3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

bittere Orangenmarmelade mit Mango


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

ca. 6 Gläser à 250 ml

  • 2 Bio-Orangen, (Bio, wenn man die Schale verwenden möchte)
  • 1 Mango
  • 4 EL Zitronensaft
  • 350 g Gelierzucker 2:1
5

Zubereitung

  1. 6 Gläser à 250 ml

    saubere Gläser bereitstellen (idealerweise mit heißem Wasser ausgespült)

     

    Orangen waschen, trocknen, oberen Teil der Schale (möglichst ohne weiße Haut) abschälen - Spargelschäler eignet sich gut

     

    Orangenschale im Closed lid ca. 8 Sek./ Stufe 8-9 zerkleinern (lieber erst einmal weniger Zeit einstellen und falls die Stücke zu groß sein sollten noch ein paar Sekunden nachträglich zerkleinern)

     

    Orangen nun richtig schälen und  halbieren, so dass man ggf. Kerne entfernen kann. Dann wiegen und in groben Stücken in den Closed lid zu den Schalenstückchen hinzugeben 

     

    - Mango schälen, wiegen und ebenfalls in den Closed lid geben

     

    -Zitronensaft in den Closed lid hinzugeben

     

    Gelierzucker hinzufügen (ca. 350 g, hängt aber von dem Gewicht der Orangen und der Mango ab, man nimmt bei 2:1 Zucker gut halb so viel Zucker wie Obst)

     

    - alles im Closed lid 12 Min./ Varoma/ Sufe1-2 kochen (die Masse sollte mind. 3-4 Minuten sprudelnd kochen!) Als Spritzschutz den Gareinsatz auf den Deckel stellen!

     

    vorsichtig (!) die heiße Masse in die Gläser füllen, die Deckel gut verschließen und für 5 Min. auf den Deckel stellen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das besondere ist der bittere Geschmack durch die Orangenschalen, wer das nicht so mag, lässt sie einfach weg... tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Auch wenn man keine

    Verfasst von assistant-pa am 23. April 2016 - 14:32.

    Auch wenn man keine Orangenmarmelade mag, diese würde man essen tmrc_emoticons.;)

    Sehr gut, auch ideal zum Kochen zu verwenden, da es den letzten Kick beim Abschmecken ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker. Ich bin ja

    Verfasst von Carmixi am 20. April 2015 - 13:35.

    Extrem lecker. Ich bin ja sonst nicht so der Marmeladen-Typ.Aber diese ess ich total gerne. Und jetzt muss ich schon nachkochen - so lange es noch gescheite Orangen gibt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von moritz479 am 18. Januar 2015 - 12:56.

    Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Schmeckt herrlich fruchtig mit einer schönen herben Note, da wir die Organgenschale verwendet haben.

    Fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können