3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Marmelade mit Tonkabohne


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Zutaten

  • 500 g Geputzt Erdbeeren
  • 250 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Stück Tonkabohne
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Orangenlikör
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Erdbeer-Marmelade mit Tonkabohne
  1. Die geputzten Erdbeeren würfeln. Früchte mit Gelierzucker in den Mixtopf geben, gut mischen und 30 Minuten ziehen lassen. Beerenmischung pürieren.

    10 Sekunden    Stufe 8

     

    1 Tonkabohne (von Fuchs, im Gewürzregal) mit dem Messerrücken anschlagen, hinzufügen und die Fruchtmischung

     

    10 - 13 Minuten    100 Grad    Stufe 2

     

    sprudelnd kochen.

    Zum Schluß Orangenlikör und Zitronensaft dazugeben. Tonkabohne entfernen, die Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen. Fest verschließen und abkühlen lassen.

     

10
11

Tipp

8 - 10 Monate haltbar.

Pro Teelöffel (10 g) ca. 25 kcal/103 kj


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • DieBuffi, vielen Dank für Deine sehr gute...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 3. August 2017 - 20:32.

    DieBuffi, vielen Dank für Deine sehr gute Bewertung. Danke für Deine Sterne.
    LG Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich will mich auch noch mal verewigen Die...

    Verfasst von DieBuffi am 25. Juni 2017 - 19:24.

    Ich will mich auch noch mal "verewigen"... Die Marmelade ist echt klasse! Im TM 31 tatsächlich kein Problem und gut herzustellen. Ein Kick mit der Tonkabohne... Wink Mit dem Haltbarkeitsdatum wird's wohl nichts... Big Smile Vor allem, da diese auch nicht zu süss ist wie die aus dem Laden. Kann ich nur empfehlen! Von mir 5* (mehr geht ja leider nicht...)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo escarabajo und

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 16. Juni 2016 - 22:07.

    Hallo escarabajo und rosadidl, vielen Dank für Eueren netten Kommentar und die Sterne. Habe mich darüber sehr gefreut. Vielen lieben Dank. 

    LG.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolle Marmelade! Ich

    Verfasst von rosadidl am 16. Juni 2016 - 15:41.

    Supertolle Marmelade! Ich habe nur statt dem Orangenlikör 50gr. Aperitivo Bitter genommen. Werd ich auf jeden Fall wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ausgezeichnet! Ich

    Verfasst von escarabajo am 9. Juni 2016 - 13:41.

    Schmeckt ausgezeichnet! Ich habe eine halbe Tonkabohne zuerst im Mixtopf gemahlen und mitgekocht. Desweiteren habe ich Gelierhilfe "Konfitura" und 150g Zucker genommen hat super geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Snowflow, vielen

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 8. November 2015 - 12:17.

    Hallo liebe Snowflow, vielen Dank für deinen netten Kommentar.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Erdbeermarmelade,

    Verfasst von Snowflow am 30. Oktober 2015 - 08:16.

    Die beste Erdbeermarmelade, die ich je gegessen habe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kerstin2112, vielen

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 29. Juni 2015 - 21:02.

    Hallo Kerstin2112,

    vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich liebe den Geschmack der Tonkabohne. Tonkabohne in Rührkuchen oder Dessert usw. reiben, total lecker. Vorsichtig dosieren. 

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade ist richtig

    Verfasst von bimei73 am 25. Juni 2015 - 23:34.

    Diese Marmelade ist richtig richtig lecker! Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!

    Verfasst von PEJA am 19. Juni 2015 - 23:09.

    Lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept auch mit TM31

    Verfasst von hamsterstern am 18. Juni 2015 - 00:44.

    Habe das Rezept auch mit TM31 ausprobiert. Hat gut funktioniert und ist sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also so eine (tschuldigung)

    Verfasst von kerstin2112 am 15. Juni 2015 - 20:41.

    Also so eine (tschuldigung) geile Marmelade hab ich selten gemacht. Mach grad die dritte Tour und jeder, der sie probiert, will ein Glas. Gäbe es zehn Sterne zu verteilen würd ich 15 geben. Love Big Smile

     

    Hab im TM31 gemacht. Nix übergekocht oder so. Alles prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können