3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dunkle / Rotwein / Soße zu Geflügel / Schwein / Rind


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Für die Soße

  • 1 Stück Zwiebel groß
  • 20 g Öl
  • 5 g Tomatenmark
  • 2 TL gekörnte Brühe Gemüse / Huhn oder Rind
  • 1 Stück Lorbeerblatt
  • 100 g Rotwein
  • 270 g Wasser
  • 1 Päckchen Soßenpulver Schwein / Geflügel oder Rind
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zwiebel halbiert ohne Strung mit Schale 5 Sek. Stufe 5 hacken.

    Zwiebelstücke nach untenschieben und das Öl hinzugeben und 10 min / Varoma / Stufe 1 andünsten.

    Danach Tomatenmark / 2 TL Brühe / Lorbeerblatt / Wein und Wasser in den Mixtopfgeben und bei 100 C° / 20 min / Stufe 2 auskochen.

    Nach der Kochzeit den fertigen Ansatz durch ein Sieb in einem Topf passieren und mit einem Päckchen Soßenpulver Aufkochen und Abbinden.

    Fertig

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Soße passt zu allen Fleischgerichten, da man in der Herstellung schon die Richtung Schwein / Geflügel oder Rind auswählt.

Wir nehmen sie gern zu Steak und Schnitzel

Auch habe ich die Soße schon mit Orangensaft und Orangenfilets zur Ente serviert, die Gäste waren begeistert !


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die doppelte Menge

    Verfasst von Ayko05 am 18. Oktober 2015 - 13:51.

    Habe die doppelte Menge zubereitet und dann nach dem Andünsten der Zwiebeln noch für ca. 1 Minute die Anzahl von  12 Backpflaumen kurz mitgedünstet........

    Dann ganz normal nach dem Grundrezept weiterkochen.

    Der Geschmack war somit noch intensiver.

    Grüße Michaela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soße war sehr lecker.Habe sie

    Verfasst von meintherm2015 am 5. April 2015 - 15:14.

    Soße war sehr lecker.Habe sie heute zu Putenkeule gemacht.Danke für`s Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte die Soße zu

    Verfasst von schnitzel82 am 24. Februar 2015 - 17:01.

    Ich hatte die Soße zu Weihnachten zu unserer Ente gemacht und was soll ich sagen, sie war der Renner.

    Meine Tochter ißt sie auch gerne nur mit Nudeln, ich laß dann aber die Soße etwas kochen damit der Weingeschmak nicht so intensiv ist und dann wird mit Sahne oder Creme Fraiche noch verfeinert.

    Die Soße ist ein sehr guter Grundstock für weitere Kreationen und wird daher sehr oft gekockt.

     

    Vielen Dank für das super Rezept

    Viele liebe Grüße Desiree

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker, habe sie auch

    Verfasst von laura-mahler am 2. Februar 2015 - 15:55.

    Ganz lecker, habe sie auch ohne Tütchen gemacht, dafür mit ein paar Pilzen als Jägersoße.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ganz gut... fand sie aber

    Verfasst von stanie am 7. Dezember 2014 - 15:14.

    War ganz gut... fand sie aber etwas zu rotweinlastig...hab dann noch ein EL Schmand dazu dann war sie wirklich ganz gut....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Vielen lieben Dank!  

    Verfasst von Wonnche am 22. Oktober 2014 - 13:21.

    LoveVielen lieben Dank!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @wonnche ca.15g Speisestärke

    Verfasst von Rosi Andreas am 21. Oktober 2014 - 23:49.

    @wonnche

    ca.15g Speisestärke oder 3 Teelöffel mit etwas kaltem Wasser angerührt!

    kurz Aufkochen lassen und fertig  tmrc_emoticons.;)

    Jeder mag seine Soße unterschiedlich dick,

    daher einfach probieren, bis eure lieblings Konsistez gefunden ist.

    Wünsche gutes Gelingen Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Speisestärke habt Ihr

    Verfasst von Wonnche am 21. Oktober 2014 - 22:59.

    Wieviel Speisestärke habt Ihr denn dann genommen? Würde die Soße gerne zu Rindergulasch am Donnerstag machen. Würde dann doppelte Menge machen....Aber wieviel Speisestärke ich dann nehmen muss weiß ich nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Vani802 Danke für den Tipp

    Verfasst von Rosi Andreas am 28. Dezember 2013 - 19:48.

    @Vani802

    Danke für den Tipp tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja für den Geschmack und zum

    Verfasst von Rosi Andreas am 28. Dezember 2013 - 19:46.

    Ja für den Geschmack und zum Andicken!

    Doch ich benutze jetzt immer Fond statt Wasser (Geflügel,Rind oder Gemüse) und dicke mir Speisestärke an.

    Der Tip kam von einem anderen User!

    Ich werde das Rezept noch umschreiben!

    So enthält es keine Geschmacksverstärker mehr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo ,wozu 1 Päckchen

    Verfasst von goldi-2003 am 27. Dezember 2013 - 17:14.

    hallo ,wozu 1 Päckchen Soßenpulver Schwein / Geflügel oder Rind,braucht das die Soße für den Geschmack?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Soße ist sehr gut

    Verfasst von Vani802 am 27. Dezember 2013 - 16:29.

    die Soße ist sehr gut gelungen, habe statt mit Soßenpulvereinfach mit Speisestärke angedickt.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Andrea ! bitte berichte wenn

    Verfasst von Rosi Andreas am 18. September 2013 - 11:32.

    @Andrea ! bitte berichte wenn du einen Ersatz für die Tütensoße gefunden hast !

    Durch den Thermomix habe ich schon soviele Fertigprodukte verbannt (vor allem Fertigsuppen),

    da darf man auch mal pfuschen  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Famapp ! Vielen Dank für die

    Verfasst von Rosi Andreas am 18. September 2013 - 11:24.

    @Famapp ! Vielen Dank für die nette Bewertung und die Sterne  tmrc_emoticons.)

    schön das euch die Soße schmeckt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich lecker an, aber ich

    Verfasst von lapislazulii am 25. August 2013 - 19:46.

    hört sich lecker an,

    aber ich habe mir den Thermomix eigentlich gekauft, um von den vermaledeiten Tütensossen wegzukommen....

    werde mal testen, ob diese Sosse auch ohne auskommt, evtl. mit dem selbstgemachten Sossenbinder hier aus der Rezeptwelt und werde berichten...

    LG

    Andrea

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker  ... ich mach

    Verfasst von Famapp am 23. Juli 2013 - 13:55.

    Einfach lecker  tmrc_emoticons.) ... ich mach sie schon das 2te mal und wir  finden diese Soße mega lecker. Allerdings mach ich die doppelte Menge ... hier im Schwabenland muss des Spätzle schwimmen Big Smile

    Danke für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können