3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer / Erdbeer-Banane-Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

1kg Erdbeeren oder

  • 700 g Erdbeeren, und
  • 300 g Bananen

Weitere Zutaten

  • 10 Blätter Minze, frisch
  • 1 Schote Vanille
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Geht einfach und schnell
  1. Die Erdeeren waschen/putzen, die Vanilleschote auskratzen und alles mit den Minzblättern zusammen in den TMMixtopf geschlossengeben.


    Bei der Variante mit Bananen: die geschälten Bananen in Stücken zu den Erdbeeren und dem Rest in den TMMixtopf geschlossen geben.


    5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Evtl. mit dem Spatel noch nicht zerkleinerte Minzblätter nach unten schieben und nochmal 2 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern.


    Gelierzucker dazu geben und bei 100 Grad, Stufe 2, 14 Minuten einstellen.


    Inhalt in ausgekochte Gläser geben, verschließen und sofort auf den Kopf stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das linke Glas auf dem Foto ist die Variante ohne Bananen, das rechte Glas enthält Bananen. Da ist im Glas an den hellen Stellen zu erkennen.

Bei der Bananenvariante schöpfe ich nach dem Kochen der Marmelade noch den Schaum mit einer Kelle ab.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Ich hab dem Ganzen noch eine gute...

    Verfasst von Thermeli am 8. April 2017 - 18:23.

    Sehr lecker! Ich hab dem Ganzen noch eine gute Prise Pfeffer beigemischt. Zur Zeit haben die Erdbeeren noch nicht so sehr viel Aroma, deshalb dominiert die Banane etwas, aber das macht nichts. Ich werde in der Erbeersaison noch einmal eine Portion kochen. Das wird sicher ein etwas anderes Geschmacksergebnis bringen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Blondstein am 21. Juni 2016 - 23:52.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marmelade war richtig einfach

    Verfasst von marina.brunnhuber@yahoo.de am 10. Juni 2015 - 14:18.

    Marmelade war richtig einfach und super lecker! Leider ist mir komischerweise ein bisschen etwas am Boden festgebrannt. Aber nicht so schlimm- Dafür gibts ja Spülmaschine tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker danke für das

    Verfasst von sonsche411 am 3. Juni 2015 - 11:26.

    sehr lecker

    danke für das Rezept - ich verscuhe es jetzt mal mit Nektarinen anstatt Bananen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch 30 gr. Marzipan

    Verfasst von Jimmy-red am 29. Mai 2015 - 18:50.

    Ich habe noch 30 gr. Marzipan mit beigemischt. Ist mal so ein kleiner Geschmackskick.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Die Marmelade

    Verfasst von Annika73 am 26. Juli 2014 - 00:09.

    Super lecker!

    Die Marmelade wird auf jedenfall wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie ohne Minze und

    Verfasst von katrine am 30. Juni 2014 - 20:17.

    Hab sie ohne Minze und Vanilleschote gemacht - trotzdem super-lecker!

    Seit dem 2.Juni 2014 bin ich stolze thermomix-Besitzerin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht, schmeckt

    Verfasst von Junikäfer1 am 21. Juni 2014 - 14:48.

    Gestern gemacht, schmeckt wirklich gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • marmelade ist gerade im

    Verfasst von Ikarus27 am 12. Juni 2014 - 16:08.

    marmelade ist gerade im TM 

    endlich mal ein Rezept in das Minze reinkommt 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:❤️

    Verfasst von Ikarus27 am 12. Juni 2014 - 16:06.

    Love❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von Erste_Sahne am 11. Juni 2014 - 10:23.

    Super lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist die beste

    Verfasst von juroschmi am 3. Juni 2014 - 23:37.

    Das ist die beste Erdbeermarmelade. Ich hab dieses Jahr ne Erdbeerschwemme und werd bestimmt noch oft diese Marmelade kochen. Lecker lecker Dafür 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch toll mit nem Schuß

    Verfasst von schonhier am 30. Mai 2014 - 12:10.

    Auch toll mit nem Schuß Weinbrand und etwas Fruchtsaft ( Osaft oder multi)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können