3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

DDR-Tomatensoße mit Fleischwurst


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Zutaten

  • 1 Stück kleine Zwiebel
  • 1,5 EL Olivenöl
  • 400 g Fleischwurst
  • 1,5 EL Mehl
  • 0,5 Dose gehackte Tomaten (400gr)
  • 100 g Tomatenmark
  • 700 g Gemüsebrühe
  • 200 g Ketchup
  • 2 TL gehackte Kräuter, z.B. Kräuter der Provence
5

Zubereitung

  1. Fleischwurst in Stücken 4 Sekunden Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

    Zwiebel 3 Sekunden Stufe 5 zerkleinern, Olivenöl dazugeben und 2 Minuten Varoma Counter-clockwise operation Stufe 1 glasig dünsten.

    Fleischwurst dazugeben und mit andünsten, 4 Minuten Varoma Counter-clockwise operation Stufe 1.

    Nun das Mehl darüber streuen und bei 30 Sekunden Stufe 2-3 Counter-clockwise operation drunter rühren.

    Anschließend mit ca 400 ml Brühe ablöschen und ca 6 Minuten Varoma Counter-clockwise operation Stufe 1 kurz aufkochen lassen.

    Gehackte Tomaten, Tomatenmark, Ketchup & Kräuter dazugeben und ca 10-15 Minuten 80° Counter-clockwise operation Stufe einkochen lassen. Bei Bedarf noch etwas Brühe angießen, je nach dem wie flüssig man die Soße mag.

    Dazu passen am besten Spaghetti.

    Es ist eine Tomatensoße, die ich früher gerne bei meiner Oma in Thüringen gegessen habe. Probiert es aus, ihr werdet es lieben. Unsere Kinder fahren auch total drauf ab.

    Für ein Foto hat es nicht mehr gereicht, es war zu schnell leer. Werde es aber nach reichen. tmrc_emoticons.;-)


    Guten Appetit. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich gebe immer die fertig gekochten Nudeln und die Soße zusammen in einen Behälter und mische es untereinander.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Wir lieben diese...

    Verfasst von Letti96 am 4. April 2017 - 07:39.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Wir lieben diese Tomatensoße. Ich mache sie meist mit Jagdwurst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke fürs Rezept!!!

    Verfasst von Aeller03 am 19. September 2016 - 16:48.

    Sehr lecker, danke fürs Rezept!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Mach sie heute

    Verfasst von Steinchen1983 am 21. August 2016 - 15:09.

    Sehr lecker. Mach sie heute zum 2. Mal und bin begeistert.

    Hab nur die Wurst bissl kürzer gehexelt da ich es lieber etwas gröber mag.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich als Ossi bin begeistert

    Verfasst von anke1104 am 18. August 2016 - 20:48.

    Ich als Ossi bin begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erinnerungen an früher werden

    Verfasst von muh-kuh86 am 29. Juni 2016 - 22:49.

    Erinnerungen an früher werden wach. Vielen Dank dafür 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich gut! Auch

    Verfasst von Schnuppi1984 am 27. Juni 2016 - 17:24.

    Schmeckt wirklich gut! Auch den Kindern, trotz der Tomate. Ich habe zum Schluss noch einen Schuss Sahne zugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da werden Erinnerungen

    Verfasst von julemey89 am 12. Mai 2016 - 09:41.

    Da werden Erinnerungen wach.

    Einfache klasse, wie zu Schulzeiten. Habe die Wurst in der Pfanne gebraten und vor dem letzten Schritt hinzugefügt. Bin begeistert tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Soße schon des

    Verfasst von Kamafile am 14. Januar 2016 - 14:33.

    Ich habe diese Soße schon des öfteren zubereitet und auch jetzt bin ich grad wieder dabei. Sie schmeckt uns sehr gut, vor allem den Kindern.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jammi   hat uns sehr gut

    Verfasst von Jennylö am 11. Januar 2016 - 18:50.

    Jammi Cooking 9  hat uns sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für

    Verfasst von Rike0108 am 28. Dezember 2015 - 10:36.

    Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soße hat perfekt für 500 g

    Verfasst von Marina1005 am 18. August 2015 - 22:20.

    Soße hat perfekt für 500 g Nudeln gereicht. Geschmacklich war's nicht ganz so mein Ding. Hat mir zu sehr nach Ketchupnudeln geschmeckt. Aber für Kinder sicherlich der Hit! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Kinder lieben

    Verfasst von TiPu am 4. August 2015 - 12:48.

    Sehr lecker, Kinder lieben die Soße, schnell gemacht und genauso schnell leer 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo lecker, gibt es bei

    Verfasst von kochfreundin am 22. Mai 2015 - 17:20.

    Sooooooo lecker, gibt es bei uns nicht das erste Mal, mein Enkel liebt diese Soße und ich sowieso. Danke für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich sehr das euch

    Verfasst von heike230284 am 14. Mai 2015 - 12:39.

    Es freut mich sehr das euch die Soße schmeckt. Sie erinnert mich auch immer wieder an Früher.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns hätte es auch nicht

    Verfasst von golfy3blau am 24. März 2015 - 21:55.

    Bei uns hätte es auch nicht mehr für ein Foto gereicht. Sehr, sehr lecker und schnell gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von huschl am 17. Januar 2015 - 17:26.

    Sehr, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab noch Knobi

    Verfasst von TiPu am 27. Oktober 2014 - 20:15.

    Super lecker, hab noch Knobi und etwas Zucker mit dran gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker! Mein Mann hat

    Verfasst von goldy_69 am 9. September 2014 - 19:19.

    Seeehr lecker! Mein Mann hat immer wieder seine Nase reingehalten und gemeint, die riecht (und schmeckt) wie damals in der Schulküche!

    Muss ich wohl öfters kochen... Zitat: "Eine andere Soße brauchst du jetzt nicht mehr machen!" tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie damals ... Sehr leckere

    Verfasst von celeron31 am 8. Juli 2014 - 14:05.

    Wie damals ...

    Sehr leckere Tomatensouce. Den Kindern und mir hats gemundet. Ich hab allerdings frische Tomaten gehackt anstatt die aus der Dose genommen.

    Wir machen die Souce jetzt öfters, schmeckt sehr sehr lecker.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute endlich, möchte ich

    Verfasst von JetteUlli am 7. Februar 2014 - 16:02.

    Heute endlich, möchte ich mich bei dir bedanken für dies tolle Rezept. Koche diese Soße zum ' zig'sten Mal und immer wieder Love 

    Erinnert mich auch an gute alte Zeiten. 

    von mir gibt es die volle Punktzahl 

     

    Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Lecker, lecker....das hätte

    Verfasst von Sanne 007 am 5. Februar 2014 - 20:58.

     Lecker, lecker....das hätte ich nie gedacht!  tmrc_emoticons.p

    Allerdings habe ich statt Nudeln Reis genommen und noch mit Pfeffer gewürzt. Hm einfach spitze!. Das kommt in meine Rezeptsammlung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Soße

    Verfasst von rs708 am 27. Januar 2014 - 12:44.

    Ich liebe diese Soße Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe allerdings

    Verfasst von Zuckerschnutes am 26. August 2013 - 20:04.

    Sehr lecker, habe allerdings noch ein TL Zucker und eine Prise Tabasco hinzugefügt  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können