3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Bolognese Soße ohne Fleisch, einfach lecker auch für Nicht-Vegetarier !


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Zutaten für die Soße

  • 200 g Zwiebeln halbiert
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 50 Olivenöl, 20g + 30g
  • 130 g Möhren in Stücken
  • 800 g Dosentomaten, mit Saft
  • 1 EL Pizzagewürz oder ital. Kräuter (getrocknet)
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 2 Stück Brühwürfel
  • 150 g rote Linsen, roh
  • 350 g Wasser
  • 70 g Tomatenmark
  • 175 g Mandarinen, ohne Saft
5

Zubereitung

    Zubereitung der Soße
  1. Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen und halbieren, mit 20 g Olivenöl in den Closed lid Mixtopf geben und

    8 Sec./Stufe 5 zerkleinern, danach 3 Min. / Varoma / St. 1 andünsten

    Die Möhren in Stücken, 30 g Olivenöl, Tomaten, Pizzagewürz, Salz, Pfeffer und zerbröselte Brühwürfel in den Closed lid Mixtopf geben und

    kurz auf Stufe 4 zerkleinern

    Linsen, Wasser, Tomatenmark und Mandarinen zufügen. Anschließend

    25 Min./Varoma/Stufe 2 Counter-clockwise operation Linkslauf kochen.
    ( Achtung! Messbecher aufsetzen, damit es nicht spritzt.)



10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 

Als Soße für Nudeln und Pasta zu verwenden. Schmeckt aber auch so.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das freut mich doch!  Mir

    Verfasst von elkeeleven am 1. November 2014 - 17:48.

    Das freut mich doch!  tmrc_emoticons.) Mir geht es ebenso, wenn ich ein erprobtes vegetarisches Rezept finde, dass auch noch schmeckt. Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Soße gestern

    Verfasst von Gunkelhut am 31. Oktober 2014 - 21:45.

    Ich habe die Soße gestern gemacht und muss sagen: Klasse! Meine Tochter isst seit einigen Jahren kein Fleisch mehr und ich bin über jedes vegetarisches Rezept dankbar! Auch meine Männer waren zufrieden. Wird es jetzt öfters geben. 

    Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Ilse, freut mich, dass

    Verfasst von elkeeleven am 12. Dezember 2012 - 20:51.

    Liebe Ilse,

    freut mich, dass es Euch schmeckt  Cooking 6Besonders bei dem jetzigen Schnee-Wetter! tmrc_emoticons.;) LG Elke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr lecker. Habe

    Verfasst von Ilsekraft am 12. Dezember 2012 - 19:11.

    Cooking 1schmeckt sehr lecker. Habe noch ein bißchen Parmesan darüber gestreut. Super, toll. Danke! LG...ilse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   leider muss ich

    Verfasst von new soul am 26. November 2012 - 16:14.

    Hallo,

      tmrc_emoticons.( leider muss ich sagen, dass uns diese Soße überhaupt nicht geschmeckt hat - es lag nicht an den Mandarinen ( die hat man nicht herausgeschmeckt), eher an den Linsen, die meiner Meinung nach nicht zu Tomaten passen. Aber - wie bei allem: die Geschmäcker sind eben verschieden! Ein Versuch war´s trotzdem wert.

    LG, new soul

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tipp für die

    Verfasst von erikay am 13. August 2012 - 19:18.

    Tipp für die Resteverwertung:

    Habe gerade von der übrig gebliebenen Bolognese eine Linsensuppe gemacht.Dazu habe ich Kartoffeln geschält und gewürfelt mit etwas Salzwasser und Gemüsepastegar gekocht, die Bolognese hinzu gegeben. Etwas Tomatenmark  eingerührt, da ich gerade eineangebrochene Dose im Kühlschrank hatte. Mit Milch aufgegossen und Wienerle hineingeschnippelt.

    Ich find sie lecker tmrc_emoticons.-)

    L.Gr.Erikay

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oregano und Basilikum passen

    Verfasst von elkeeleven am 11. August 2012 - 12:21.

    Oregano und Basilikum passen sicher gut zu dem Rezept. Das werde ich auch mal ausprobieren. Dann wird es garantiert auch nicht langweilig.  tmrc_emoticons.;)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Gerade fertig gekocht,

    Verfasst von erikay am 10. August 2012 - 15:23.

     

    Gerade fertig gekocht, wirklich lecker. Habe allerdings noch Oregano und zum Schluss frisches Basilikum hinzu gegeben. Die Mandarinen schmeckt man wirklich nicht heraus. Man kann sie sicher weg lassen und statt dessen auch einfach nur etwas Zucker hinzu geben. Der kommt ja eigentlich an alles was mit Tomate gekocht wird.

    L.Gr.Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur Mut, die Mandarinen

    Verfasst von elkeeleven am 10. August 2012 - 09:00.

    tmrc_emoticons.) Nur Mut, die Mandarinen schmeckt man nicht raus.  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sammele erst seit einer Woche

    Verfasst von gebrannte mandel am 9. August 2012 - 23:17.

    Sammele erst seit einer Woche meine Erfahrung mit dem Thermomix und koche mich gerade durch die Rezeptwelt. Mandarinen in der Sosse konnte ich mir nicht vorstellen und habe sie weggelassen. Beim nächsten Mal kommen sie mit in die Sosse!!! Bin begeistert, sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Stimmt ! Aber von Ferne

    Verfasst von elkeeleven am 13. Juli 2012 - 13:38.

     

    Stimmt ! Aber von Ferne sieht sie so aus, als ob es eine Bolognese-Soße wäre  tmrc_emoticons.;)

    Das Wichtigste ist, dass es gut schmeckt. Liebe Grüße an die Familie aus Bielefeld  Glasses

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Für die Mandarinen: ca. 175

    Verfasst von elkeeleven am 13. Juli 2012 - 13:34.

     

    Für die Mandarinen: ca. 175 g Abropfgewicht !!!

    Viel Erfolg und guten Appetit.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mandarinen??? Ganz echt???

    Verfasst von Delphinfrau am 13. Juli 2012 - 00:41.

    Mandarinen??? Ganz echt??? Mag mir jemand sagen, wieviel Gramm das ca. sind? Ich frage deshalb, weil ich von einer Firma bio Mandarinen im Glas habe und das ist eine ordentliche Menge... wieviel sind denn so normal in den Dösle drin...??? Net, daß ich überdosiere...  


    Rezept ist auf jeden Fall gespeichert... da bin ich ja echt mal gespannt!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von SoNahe am 13. Juli 2012 - 00:32.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, meine komplette Familie ist begeistert und wenn es nach mir geht gibt es bei uns zu Hause nun keine Fleischsauce mehr. Es schmeckt zwar nicht ähnlich....aber ich finde es ist eine ganz tolle Nudelsauce. Sehr lecker und gibt es ab jetzt öfters bei uns. Von mir volle 5 Sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich finde es ziemlich

    Verfasst von Ela1971 am 5. Juli 2012 - 19:40.

    Auch ich finde es ziemlich lecker! Vor allem mein Mann ist begeistert, das will was heißen! ;O)


     

    Ela Smile


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich doch. Ein Tipp

    Verfasst von elkeeleven am 19. Juni 2012 - 18:57.

    Das freut mich doch. Ein Tipp am Rande: Schmeckt auch kalt für so zwischendurch  Steve

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gibt es bestimmt

    Verfasst von Micky Maus am 19. Juni 2012 - 17:41.

    Sehr lecker. Gibt es bestimmt öfter. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker-Schmecker Sogar meine

    Verfasst von schinkennudel am 25. April 2012 - 20:12.

    tmrc_emoticons.) Lecker-Schmecker tmrc_emoticons.)

    Sogar meine skeptischen Jungs haben kräftig reingeschaufelt!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •                              

    Verfasst von elkeeleven am 17. April 2012 - 11:36.

                                                                                       Cooking 9

    Danke Desi28 für den Super-Tipp mit dem Rotebeetesaft. Das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall ausprobieren!

                                                                                          Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superleckere Sauce und total

    Verfasst von Desi28 am 17. April 2012 - 10:33.

    superleckere Sauce und total easy zu machen! Die Gäste sind immer wieder begeistert! Die Linsen in der Sauce geben den besonderen Kick.

    Ich habe einmal statt Wasser Rotebeetesaft aus dem Glas genommen. Schmeckte wirklich lecker und ich musste den Saft nicht einfach wegkippen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das gute Rezept.

    Verfasst von Antje Heidermann am 9. April 2012 - 16:30.

    Danke für das gute Rezept. Die Soße hat allen sehr gut geschmeckt. tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut geschmeckt! Danke

    Verfasst von mutti ist die bestie am 16. März 2012 - 20:15.

    tmrc_emoticons.)
    Super gut geschmeckt!
    Danke fürs Einstellen. Fünf Sterne von

    Mutti ist die Bestie **Du lächelst und die Welt verändert sich.**

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist genial!!! Wenn

    Verfasst von angie-lilo am 16. März 2012 - 17:52.

    Das Rezept ist genial!!! Wenn man nicht weiss, dass Mandarinen drin sind, würde man nie drauf kommen. Es schmeckt einfach nur gut! Endlich mal wieder was vegtetarisches mit 100% Geschmack! Danke!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo elkeelven, deine

    Verfasst von dickehenne am 14. März 2012 - 22:37.

    Hallo elkeelven,


    deine Bolognese ist sehr lecker!


    Gruß dickehenne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo elkeeleven, hab Dein

    Verfasst von Dampflockerl am 12. März 2012 - 14:24.

    Hallo elkeeleven,

    hab Dein Rezept ausprobiert. Ganz super! 5* von mir.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Deine Unterstützung

    Verfasst von elkeeleven am 9. März 2012 - 13:18.

    Danke für Deine Unterstützung pisuha!

    Dein Gericht 

    Blumenkohl-Eier-Ragout

    Liest sich aber auch sehr lecker. Das werde ich dann bei meinem nächsten Blumenkohl unbedingt ausprobieren.

    LG elkeeleven 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache diese Soße schon

    Verfasst von pisuha am 9. März 2012 - 12:28.

    Ich mache diese Soße schon seit Jahren und muss sagen, die ist einfach lecker tmrc_emoticons.;) Die Mandarinen schmeckt man nicht raus, sie geben der Soße den nötigen Pfiff. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rocar, bin auf Dein

    Verfasst von elkeeleven am 9. März 2012 - 10:51.

    Hallo Rocar,

    bin auf Dein ehrliches Urteil gespannt!  Cooking 1

    LG elkeeleven

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ok elkeeleven, ich werde mich

    Verfasst von rocar00 am 9. März 2012 - 10:46.

    ok elkeeleven, ich werde mich mal trauen - ich berichte wieder


    LG rocar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rocar, Dieses Rezept

    Verfasst von elkeeleven am 9. März 2012 - 10:42.

    Hallo rocar,

    Dieses Rezept bekam ich von einer Freundin, die es von einer Freundin, die es wiederum in irgendeinem kostenpflichtigen Rezeptportal gefunden hat.Die Mandarinen in der Bolognese-Soße konnte ich mir erst auch nicht vorstellen, aber die Beteuerungen meiner Freundin haben mich dann doch veranlasst, es zu probieren. 

    Wie heist es so schön: Probieren geht über studieren!    tmrc_emoticons.;)

    Die Soße schmeckt angenehm frisch! (Mit sauer ist da nix)Alle, die diese Soße probiert haben, fanden sie lecker: Kinder, Mann und vegetarische Freundinnen. 

    Also Mutige vor und ausprobiert !

    LG ElkeEleven

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo elkeeleven, Mandarinen

    Verfasst von rocar00 am 9. März 2012 - 10:08.

    Hallo elkeeleven,


    Mandarinen in einer Spahettisoße?? Kann ich mir gar nicht vorstellen - geht das denn dann schon in Richtung süß-sauer? Mal sehen was von für Kommentare kommen, denn eigentlich probier ich schon gerne mal was andere aus aber da trau ich mich noch nicht so recht.


    lg und schönes WE


    rocar00

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können