3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnenmarmelade mit Vanille


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1300 g Birnen in Stücken
  • 500 g Gelierzucker 3:1
  • 1 Biozitrone
  • 1 Vanillestange, ausgekratzt
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Birnen in Stücken in den Closed lid geben und 3 Sek./Stufe 6 zerkleinern. Gelierzucker, Mark einer Vanilleschote und den Saft der Zitrone (wer mag, auch noch etwas abgeriebene Zitronenschale) dazugeben und alles auf Stufe 4/Counter-clockwise operation kurz unterrühren. 

    Anschließend die Marmelade 18 Min./Stufe 2/Varoma/Counter-clockwise operation kochen lassen. Gelierprobe machen und wenn die Marmelade fest wird, noch heiß in Gläser abfüllen. 

    Ich habe das mit der angegebenen Menge ausprobiert und etwas mehr, als 4 Gläser Marmelade bekommen. Der Mixtopf war gut gefüllt, aber es ist nichts übergekocht. Bei der Kochzeit müsst ihr ausprobieren, auf jeden Fall sollte die Marmelade 5 Min. sprudelnd kochen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich mache die Marmelade nun schon das vierte Jahr...

    Verfasst von alfija am 17. September 2017 - 18:43.

    Ich mache die Marmelade nun schon das vierte Jahr und alle warten immer ganz begeistert auf die Kostproben.
    Ich schäle die Birnen vor dem Kochen, auch wenn es manchmal ganz schön flutschig ist. Es wird vom Gesamtergebnis her viel feiner (ich habe in einem Jahr beides ausprobiert: obwohl man die Schale selbst nicht sehen kann, wurde ich mehrfach gefragt, ob ich etwas abgeändert habe. Auch die Farbe verändert sich zum Nachteil).
    Allerdings ist bei mir mit 1000g Birnen Schluss im Topf, selbst da kocht es gelegentlich über. Zum Schluss püriere ich die Marmelade nochmals, sie wird dann herrlich cremig und samtig. Übrigens schmeckt die Marmelade auch mit Zimt ganz hervorragend, auch wenn die Farbe leider nicht so appetitlich ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Clauderl77 am 13. August 2017 - 12:47.

    Sehr lecker!
    Hab die Birnen mit Schale einfach länger und auf Stufe 8 ganz fein püriert.
    Funktioniert auch mit 1:2 Gelierzucker sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Marathon74 am 21. Oktober 2016 - 16:21.

    Super lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker....

    Verfasst von Honey1013 am 4. Oktober 2016 - 17:18.

    sehr lecker.



    Habe die Birnen auch geschält und ganz fein püriert. Kann ich mir auch gut mit Zimt oder Lebkuchengewürz vorstellen.

    Liebe das Leben - es ist zu kurz zu jammern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie gerade zubereitet.

    Verfasst von Glitzerhummel am 30. August 2016 - 19:21.

    Habe sie gerade zubereitet. Birnen lagen am Wegesrand. Super lecker. Hatte nur Limette im Haus, ist trotzdem sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker Jule53

    Verfasst von jule53 am 1. April 2016 - 12:36.

    Einfach lecker tmrc_emoticons.)

    Jule53

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm,  Herzlichen Dank für das

    Verfasst von Ed-Ka-Wi am 30. November 2015 - 21:26.

    Hm,  Love

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept. Mache gerade die Marmelade zum 2ten Mal. Die ist sowas von lecker und samtig. War im Sommer schon gut bei meinen Feinschmecker angekommen.  tmrc_emoticons.)

    Heute lass ich die Sterne da. Würde gern mehr vergeben.

    Mixingbowl closed  das Leben kann so schön sein  Mixingbowl closed


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...hhmm, so lecker!! Ich

    Verfasst von Kartoffelfan am 8. November 2015 - 20:27.

    ...hhmm, so lecker!! Ich liebe diese Marmelade, danke für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Schnell und lecker!!!

    Verfasst von teemodell am 26. Oktober 2015 - 21:15.

    LoveSchnell und lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, und einfach

    Verfasst von cora12 am 26. September 2015 - 19:17.

    Super lecker, und einfach zuzubereiten. Hab sie geschält und länger zerkleinert. Mag nicht so gerne Stücke in der Marmelade. Daumen hoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade! Wir

    Verfasst von lange13 am 25. September 2015 - 00:36.

    Sehr leckere Marmelade! Wir sind begeistert, unsere erste Birnenmarmelade. Love

    Die Schale habe ich dran gelassen, für das Zerkleinern musste ich eine höhere Stufe wählen.Biozitrone hatte ich nicht da und habe statt dessen ein Tütchen Zitronensäure verwendet.

    Vielen Dank für das Rezept!

     

    *** Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab sie entfernt, weil

    Verfasst von Colette am 24. September 2015 - 23:58.

    Ich hab sie entfernt, weil ich die Marmelade fein haben wollte, man kann sie sicher auch dran lassen. tmrc_emoticons.;-)

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage zum Rezept: muss

    Verfasst von lange13 am 16. September 2015 - 18:21.

    Eine Frage zum Rezept:

    muss die Schale der Birnen entfernt werden?

    *** Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell zubereitet und

    Verfasst von shakirashakira74 am 31. August 2014 - 17:58.

    Sehr schnell zubereitet und wirklich sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für das

    Verfasst von UD am 1. Dezember 2013 - 14:46.

    Herzlichen Dank für das leckere Rezept. Diese Marmelade schmeckt so richtig schön samtig - genau mein Geschmack! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können