3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeerchutney mit Chili und Ingwer


Drucken:
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

  • 500 g geputzte Erdbeeren
  • 50 g Softdatteln
  • 100 g Schalotten
  • 30 g Ingwer frisch geschält
  • 1 rote Chilischote
  • 1 Teelöffel Ras el Hanout
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 250 g Gelierzucker 2:1
  • 100 g Balsamicoessig hell
5

Zubereitung

  1. Die Datteln in den Closed lid und 5Sek/Stufe5 zerkleinern. Erdbeeren und Gelierzucker dazu und erneut 5Sek/Stufe 5 vermischen. Ca. 1 Stunde stehen lassen um Saft ziehen zu lassen. In der Zwischenzeit den Ingwer, die Schalotten und die Chilischote (Kerne entfernen) in kleine Würfel schneiden. Alles in einen Topf und Essig dazu geben. Kurz aufkochen und ca 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze dazu. Alles in den Closed lid geben und ca 10Min/100°/Stufe 2 kochen. Die Masse muß 3 Minuten sprudelnd kochen. Sofort in Gläser abfüllen.

10
11

Tipp

Ich nehme immer lieber kleine Gläser, damit nicht so viel übrig ist. Uns schmeckt das Chutney sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder auch zu Weichkäse. Ist ein tolles Mitbringsel.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Geschmackserlebnis! Zu

    Verfasst von Enemenemoppel am 14. August 2016 - 15:08.

    Tolles Geschmackserlebnis! Zu Käse oder Hähnchenfleisch schmeckt es auf jeden Fall klasse, bin gespannt, welche Kombinationen wir noch finden werden!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von humballa am 8. Juli 2015 - 20:12.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Mein Mann war am Anfang sehr skeptisch "erdbeeren, Ingwer" (das geht doch gar nicht). Aber im nachhinein war er soooooo begeistert und hat schon das erste Glas mit Käse weggefuttert.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Humballa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern dieses tolle

    Verfasst von Ingrid Rüger am 5. Juli 2015 - 21:08.

    Habe gestern dieses tolle Rezept zubereitet und wir haben es sofort am Abend beim Grillen zu Hähnchen und Schweinefilet genossen - lecker!!!

     

    Liebe Grüße

    Ingrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker schmeckt zu Käse

    Verfasst von btlore14 am 15. Juni 2015 - 13:36.

    Sehr lecker schmeckt zu Käse und zu Fleisch und kommt auch als Geschenk gut an.

    Habe Chiliflocken verwendet da ich keine frische Chili da hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mousse, danke für die

    Verfasst von martha1969 am 12. Juni 2015 - 13:24.

    Hallo Mousse,

    danke für die rasche Rückmeldung tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Martha 1969, bei mir

    Verfasst von Mousse am 11. Juni 2015 - 23:38.

    Hallo Martha 1969,

    bei mir hat ein nach hinten gerutschtes Glas auch noch nach 2 Jahren super geschmeckt.Etwas fester ist es geworden, aber war noch einwandfrei und wurde beim Grillen vertilgt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mousse, das Rezept

    Verfasst von martha1969 am 11. Juni 2015 - 13:50.

    Hallo Mousse,

    das Rezept klingt toll. Wie lange ist denn das Chutney haltbar?

     

    glg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gekocht, gleich

    Verfasst von Schwimmteam am 28. Mai 2015 - 15:55.

    Gerade gekocht, gleich doppelte Menge im TM 31 ( kein Problem).

    Noch warm probiert, sehr lecker 

    Schärfe für mich erträglich, für meinen Mann genau das richtige. 

    Wichtig noch, ich habe nichts klein gewürfelt. Alles auf Sicht Stufe 5

    zerkleinert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können