3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Chutney aus grünen, unreifen Tomaten


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Chutney aus grünen, unreifen Tomaten

  • 1500 g Tomaten, grün
  • 3 Stück Zwiebeln
  • 120 g Datteln, entsteint
  • 1 Stück Chilischoten, rot, getrocknet
  • 1 Teelöffel Senfkorn
  • 1 Stück Lorbeerblatt, getrocknet
  • 100 g Balsamico
  • 150 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Teelöffel Curry
  • 1 Teelöffel Paprikapulver, edelsüß
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Strunk der Tomaten entfernen. Wer mag, kann die Tomaten auch noch schälen, muss aber nicht sein.

    Dann in Stücke schneiden und zusammen mit den kleingeschnittenen Zwiebeln in eine Schüssel geben.

    Salzen und 24 Stunden im Kühlschrank stehen lassen.
  2. Nach 24 Stunden ausgetretenes Wasser abschütten.
    Datteln und Chillischote in den Mixtopf geben und 7 Sek./Stufe 7.
    Mit dem Spatel nach unten schieben.
  3. Senfkörner, Lorbeerblatt und Balsamico zugeben und 30 Min./100°C/ Stufe 1 ohne Messbecher kochen. Als Spritzschutz den Gareinsatz auf den Mixtopfdeckel stellen.
  4. Gelierzucker, Pfeffer, Curry und Paprikapulver zugeben, 30 Sek./Stufe 5. Mit dem Spatel nach unten schieben. Dann nochmals 10 Min./100°C/Stufe 1 kochen.
  5. Noch heiß in Gläser füllen. Ist dann wie Marmelade sehr lange haltbar.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Natürlich kann man auch noch andere Gewürze verwenden. Sehr oft kommt noch Ingwer dazu, dass mögen wir aber nicht so.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • liebenundleben:...

    Verfasst von steffs1901 am 2. November 2019 - 13:05.

    liebenundleben:
    ich probier immer indem ich ein bisschen auf einen Teelöffel gebe und abkühlen lasse, geht ja sehr schnell. Dann evtl nochmal nachwürzen und nochmal kurz aufkochen.
    Jeder hat ja so seine Lieblingsgewürze, da kann man wirklich alles dazutun.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hinweis: abschmecken im warmen Zustand ist eher...

    Verfasst von liebenundleben am 2. November 2019 - 12:58.

    Hinweis: abschmecken im warmen Zustand ist eher ungünstig, weil viel schärfer als kalt, ansonsten ist die Idee des Chutneys gut, aber irgendwie fehlt mir der Esprit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bille70:...

    Verfasst von steffs1901 am 4. Dezember 2018 - 18:56.

    Bille70:
    roh sind sie giftig. Deswegen legt man die Tomaten erst ein und kocht sie dann lange. So zersetzt sich das Gift.
    Man isst ja auch nicht das ganze Glas auf einmal. Es gibt unzählige ähnliche Rezepte. Bei normalem Verzehr gibts keine Probleme.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, unreife grüne Tomaten sind giftig und sollten...

    Verfasst von Cauldron am 29. November 2018 - 08:29.

    Ja, unreife grüne Tomaten sind giftig und sollten nicht gegessen werden! Es gibt spezielle Sorten, die grün bleiben (z.B. Green Zebra), die werden, wenn reif nur leicht gelblich. Diese Sorten können bedenkenlos gegessen werden. Aber rote Sorten sind grün giftig.

    If life gets on your nerves, sprinkle it with glitter!


    Normal
    0


    21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,...

    Verfasst von Bille70 am 17. November 2018 - 15:37.

    Hi,
    sind grüne Tomaten nicht giftig (Solanin)?

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können