3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Aperol-Konfitüre


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

  • 500 g Erdbeeren
  • 20 g Zitronensaft
  • 40 g Aperol
  • 250 g Gelierzucke 2:1
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Erdbeeren in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe5 zerkleonern.

    2. Zitronensaft, Aperol und Gelierzucker zugeben, 5 Sek./Stufe 4 verrühren, 10 Min./100°C/Stufe 2 kochen und Gelierprobe machen.

    3. Konfitüre in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und sofort verschließen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für eine Gelierprobe geben Sie 1/2 TL der heißen Konfitüre auf einen flachen, kalten Teller, lassen diese etwas abkühlen und halten den Teller schräg. Geliert die Konfitüre, so ist sie fest und bleibt am Teller haften. Läuft sie noch ziemlich flüssig nach unten, lassen Sie die Konfitüre weitere ein bis zwei Minuten kochen und wiederholen dann die Gelierprobe.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Marmelade schmeckt einfach genial mache sie...

    Verfasst von sabi07-sabrina@hotmail.de am 10. Juni 2017 - 22:25.

    Die Marmelade schmeckt einfach genial, mache sie immer ohne Zitrone, dafür ne halbe vanilleschote.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolle Idee. Die

    Verfasst von Gudde am 8. Juli 2016 - 17:18.

    Super tolle Idee. Die Marmelade ist bei mir ein absolutes Highlight

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial, ich bin ein

    Verfasst von Luna-anastasia am 5. Juli 2016 - 21:59.

    Einfach genial, ich bin ein absoluter Aperol Fan, ich habe diese Marmelade nicht zum Letzten mal gekocht, danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... 

    Verfasst von Tiffy1966 am 19. August 2014 - 13:44.

    Super lecker...  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Kombi Habe noch etwas

    Verfasst von Kätterle am 16. August 2014 - 17:06.

    Tolle Kombi Love

    Habe noch etwas Vanille zugegeben und den Aperol erst kurz vor Schluss, damit man ihn nachher auch noch schmeckt tmrc_emoticons.;)

    5***** Sterne! Danke für's einstellen.

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.


    LG Kätterle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich sehr

    Verfasst von Curlyma am 20. Juni 2014 - 17:13.

    Das Rezept ist wirklich sehr lecker und hat durch den Aperol eine tolle leicht herbe Note.

    Mein Mann und ich haben die Marmelade für unsere Hochzeit als Gastgeschenke gekocht, sie ist auch bei unseren Gästen sehr gut angekommen. Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade gestern

    Verfasst von JuleS04 am 15. Juni 2014 - 22:00.

    Habe die Marmelade gestern gekocht, heute morgen zum Frühstück aufm Brötchen bzw Baguette Magique (ein kleiner Rest im beim Grillen gestern übrig geblieben) gehabt. Suuuuuper lecker, sodass ich heute mittag die letzten Erdbeeren nochmal zu dieser Marmelade verarbeitet hab. 

    Volle Punktzahl für diese absolut leckere Erdbeermarmelade! Wird ab sofort regelmäßig zum Einsatz kommen, das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach himmlisch. Die Kombi

    Verfasst von Tante Bine am 28. Januar 2014 - 15:18.

    Einfach himmlisch. Die Kombi ist toll. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.... Ich werde

    Verfasst von casa806 am 13. September 2013 - 19:05.

    Sehr lecker.... Love

    Ich werde das nächste Mal noch Vanillemark dazu machen und den Aperol auch erst später dazugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist sehr

    Verfasst von Mona1305 am 24. Juli 2013 - 13:52.

    Die Marmelade ist sehr lecker, aber vom Aperol schmeckt man nicht sehr viel raus. Ich habe noch Erdbeerminze aus dem Garten klein geschnitten dazu gegeben. Das nächste Mal füge ich den Aperol später dazu. Mal sehen, ob das mehr Geschmack bringt.

    Liebe Grüße aus dem Sauerland

    Mona 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mir vom Geschmack mehr

    Verfasst von erikay am 4. Juli 2013 - 21:04.

    Habe mir vom Geschmack mehr versprochen. Schmeckt eigentlich wie normale Erdbeermarmelade. Obwohl ich den Aperol erst ganz kurz vor Ende der Garzeitzugegeben habe. Schade drum, hätte mir davon lieber einen Sprizz machen sollen Party

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trotz rauskochen ist es dann

    Verfasst von Michaela1893 am 25. Juni 2013 - 09:32.

    Trotz rauskochen ist es dann doch was geworden und es schmeckt sehr lecker!

    Werde es aufjedenfall nochmal versuchen und hoffentlich klappt dann alles besser! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüsse tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Michaela, bei mir ist

    Verfasst von silkeabts am 23. Juni 2013 - 16:19.

    Hallo Michaela, bei mir ist bisher nichts übergekocht, allerdings kocht die Marmelade schon bis an den Topfrand hoch - ich hatte beim letzten Mal sogar die doppelte Menge Erdbeeren verarbeitet. Ich lasse allerdings immer den Messbecher beim Kochen im Topf. Viel Erfolg beim nächsten Versuch, ich persönlich finde das Ergebnis super lecker....... tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ist das normal dass

    Verfasst von Michaela1893 am 23. Juni 2013 - 16:01.

    Hallo, ist das normal dass nach ca 6 Minuten alles oben rauskocht?

    Ich weiß echt nicht was ich da falsch machen konnte?! 

    Liebe grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese super leckere Konfitüre

    Verfasst von silkeabts am 4. Juni 2013 - 14:17.

    Diese super leckere Konfitüre mit einem Hauch von Aperolgeschmack aus dem aktuellen Finessenheft habe ich bereits 3 Mal innerhalb dieser kurzen Zeit gekocht und nicht nur uns zu Hause schmeckt sie super gut, sondern sie erfreut sich auch im Freundeskreis bereits großer Beliebtheit und Nachfrage.  tmrc_emoticons.)


    Ich habe ebenfalls beim letzten Mal noch ein bißchen Vanille hinzugefügt und überlege, ob ich beim nächsten Mal ein bißchen frische Minze kleingeschnitten zum Schluss des Kochvorganges hinzufüge.


    Das war sicherlich nicht das letzte Mal, daß dieses Rezept zur Anwendung kommt.  Volle 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie lustig - ich habe

    Verfasst von Niala am 2. Juni 2013 - 21:30.

    Hallo,

    wie lustig - ich habe das Rezept gestern gemacht (habe ich von meiner Repräsentantin bekommen) und sehen gerade, dass es nun hier eingestellt wurde. Die Marmelade schmeckt einfach toll! Ich habe dazu noch eine Vanilleschote ausgekratzt. Das Ergebnis ist einfach hmmmmm!!! Nachmachen dringend empfohlen! Den Aperol schmeckt man kaum raus, er gibt aber ein tolles Aroma.

    Liebe Grüße

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können