3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

DIE Rhabarbermarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 750 g Rhabarber, (geputzte Menge)
  • 750 g Gelierzucker 1:1
  • 1 Zitrone (Saft)
  • 1 Orange (Saft), oder Orangensaft
  • 2 Stück Sternanis
  • 2 Stück Vanilleschoten
  • 1 Stück Zimtstange
5

Zubereitung

  1. Den Rhabarber schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Zusammen mit dem Gelierzucker, dem Saft der Zitrone und der Orange in den Closed lid geben. Ca. 5 sec./Stufe 4-5 mischen. Die Vanilleschoten aufschneiden und dann noch halbieren und ebenfalls dazu geben.

    Zuletzt die Zimtstange und den Sternanis zugeben. Jetzt 15 Min./Counter-clockwise operation/100°/Stufe 2-3 kochen. Anschließend Gelierprobe machen und in Gläser abfüllen.

     

    Das Rezept für diese Marmelade habe ich vor 3-4 Jahren von einer Bekannten bekommen. Zunächst war ich sehr skeptisch (bestimmt zu sauer...), aber das Ergebnis ist einmalig. Bisher wollte noch jeder Rhabarberliebhaber, der die Marmelade versucht hat, das Rezept...

10
11

Tipp

Die Vanilleschoten werfe ich nicht weg, sondern verteile sie auf die Gläser, so gibt es mit der Zeit ein noch intensiveres Aroma.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eine super leckere Marmelade...

    Verfasst von Nika62 am 23. Juni 2017 - 08:22.

    Eine super leckere Marmelade!!!!

    Viele meiner Bekannten scheuen sich vor Rhabarbermarmelade Crazy, bis sie diese gegessen hatten Smile

    Vielen Dank für das tolle Rezept und 10 Sterne dafür Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das tolle Rezept

    Verfasst von Ali1961 am 11. Juni 2017 - 11:06.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr leckerVolle Sternenzahl

    Verfasst von Schallamaus am 6. Juni 2017 - 19:17.

    Wirklich sehr sehr lecker!😍Volle Sternenzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig leckere Marmelade Auch ausreichend...

    Verfasst von Level5 am 14. Mai 2017 - 17:31.

    Richtig leckere Marmelade. Auch ausreichend süß mit 2:1 Gelierzucker.
    Danke für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade schmeckt echt

    Verfasst von Hyka am 27. Mai 2016 - 13:18.

    Die Marmelade schmeckt echt einfach genial! Ich habe den Gelierzucker 2:1 genommen, da wir es mögen, wenn die Marmelade nicht ganz so süß ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, echt sagenhaft! Auch

    Verfasst von Sansa 1969 am 25. Mai 2016 - 13:41.

    Wow, echt sagenhaft! Auch ohne Sternanis, den ich nirgends bekommen habe, ein Gedicht!

    Ich habe gerade soviele Marmeladenbrote verdrückt, dass ich keinen Hunger mehr auf Mittagessen habe. tmrc_emoticons.;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade ist der

    Verfasst von Marenschaefer am 24. Mai 2016 - 17:06.

    Diese Marmelade ist der Hammer. Unglaublich lecker. Volle Punktzahl von mir und gespeichert unter den Lieblingsrezepten.

    Maren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stef Fi, die Gewürze

    Verfasst von Tuppence am 23. Mai 2016 - 19:59.

    Hallo Stef Fi,

    die Gewürze werden wieder entfernt.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternanis und zimtstange tut

    Verfasst von Stef Fi am 22. Mai 2016 - 18:51.

    Sternanis und zimtstange tut ihr aber zum Schluss raus oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, wie lecker! Danke für

    Verfasst von Punktn am 19. Mai 2016 - 18:45.

    Boah, wie lecker! Danke für dieses tolle und einfache Rezept. Ich freu mich schon aufs Frühstück

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich genial.

    Verfasst von Jana83HH am 14. Mai 2016 - 18:58.

    Wirklich genial. Normalerweise kennt man ja immer nur Erdbeer-Rhabarber-Marmelade als Kombi und da ich Rhabarber echt sehr gerne mag, habe ich mich schon immer gefragt, ob man Rhabarber-Marmelade auch pur machen kann. Das ist mit diesem Rezept wirklich geglückt. Da kommt kein Rhabarberfan dran vorbei. Sehr lecker!

    Jana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich konnte mir

    Verfasst von lorraline am 23. April 2016 - 00:10.

    Super lecker! Ich konnte mir nicht vorstellen, wie der Geschmack mit Sternanis wohl sein würde. Es schmeckt wirklich sehr gut und ist mal was anderes. Statt der Vanille- und Zimtschoten habe ich frischgemahlene Vanille und Zimtpulver hinzugegeben. Geht auch. Die Marmelade ist nur etwas zu süß. Werde nächstes Mal wohl Gelierzucker 2:1 benutzen. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich könnt mich

    Verfasst von nepomuk72 am 24. September 2015 - 17:30.

    Ich könnt mich reinsetzen.....jetzt mit ☆☆☆☆☆

    Grüße nepomuk72 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker diese Marmelade.

    Verfasst von Bärbel666 am 22. Juni 2015 - 18:38.

    Super lecker diese Marmelade. Kann ich nur empfehlen. tmrc_emoticons.)  Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Hatte

    Verfasst von Morfa am 29. Mai 2015 - 23:39.

    Sehr leckeres Rezept! Hatte nicht ausreichend Rhabarber und daher mit Erdbeeren aufgefüllt. Zunächst war alles sehr flüssig. Jetzt abgekühlt alles fest, schöne Konsistenz. Musste gleich probieren, köstlich!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Jahr wieder gemacht.

    Verfasst von sabbelbe am 28. Mai 2015 - 22:39.

    Dieses Jahr wieder gemacht. Und wieder für lecker empfunden, 5 Sterne von mir.. Habe die auch schon mit 2:1 gelierzucker gemacht ist dann nicht so süss finde dich.

    gruss Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ist der Hammer. Ich, die

    Verfasst von jojokinder am 23. Mai 2015 - 00:23.

    Die ist der Hammer. Ich, die sonst keinen Rhababer mag, finde diese Marmelade spitzenmäßig. 

    Habe bereits Nachschub an Rhababer bei meiner Mutter geordert. Die konnte es gar nicht fassen - ich und Rhababer, dass passt gar nicht zusammen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker,schon 2x gemacht

    Verfasst von Dino-line am 19. Mai 2015 - 18:05.

    Superlecker,schon 2x gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von steini-nicole am 18. Mai 2015 - 20:55.

    Lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ! 1a Rezept. Dachte auch,

    Verfasst von Siggilinde am 11. Mai 2015 - 21:25.

    Wow ! 1a Rezept. Dachte auch, dass es saurer sein müsste aber mitnichten  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist einfach der

    Verfasst von sonnenbluemchen1981@googlemail.com am 8. Mai 2015 - 11:58.

    Die Marmelade ist einfach der Hammer!!! Sau lecker!!! Love Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Geschmack ist wirklich

    Verfasst von nilusa83 am 7. Mai 2015 - 13:05.

    Der Geschmack ist wirklich super,  habe das Rezept heute zum ersten mal ausprobiert.  Leider ist die Marmelade nicht fest geworden.  Bei der Gelierprobe war alles ok. Hat jemand ein Tipp? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Habe die

    Verfasst von larissa42 am 26. April 2015 - 20:11.

    Tolles Rezept! Habe die Marmelade heute gekocht, Gelierzucker 3:1 genommen. Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Heute gekocht und für

    Verfasst von Blondi 1967 am 16. April 2015 - 20:20.

    Lecker! Heute gekocht und für sehr gut befunden. Ich habe statt Orangensaft, etwas Erdbeersirup mit hineingegeben. Die Kochzeit habe ich um 5 Minuten verlängert. Die Gelierprobe war super! Ich bin begeistert!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! DANKE für das

    Verfasst von GaMi2702 am 24. Juli 2014 - 00:18.

    Super lecker!!! DANKE für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Wuff-Wuff 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tilasaniy, danke für

    Verfasst von Tuppence am 14. Juni 2014 - 22:23.

    Hallo Tilasaniy,

    danke für den netten Kommentar. Das mit dem Multivitaminsaft werde ich auch mal testen - kann ich mir gut vorstellen...

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW ... ist diese Marmelade

    Verfasst von tilasaniy am 11. Juni 2014 - 17:17.

    WOW ... ist diese Marmelade lecker!!

    Ich habe sie heute schon zum 2. Mal nachgekocht, da sie ratz - fatz weg war (hab auch was verschenkt - und sie kam immer gut an)!! Zu Anfang war ich schon etwas skeptisch. Rhabarberkuchen mögen wir alle sehr, Rhabarber-Kompott mag in der Familie keiner ... tja ... aber was solls, wir haben so viel Rhabarber, probier ich es einmal...  UND es hat sich gelohnt!!

    Bei mir geliert die Marmelade perfekt. Ich schau immer, dass sie mind. 4 min. auf 100°C kocht (ohne Messbecher im Deckel!) und mach die Gelierprobe anschließend. Ich hab übrigens auch schon, statt dem Orangensaft (hatte ich einmal nicht da!) ca. 30 g Multivitaminsaft genommen. War fast noch besser, wenn dies überhaupt möglich ist  tmrc_emoticons.)

    DANKE für dieses tolle Rezpet ... dafür sehr gerne, die verdienten 5***** Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tuppence,  danke für

    Verfasst von Bini2013 am 27. Mai 2014 - 17:37.

    Hallo Tuppence, 

    danke für die schnelle Rückmeldung tmrc_emoticons.-)

    Ok, dann lass ich beim nächsten Versuch den Turbo und den MB weg, vielleicht klappts dann besser. Muss dazu sagen, dass ich vor dem TM im Leben noch nie Marmelade selbst gemacht hab und das mit der Gelierprobe nicht so im Auge hatte. Da werde ich heute abend drauf achten und ggf. etwas länger kochen. Danke dir auf jeden Fall für die Tipps tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße

    Bini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bini2013, keine Ahnung

    Verfasst von Tuppence am 27. Mai 2014 - 17:22.

    Hallo Bini2013,

    keine Ahnung ob die Marmelade so flüssig ist, weil Du am Ende den Turbo geschaltet hast,wäre aber möglich. Grundsätzlich sollte man eine Gelierprobe machen (evtl. dann die Kochzeit etwas verlängern). Der grüne Rhabarber geliert nach meiner Erfahrung etwas schlechter als der rote - liegt also vielleicht auch an der verwendeten Sorte...

    Den Messbecher bitte weglassen.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade für meine

    Verfasst von Bini2013 am 27. Mai 2014 - 12:47.

    Habe die Marmelade für meine Mama gemacht, die keinen TM hat, aber viel Rhabarber über hatte. Die Marmelade schmeckt super (sogar so sehr, dass ich mir selbst auch welche machen werde, obwohl ich nicht so der Rhabarber-Fan bin), allerdings ist sie ziemlich flüssig geblieben. Finde ich schade, da ich sie ja meiner Mama geben wollte und da sollte sie schon etwas fester sein. Lag es vielleicht daran, dass ich die Masse zum Schluss nochmal püriert habe? Ich wollte sie nicht so stückig lassen, deshalb hab ich am Schluss nochmal bissl Turbo gemacht tmrc_emoticons.-) War wohl ein Fehler, denk ich.

    Ich mach daher heute nochmal nen Versuch. Kurze Frage: aus dem Erdbeermarmeladen- Rezept hab ich die Info, dass man den Messbecher beim Kochen nicht einsetzen soll - ist das hier auch so beim Rhabarber? Liebe Grüße und Danke für die Info.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Danke für die Sterne und

    Verfasst von Tuppence am 9. Juni 2013 - 17:15.

     

    Danke für die Sterne und den netten Kommentar. Love

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich die leckerste

    Verfasst von news_maria@maseronline.de am 9. Juni 2013 - 00:06.

    Wirklich die leckerste Rhabarbermarmelade, die ich kenne. Die Gewürze sind denke ich der Clou! Ich hatte nicht genug Rhabarber, daher habe ich mit Erdbeeren aufgefüllt und 1Vanilleschote plus gemahlene Vanille von Rapunzel. Schmeckt genial, vielen Dank für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich versuche es nächste Woche

    Verfasst von morlemaus am 26. Mai 2013 - 17:48.

    Ich versuche es nächste Woche nocheinmal aus. Gebe dann Rückinfo. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Morlemaus, schade, dass

    Verfasst von Tuppence am 20. Mai 2013 - 15:33.

    Hallo Morlemaus,

    schade, dass die Marmelade noch flüssig war. Als Gelierzucker verwende ich für dieses Rezept immer 1:1.

    Dass die Marmelade noch etwas flüssig war liegt aber möglicherweise am Rhabarber. Habe dieses Jahr schon roten (gut geliert) und grünen (war flüssiger) gekocht. Einfach etwas länger kochen und vor dem Abfüllen auf jeden Fall eine Gelierprobe machen.

    Hoffe, Dir damit geholfen zu haben und bin gespannt auf Deine Rückinfo.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist sie bei mir auch

    Verfasst von morlemaus am 17. Mai 2013 - 22:36.

    tmrc_emoticons.) Leider ist sie bei mir auch zu  flüssig geblieben. Habe sie dann nocheinmal auf dem Ofen auf die herkömmliche Weise aufgekocht und noch Gelierzucker dazu gegeben. Vielleicht hatte ich den Falschen Gellierzucker, welchen habt ihr denn genommen? tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Halli, freut mich, dass

    Verfasst von Tuppence am 30. April 2013 - 09:56.

    Hallo Halli,

    freut mich, dass es gleich geklappt hat und vor allem schmeckt. Wäre nett, wenn Du noch Sterne vergeben würdest.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) Hallo, vielen Dank für

    Verfasst von Halli am 28. April 2013 - 09:43.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept!!! Ich habe noch nie zuvor Marmelade gekocht! Und nach deinem Rezept ist diese perfekt geworden, von der Konzesdens wie auch vom Geschmack- DER HAMMER!!- unfassbar lecker! Vielen Dank für diesen tollen Gaumengenuss"!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mare69, vielleicht

    Verfasst von Tuppence am 21. Juni 2012 - 22:55.

    Hallo Mare69,

    vielleicht liegt es auch an der verwendeten Rhabarbersorte. Ich habe den Eindruck, dass der grüne etwas schlechter geliert. Danke für die Sterne Love !

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schmeckt wirklich genial.

    Verfasst von Mare69 am 21. Juni 2012 - 14:50.

    Die schmeckt wirklich genial. Allerdings ist sie bei mir etwas flüssig geblieben. Nächstes mal werde ich nach Zugabe von Zitronen- und Orangensaft das Gewicht kontrollieren und entsprechend mehr Gelierzucker dazugeben. Ausserdem habe ich nur 1,5 Vanilleschoten genommen. War für meinen Geschmack "vanillig" genug   tmrc_emoticons.;)

    Danke für das Rezept, jetzt kann ich meinen Rhabarber endlich sinnvoll verarbeiten Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es gut

    Verfasst von Tuppence am 16. Juni 2012 - 22:16.

    Freut mich, dass es gut angekommen ist. Love

    Meine Kollegen sind auch dankbare Abnehmer tmrc_emoticons.) .

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade ist genial.

    Verfasst von atzi65 am 15. Juni 2012 - 00:40.

    Diese Marmelade ist genial. Ein Glas wurde schon fast leer, als ich es zum frühstücken mit ins Büro als "Versucherle" für die Kollegen mitnahm.

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, dass ich jemand

    Verfasst von Tuppence am 13. Juni 2012 - 18:10.

    Schön, dass ich jemand überzeugen konnte. Party

    Habe gestern noch einmal Marmelade gekocht und den Sternanis und die Zimtstange direkt in den TM gegeben - hat tatsächlich funktioniert, ohne dass ich "Kleinholz" hatte. Danke! - Ich habe das Rezept entsprechend abgeändert.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist ja sooo

    Verfasst von Kitty_1 am 11. Juni 2012 - 00:36.

    Die Marmelade ist ja sooo lecker! Love

    Übrigens: Habe die Sternanis und die Zimtstange nach dem zerkleinern in den Closed lid gegeben und vor dem abfüllen wieder herausgefischt. Wurde durch Counter-clockwise operation nicht zerkleinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 0406MB, ich nehme nur

    Verfasst von Tuppence am 4. Juni 2012 - 21:49.

    Hallo 0406MB,

    ich nehme nur den Saft einer ganzen Zitrone und Orange.

    Viele Grüße Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tuppence Nimmst du da

    Verfasst von 0406MB am 3. Juni 2012 - 12:02.

    Hallo Tuppence

    Nimmst du da eine ganze Zitrone und Orange mit Schale und Fruchtfleisch ?

    Gruß 0406MB

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können