3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g Erbeeren
  • 500 g Rhabarber, geschält in kleinen Stücken
  • 1 EL Zitronensaft
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Erdbeeren (ich hab aufgetaute TK-Erbeeren genommen) und Rhabarber in den MT geben und auf Stufe 6 zerkleinern bzw. pürieren.

    Zitronensaft und Gelierzucker zugeben und ca. 13 Min./100°/Stufe 2 kochen.

     

    Achtung: Nach ca. 10 Minuten auf 90° runterschalten, damit´s nicht überkocht !!

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Nicht so süss. Ruckzuck fertig.

    Verfasst von Wirbelwind Küchenfee am 20. Juli 2018 - 21:14.

    Super lecker. Nicht so süss.Smile Ruckzuck fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab noch frischen Vanillezucker rein.

    Verfasst von Susanne Becker 1976 am 19. Juli 2018 - 14:03.

    Sehr lecker! Hab noch frischen Vanillezucker rein.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist sehr lecker! ...

    Verfasst von 0aika0 am 24. Juni 2018 - 10:08.

    Die Marmelade ist sehr lecker! Smile

    Ich habe nur 350g Rhababer gehabt und den Rest mit Erdbeeren aufgefüllt. Auf Veroma gestellt und etwas Geleefix dazugetan, weil mir die Marmelade nicht richtig fest war.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker diese Marmelade.Danke für das tolle...

    Verfasst von Schneckchen 69 am 21. Juni 2018 - 16:02.

    Super lecker diese Marmelade.Danke für das tolle Rezept. Ich mach sie allerdings nicht ganz nach Originalrezept. Ich verwende immer das Rhabarbermus, das ich nach der Zubereitung vom Rhabarber Vanille Likör übrig habe. (ÜBRIGENS AUCH MEGALECKER )
    Ich nehme ungefähr 200 bis 250 g Rhabarbermus und Erdbeeren soviel, das ich auf insgesamt 1000g Früchte komme.
    Demnächst werde ich aber auch mal das Originalrezept ausprobieren.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und für sehr gut befunden! 5 Sterne...

    Verfasst von Miffy85 am 16. Juni 2018 - 22:28.

    Heute gemacht und für sehr gut befunden! 5 Sterne wohlverdient für dich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut , ich habe allerdings das...

    Verfasst von Haidi_86 am 15. Juni 2018 - 11:38.

    Sehr gut , ich habe allerdings das Mischverhältnis der Früchte etwas für mich verändert, aber die Arbeitsschritte sehr simpel erklärt. 5****Smile

    Bine Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Muss man probiert haben

    Verfasst von Luckchic am 8. Juni 2018 - 22:26.

    Super lecker. Muss man probiert haben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Friska: also ich hatte min. mehr gekocht mit 2:1...

    Verfasst von Vintage Dream am 3. Juni 2018 - 15:48.

    Friska: also ich hatte min. mehr gekocht mit 2:1 Zucker
    nach dem Erkalten nächsten Morgen auf Brötchen probiert, recht flüssig immer noch
    geschmacklich aber gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superfeine Marmelade, danke

    Verfasst von lechbruck am 2. Juni 2018 - 18:34.

    Superfeine Marmelade, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Marmelade! 👍🏻👍🏻

    Verfasst von victoriab. am 2. Juni 2018 - 05:56.

    Super Marmelade! 👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Wie in der Kindheit!!!! Heute wird...

    Verfasst von Minihobbit am 30. Mai 2018 - 11:02.

    Super lecker!!! Wie in der Kindheit!!!! Heute wird gleich noch mehr davon produziert!!! Leider nimmt mir die Seite die 5 Sterne nicht... die sind nämlich voll verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse! Aber ich habe nur 400 g Rhabarber...

    Verfasst von Dunja1974 am 28. Mai 2018 - 11:39.

    Weltklasse! Aber ich habe nur 400 g Rhabarber genommen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von phineas am 24. Mai 2018 - 18:05.

    Sehr lecker Smile

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute zweimal diese Marmelade gekocht und...

    Verfasst von EHogge am 23. Mai 2018 - 16:52.

    Ich habe heute zweimal diese Marmelade gekocht und sie ist sehr lecker geworden.

    Beim ersten Durchgang, genau wie im Rezept, 500g Erdbeeren und 500g Rhabarber. Ich hatte aber vergessen auf 90° runterzuschalten und es ist wirklich übergekocht. Also, das auf jeden Fall beachten!

    Beim zweiten Durchgang habe ich, in Ermangelung an genügend Rhabarber, die fehlenden 200g mit Himbeeren aufgefüllt. Schmeckt auch sehr gut...

    Bei beiden Durchgängen habe ich Gelierzucker 2:1 genommen. Die Kochzeit musste ich etwas verlängern, da ich gefrorene Früchte verwendet habe.
    Ob die Marmelade ganz fest wird, kann ich noch nicht sagen, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

    Vielen Dank für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker...5 Punkte...

    Verfasst von 13Malknispeln am 22. Mai 2018 - 20:59.

    Superlecker...5 Punkte
    Hab ein bisschen mehr Erdbeeren als Rhabarber genommen 😘sehr fein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megalecker diese Marmelade ! Konsistenz war super,...

    Verfasst von Ramonzl am 20. Mai 2018 - 11:06.

    megalecker diese Marmelade ! Konsistenz war super, nicht zu fest und nicht zu flüssig !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Caipilinda:dankeschön

    Verfasst von Vintage Dream am 19. Mai 2018 - 20:04.

    Caipilinda:dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tschulie:...

    Verfasst von Caipilinda am 17. Mai 2018 - 18:10.

    Tschulie:
    1:1 heißt du nimmst gleich viel Früchte wie normalen Zucker.
    2:1 heißt 2 Teile Früchte (z.B. 1kg) auf 1 Teil (dann 500g) Zucker und
    3:1 heißt 3 Teile Früchte und nur 1 Teil Zucker.
    Sollte aber hinten auf deinem 3:1 Zucker drauf stehen, wie viel Frucht er verarbeiten kann. tmrc_emoticons.;)
    LG CP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Friska: welchen Gelierzucker hast du genommen 2:1...

    Verfasst von Vintage Dream am 16. Mai 2018 - 19:09.

    Friska: welchen Gelierzucker hast du genommen 2:1 oder anderen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hätte eine Frage ich habe noch 4 Pakete...

    Verfasst von Vintage Dream am 16. Mai 2018 - 18:04.

    ich hätte eine Frage ich habe noch 4 Pakete Gelierzucker 1:1 vom letzten Jahr stehen kann ich das auch dafür nehmen ? und wieviel muss ich davon nehmen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt

    Verfasst von susisunflower am 16. Mai 2018 - 17:32.

    Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde die Marmelade gerne machen. Habe...

    Verfasst von Tschulie am 15. Mai 2018 - 17:18.

    Hallo, ich würde die Marmelade gerne machen. Habe aber nur den 3:1 Zucker, wie schon mehrere angegeben da ich’s auch nicht so süß mag. Nimmt man dann weniger Gramm?? Bin leider noch sehr starker Marmeladen Neuling tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit der angegebenen Kochzeit noch zu flüssig, 5...

    Verfasst von Friska am 14. Mai 2018 - 10:24.

    Mit der angegebenen Kochzeit noch zu flüssig, 5 Minuten mehr und es geliert perfekt. Mit Vanillemark und Limettenzeste sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Woche schon 2 x gemacht. Mega lecker und so...

    Verfasst von Linedancer am 6. Mai 2018 - 10:01.

    Diese Woche schon 2 x gemacht. Mega lecker und so einfach. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist megalecker! Mache sie schon...

    Verfasst von Tanzmaus25 am 7. April 2018 - 20:55.

    Die Marmelade ist megalecker! Mache sie schon jahrelang!
    Wenn ich sie mit frischen Erdbeeren mache, ist die Konsistenz nach dem Abkühlen fest, wenn ich sie mit vorher eingefrorenen Erdbeeren mache, ist sie flüssig. Tut dem Geschmack aber nichts weg Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Marmelade überhaupt. Ich hatte sie zum...

    Verfasst von Vitralette am 7. April 2018 - 20:00.

    Die beste Marmelade überhaupt. Ich hatte sie zum verschenken gemacht. Was soll ich sagen - ich habe kein einziges Glas verschenkt, wir haben alle selbst gegessen. Definitiv 5 Sterne. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht 2x1kg Heute frh gleich aufs...

    Verfasst von andi0308 am 25. Juni 2017 - 08:43.

    Gestern gemacht, 2x1kg. Heute früh gleich aufs frühstücksbrot. Tolle konsiszenz, super geschmack. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Marmelade gestern gekocht und habe...

    Verfasst von Cindy Förster am 4. Juni 2017 - 10:10.

    Ich habe die Marmelade gestern gekocht und habe mich 1zu1 an das Rezept gehalten. Leider war sie heute morgen noch sehr dünn, ähnlich wie eine dickflüssige Soße. Geschmacklich aber der HitSmile Habe sie gerade nochmal aufgekocht, vielleicht wird es danach besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Marmelade vorgestern genau wie im...

    Verfasst von Butterkeks am 1. Juni 2017 - 10:13.

    Ich habe die Marmelade vorgestern genau wie im Rezept beschrieben zubereitet. Die Gelierprobe war fest, die Marmelade in den Gläsern bleibt aber flüssig.
    Kann mir jemand sagen, was ich eventuell falsch gemacht habe.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon das zweitemal in 4 Tagen gemacht...

    Verfasst von Celijo am 30. Mai 2017 - 20:30.

    Schon das zweitemal in 4 Tagen gemacht.
    Allerdings wird meine Mamelade nicht fest, eher wie Brei, geschmacklich aber sehr sehr lecker.
    Beim ersten Mal habe ich sie nochmal aufgekocht und beim zweiten Mal gleich auf Varoma gekocht und Zitronensäure genommen.
    Meine Tochter sagt das ist ab sofort Ihre Lieblingsmarmelade.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker...

    Verfasst von peppin am 30. Mai 2017 - 16:05.

    Einfach und lecker


    Die Marmelade ist perfekt gelungen, wobei ich noch etwas Vanillezucker zugefügt habeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Klassikerwie bei Muddi...

    Verfasst von CarolaG am 24. Mai 2017 - 12:21.

    Der Klassiker...wie bei Muddi💖
    Danke😊👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept Danke

    Verfasst von Vroni Gullotta am 20. Mai 2017 - 15:22.

    Tolles Rezept. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker ganz tolleseinfaches Marmeladenrezept...

    Verfasst von shalimarchen2 am 17. Mai 2017 - 22:25.

    super lecker. ganz tolles,einfaches Marmeladenrezept. Danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und einfach

    Verfasst von Hundlizzy am 14. Mai 2017 - 09:47.

    Superlecker, und einfach 👍😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch 31 Gelierzucker genommen Und 200g...

    Verfasst von STTsThermo am 13. Mai 2017 - 22:33.

    Ich habe auch 3:1 Gelierzucker genommen. Und 200g Erdbeeren habe ich durch Himbeeren ersetzt. Sehr schmackhaft😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker Mit 31 Zucker fuumlr mich die perfekte...

    Verfasst von TantiSabrina am 11. Mai 2017 - 18:36.

    Superlecker! Mit 3:1 Zucker für mich die perfekte Mischung 💕 Vorrat wird in Kürze aufgestockt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell einfach und sehr lecker Vielen Dank fuumlr...

    Verfasst von elmeta am 11. Mai 2017 - 09:21.

    Schnell, einfach und sehr lecker! Vielen Dank für das RezeptLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super die Marmeladetolles Aroma

    Verfasst von Ene mene muh am 8. Mai 2017 - 20:42.

    Super die Marmelade,tolles Aroma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und wahnsinnig lecker...

    Verfasst von Running Queen am 8. Mai 2017 - 11:54.

    Sehr einfach und wahnsinnig lecker!
    Da ich allerdings nur 300g Rhabarber hatte, hab ich einfach 700g Erdbeeren genommen Wink
    Wird auf jeden Fall nochmals in Produktion gehen. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker

    Verfasst von kewe2013 am 8. Mai 2017 - 08:02.

    Einfach und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker...

    Verfasst von Nicole@peper4.de am 7. Mai 2017 - 12:11.

    Superlecker...
    abgewandelt mit 50ml Creme de Cassis und Zitronensäure statt Zitronensaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht einfach und super lecker Ein tolles...

    Verfasst von heike0608 am 4. Mai 2017 - 18:43.

    Heute gemacht ,einfach und super lecker . Ein tolles Rezept 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Wie jedes Jahr auch heute wieder...

    Verfasst von alklama am 3. Mai 2017 - 10:27.

    Sehr leckerSmile. Wie jedes Jahr auch heute wieder gemacht.
    5 ***** lasse ich mal da.
    LG alklamaCooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade auch mit 31 Gelierzucker...

    Verfasst von Sabrina1503 am 3. Mai 2017 - 09:13.

    Habe die Marmelade auch mit 3:1 Gelierzucker gemacht und 600g Rhabarber und 400g Erdbeeren. Die Süsse reicht mir völlig aus! Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach genial viiiiielen Dank fuumlr dieses tolle...

    Verfasst von kateranton am 28. April 2017 - 20:49.

    einfach genial, viiiiielen Dank für dieses tolle Rezept - hab auch 3:1 Gelierzucker genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibts jedes Jahr Einfach nur verdammt lecker

    Verfasst von jani1980_mgn am 27. April 2017 - 10:01.

    Gibts jedes Jahr. Einfach nur verdammt lecker.

    Mixingbowl closed nie mehr ohne... Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade werde ich unbedingt ausprobieren...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 23. April 2017 - 19:10.

    Diese Marmelade werde ich unbedingt ausprobieren. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr das tolle Rezept - sehr lecker...

    Verfasst von Hexenkessel68 am 23. April 2017 - 18:37.

    Vielen Dank für das tolle Rezept - sehr lecker. Werde ich sicher in dieser Saison noch häufiger machen.
    Habe dazu den Rosinenstuten (Rezeptwelt Thermomix) gebacken - in Kombination ein Traum.
    Natürlich schmeckt die Marmelade auch mit anderem Brot....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Marmelade

    Verfasst von küchenhexe2012 am 22. April 2017 - 11:13.

    Super leckere Marmelade. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •