaublich lecker! Mein Lieblingsaufstrich! Macht süchtig ;0)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der beste Aufstrich

    Verfasst von Alohalani am 22. Juni 2016 - 11:35.

    der beste Aufstrich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, so lecker und ganz

    Verfasst von Kasi69 am 18. Juni 2016 - 21:37.

    Wow, so lecker und ganz einfache Zutaten. Danke lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank ist super

    Verfasst von Heiligeteresina am 11. Juni 2016 - 17:58.

    Vielen Dank ist super lecker!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo ein genialer Aufstrich.

    Verfasst von Giftnudl am 9. Juni 2016 - 15:50.

    Soooo ein genialer Aufstrich. Muss den für jede Party machen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toll !!!

    Verfasst von sandra.silberhorn am 30. Mai 2016 - 20:32.

    Super toll !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Ich fand die

    Verfasst von Robbe00Vanilla am 14. Mai 2016 - 20:35.

    Sehr lecker... Ich fand die Menge an Parmesan genau richtig!  

    Um noch etwas mehr Cremigkeit zu bekommen,  habe ich noch etwas Olivenöl hinzugefügt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Aufstrich habe ich zum

    Verfasst von greenViper am 28. März 2016 - 15:29.

    Den Aufstrich habe ich zum Osterbrunch mitgebracht. Er kam bei allen sehr gut an. Allerdings habe ich auch mehr als die doppelte Menge Basilikum genommen - habe auch extra nur die großen Blätter abgezupft, ich habe nur 50g Parmesan verwendet, das war ausreichend. Statt Zitrone habe ich mit Limettensaft abgeschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super

    Verfasst von muh-kuh86 am 10. Januar 2016 - 20:41.

    Super einfach, super lecker... 5 Sterne  ( würde gerne noch mehr Sterne vergeben )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt

    Verfasst von kathleen.markus@gmx.de am 1. Januar 2016 - 08:15.

    Einfach perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker und sehr

    Verfasst von leras64 am 2. November 2015 - 21:41.

    sehr sehr lecker und sehr einfach tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!!   da ich Parmesan

    Verfasst von ThermiPüppi am 17. Oktober 2015 - 21:57.

    Perfekt!!!

     

    da ich Parmesan so gerne mag, war dieses Rezept sehr verlockend.

    und es hat sich gelohnt!!! Fürs nächste Mal werde ich allerdings mehr Basilikum verwenden und ein klein wenig weniger Parmesan.

    verdiente 5 Sterne *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Nur vorsicht mit

    Verfasst von AnjaTM21 am 25. September 2015 - 19:21.

    Sehr lecker! Nur vorsicht mit dem Parmesan, er zieht Flüssigkeit und macht den Aufstrich nach einiger Zeit trocken! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker finde ich den

    Verfasst von Floeff am 11. September 2015 - 11:34.

    Super lecker finde ich den Aufstrich auch  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow...das ist guuuuuut Wir

    Verfasst von beabaumgart am 9. August 2015 - 15:16.

    wow...das ist guuuuuut Love

    Wir lieben alle Zutaten & diesen Aufstrich Love

    Beim nächsten Mal würde ich jedoch den Parmesan etwas reduzieren und deutlich mehr Basilikum nehmen, der Geschmack geht uns ein wenig unter.

    Vielen Dank für diese Leckerei, verdiente 5 Sterne & Gruß

    beabaumgart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super

    Verfasst von ullinaris am 8. August 2015 - 18:21.

    Super, super lecker.....

    schon gespeichert.....

    alles meine Lieblingszutaten.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, zusammen mit

    Verfasst von HexeSonni am 2. August 2015 - 22:47.

    sehr lecker, zusammen mit frisch gebackenen baguette perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mjamm! Sehr lecker! Da ich

    Verfasst von ÄNNEundMUCKI am 15. Juli 2015 - 21:38.

    Mjamm! Sehr lecker!

    Da ich persönlich kein großer Parmesan Fan bin habe ich nur 80g verwendet! ich hab ebenfalls noch etwas frischen Oregano hinzugefügt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker...danke für das

    Verfasst von Neerod77 am 14. Juni 2015 - 16:02.

    sehr lecker...danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal ein anderer Aufstrich.

    Verfasst von Swenja am 14. Juni 2015 - 15:16.

    Mal ein anderer Aufstrich. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Mischung. Danke für das

    Verfasst von diegabi am 6. Februar 2015 - 15:21.

    Gute Mischung.

    Danke für das Rezept

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhafter Aufstrich super

    Verfasst von steffi-sk am 24. Dezember 2014 - 09:41.

    Traumhafter Aufstrich super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zum Geburtstag meines

    Verfasst von zilli1973 am 22. November 2014 - 21:25.

    Habe zum Geburtstag meines Mannes was gesucht und bin auf dieses tolle Rezept gestoßen, kann nur sagen supi  ist echt lecker und wircklich weiter zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschööööööööön für dieses

    Verfasst von häckelinchen am 19. November 2014 - 20:26.

    Dankeschööööööööön für dieses tolle Rezept.  Ich hatte diesen Aufstrich als Thermomix-Neuling zum Probieren in die Arbeit mitgebracht und die Kollegen sind regelrecht darüber hergefallen. Ruck zuck.... und weg war er !!!!!

    Für so ein Rezept gibt es natürlich gerne 5 Sterne  tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kam bei meinen Gästen super

    Verfasst von Meikefer1103 am 12. November 2014 - 13:49.

    tmrc_emoticons.) kam bei meinen Gästen super an. Mache ich auf jeden Fall wieder. Schnell und einfach vorzubereiten. Vielen Dank. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuperlecker!! Werde den

    Verfasst von AnjaTM21 am 31. Oktober 2014 - 00:39.

    Suuuperlecker!! Werde den Aufstrich morgen mit mediterranem Baguette probieren! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •