Du befindest dich hier:
THERMOMIX ® REZEPT
3
4
Zutaten
4 Glas/Gläser
Bratapfelgelee Wintergelee mit Apfel und Trauben
- 150 Gramm Äpfel
- 850 Gramm Traubensaft, entsaftet oder gekauft
- 2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
- 1 Stück Zimtstange
- 500 Gramm Gelierzucker 2:1
-
6
30min
Zubereitung 30minBacken/Kochen -
7
einfach
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM5
Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
-
-
9
5
Zubereitung
- 150g Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen, in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern.
Mit 300g Traubensaft, 2 Pck. Bourbonvanillezucker, der Stange Zimt auffüllen und 10 Min./95 Grad//Stufe 1 köcheln lassen. Ich nehme dafür den Saft aus eigenen Trauben (Rezept zum Entsaften findet ihr in meinen Rezepten).
Die Zimtstange entnehmen, alles 20 Sek./Stufe 10 fein pürieren und nochmal 550g Traubensaft sowie 500g Gelierzucker 2:1 hinzufügen. Ich lege die Zimtstange hier wieder hinein, das kommt aber auf den eigenen Geschmack an.
Alles zusammen aufkochen lassen und min. 3 Min. sprudelnd kochen lassen. Dabei bitte unbedingt dabei bleiben und die Temperatur sowie Zeit anpassen. Meist passt es mit 13 Min./ 120 Grad/Stufe 1 bei mir sehr gut.
Zum Schluss den Gelee in saubere Schraubgläser füllen und ca. 5 Min. auf dem Deckel stehen lassen.
10
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Messbecher TM5/TM6
jetzt kaufen!
11
Tipp
Man kann eigentlich alle winterlichen Gewürze nach Geschmack hinzufügen.
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
KommentierenWir hatten soooo viele Trauben und Äpfel diese...
Wir hatten soooo viele Trauben und Äpfel diese Jahr, drumm hab ich mich auch mal ans Gelee kochen ran getastet. Tolles Rezept, hat super geklappt und ist toll angekommen bei meinen Lieben. Hab den 3:1 Zucker genommen, ist auch süß genug geworden. Und ne schöne Geschenkidee für die Winterzeit hab ich auch ...
Vielen Dank für's Rezept
Sehr lecker, heute gekocht und gleich probiert....
Sehr lecker, heute gekocht und gleich probiert. Mein Mann ist auch begeistert. Danke für das tolle Rezept.
Wohin mit so vielen Weintrauben aus dem Garten des...
Wohin mit so vielen Weintrauben aus dem Garten des Schwiegerpapas? Dank @Lilalaa wurde daraus Saft und anschließend dieses Gelee. Schmeckt beides grandios und war sehr einfach zuzubereiten. Vielen Dank für diese tollen Rezepte 😊
Ein wirklich tolles Rezept! Können wir sehr...
Ein wirklich tolles Rezept! Können wir sehr empfehlen und einen leckeren Vorrat haben wir uns auch schon angelegt.
Danke fürs Einstellen.
Total lecker und einfach! Gleich mal einen Vorrat...
Total lecker und einfach! Gleich mal einen Vorrat für den Winter gekocht
Sehr, sehr lecker. Mit der Angabe zum Kochen der...
Sehr, sehr lecker. Mit der Angabe zum Kochen der Marmelade hat gut geklappt.Vielen Dank für das Rezept.