3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ella Woodwards gesundes "Nutella" (Schoko-Nuss-Aufstrich), Clean Eating, vegan


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Ella Woodwards gesundes "Nutella" (Schoko-Nuss-Aufstrich), Clean Eating

  • 400 Gramm Haselnüsse mit Schale
  • 125 Gramm Ahornsirup
  • 125 Gramm Wasser, oder
  • 125 Gramm vegane Margarine
  • 3 Esslöffel Backkakao
  • 6
    30min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

  1. Zuerst die Haselnüsse in einer Auflaufschale bei 180°C im Ofen rösten.
  2. Dann die abgekühlten Nüsse in den Mixtopf geschlossenThermomix füllen,
    10 min mahlen:
    1 min auf Stufe 10
    9 min auf Stufe 6, zwischendurch immer wieder anhalten und runterschieben, bis sich ein feines Nussmus gebildet hat. Es muss locker vom Löffel rutschen.
  3. Ahornsirup und Kakao Mixtopf geschlossenhinzugeben
    30 sek auf Stufe 4 vermischen, runterschieben, nochmal 15 sek
  4. zuletzt Wasser oder Margarine (wenn Margarine hinzugegeben wird sollte sie flüssig sein, damit es sich besser vermischt).
  5. Die Gesamtmenge ergibt etwa 900g, die auf 2 Gläser portioniert werden können. Im Kühlschrank lagern. Bei Lagerung im Kühlschrank schätze ich hält sich der Aufstrich mit Wasser so lange, wie sich gemahlene Nüsse oder Nussmus halten. Mit Margarine habe ich selbst noch nicht probiert.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Bei Herstellung mit Wasser fällt der Aufstrich unter den Begriff "Clean Eating".

Ich habe das Rezept von Ella Woodward auf TM umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein Sohn darf kein Milcheiweiss zu sich nehmen...

    Verfasst von sabro am 27. November 2022 - 20:40.

    Mein Sohn darf kein Milcheiweiss zu sich nehmen und liebt Schokoaufstrich! Er freut sich, dass ich eine Alternative gefunden habe, die ihm auch noch sehr gut schmeckt. Hat alles wunderbar geklappt. Auch mit Margarine Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe es einmal mit Agavendicksaft...

    Verfasst von Robinice am 11. Mai 2021 - 10:33.

    Sehr lecker! Ich habe es einmal mit Agavendicksaft und einmal mit Ahornsirup Grad C (kräftiger als Grad A) gemacht und jedes Mal eine Prise Salz dazu getan. Mit Ahornsirup ist es kräftiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von ropejusi am 7. April 2021 - 19:56.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stiffzoff:...

    Verfasst von Apfelmami am 4. Mai 2019 - 11:13.

    Stiffzoff:
    Vielleicht waren die Nüsse nicht richtig abgekühlt? Immer schön zwischendurch die Nussmasse herunter geschoben?

    Sorry, ich hatte meine Benachrichtigungen abgeschaltet und nicht mitgekriegt das hier eine Frage gestellt wurde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist es mit Margerine auch zu fest...

    Verfasst von ThermiPrinci am 23. Oktober 2018 - 12:24.

    Bei mir ist es mit Margerine auch zu fest geworden. Aber mit einem zusätzlichen Schluck Wasser wurde es zu einem Mus. Sehr nussig und nicht zu süßtmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist es leider nichts geworden, eine feste...

    Verfasst von Stiffzoff am 15. Juni 2018 - 13:14.

    Bei mir ist es leider nichts geworden, eine feste klumpige Masse. Was habe ich falsch gemacht. 🤔😢😢😢

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt sehr interessant, werde ich bestimmt...

    Verfasst von Conny1981 am 28. Januar 2018 - 20:19.

    Das klingt sehr interessant, werde ich bestimmt mal probieren!
    Ich finde es immer schade, wenn neu eingestellte Rezepte gleich schlechte Bewertungen kriegen, ohne Kommentar, was denn nicht gut daran war. So macht Rezepte einstellen bald keinen Spaß mehr. Sad

    Also Dir vielen Dank fürs Einstellen! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können