3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 900 g Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker
  • 20 g Zitronensaft
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Erdbeeren 15 Sec. Stufe 4 ,dann die restlichen Zutaten in den Closed lid und 13 Min./100 Grad / Stufe 2 kochen.Die fertige Marmelade noch heiß in Schraubgläßer füllen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wie lange hält sich die Marmelade, genau so...

    Verfasst von Veto am 27. Januar 2017 - 15:47.

    Wie lange hält sich die Marmelade, genau so lange wie normal gekocht ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich pürriere immer 1 kg

    Verfasst von BMG am 19. März 2016 - 20:45.

    Ich pürriere immer 1 kg Früchte und friere sie ein, passt dann zum Zucker. Weil ich viel Obst im Garten habe, ist im Sommer wenig Zeit zum Einkochen. Von den gefrorenen Fruchtbrei lässt sich superschell Marmelade kochen! schmeckt genauso gut wie von frischen Früchten. Mit Zucker 2:1 kocht bei mir nichts über. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, tolles Rezept. Die

    Verfasst von Doerte Sch. am 29. September 2013 - 15:00.

    Hallo,

    tolles Rezept. Die Marmelade war total schnell fertig. Ich werde jetzt aus allen Obstsorten so eine super Marmelade kochen.Closed lid

    Vielen Dank aus Schleswig-Holstein

    Dörte

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe soeben die Marmelade

    Verfasst von schnuggel199 am 23. Juni 2013 - 18:14.

    Habe soeben die Marmelade gekocht und sie ist sehr lecker geworden. Leider ist sie auch mir ca.1.30 Min vor Ablauf der Kochzeit übergegangen. Ich hoff, die Marmelade wird nun auch fest. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von Susu0903 am 23. Juni 2013 - 00:49.

    Hallo,

    vielen Dank für das einstellen von diesen Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe die Marmelade

    Verfasst von Jole am 31. März 2013 - 23:04.

    Hallo, ich habe die Marmelade auch gekocht und leider hat es total viel "Schaum" gegeben. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Geschmacklich ist sie super, aber wie gesagt, ich musste ziemlich viel Schaum abschöpfen und irgendwie blieb dann kaum noch was an richtiger Marmelade übrig. Auch in den Gläsern sie es eher nach "Schaum" als nach Marmelade aus. tmrc_emoticons.((

    LG Jole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo brooke,   ich habe

    Verfasst von Schnellköchin am 3. Januar 2013 - 13:38.

    Hallo brooke,


     


    ich habe Ihnen am 10.12. 2012 eine Nachricht gesendet, haben Sie sie nicht erhalten?


     


    Für kurze Antwort wäre ich Ihnen dankbar.


    mfg.


    Schnellköchin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmm super schnell und

    Verfasst von Thermo-karin am 23. Juli 2012 - 14:04.

    Hmmmmmm super schnell und einfach, ganz leckere Marmelade gekocht  tmrc_emoticons.) Danke

    Nicht's wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache die Marmelade gerade

    Verfasst von k.claudia am 25. Juni 2012 - 19:23.

    Mache die Marmelade gerade zum zweiten mal ( innerhalb von zwei Wochen Big Smile )........ soooo lecker !!!

    Is doch pup egal, das die zwei mal drin steht !!

     

    LG Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heike Danke für Deine

    Verfasst von brooke am 17. Juni 2012 - 22:34.

    Hallo Heike

    Danke für Deine Antwort.

    Ich wünsche Dir auch einen schönen Fußballabend tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo brooke, ich freue mich

    Verfasst von pb100 am 17. Juni 2012 - 22:22.

    Hallo brooke, ich freue mich immer wieder  über das Rezept von der Erdbeermarmelade...laß Dich nicht ärgern, wenn es danach geht dann sind so einige Rezepte hier mehrmals drin, das ist nun mal so, ich wünsche Dir einen schönen Fußballabend. LG Heike

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich habe dieses Rezept

    Verfasst von brooke am 17. Juni 2012 - 21:33.

    Hallo

    Ich habe dieses Rezept von meiner Thermomixberaterin bekommen und nachdem es mir so gut geschmeckt hat,habe ich es hier eingestellt.Ich hab auch nicht nachgesehen,ob es schon drin ist.Aber es gibt immer Leute die sich wegen irgendwas aufregen müssen! Habe es auch nur gut gemeint

    Schönen Abend brooke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das gleiche Rezept hat

    Verfasst von sunny 64 am 12. Juni 2012 - 18:24.

    Hallo,

    das gleiche Rezept hat vor Dir Michi 04 am 24.04.2010 und geändert am 15.09.2011 ins Netz gestellt!!!

    Sunny 64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 sterne und vielen dank für

    Verfasst von poffel am 3. Juni 2012 - 19:56.

    5 sterne und vielen dank für das leckere rezept. werde sie nur noch so machen, poffel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jole, du kannst den

    Verfasst von Pudeline am 24. April 2012 - 17:18.

    Hallo Jole,

    du kannst den Schaum auf jeden Fall reduzieren wenn du schneller rühren lässt. Z. B. auf Stufe 3. Den Tipp habe ich mal in der Rezeptwelt gelesen, wenn so viel Schaum auf der Marmelade ist.

    Viele Grüße

    Margit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Habe gestern die Marmelade

    Verfasst von black-ros am 20. April 2012 - 00:27.

     Habe gestern die Marmelade gekocht. Riecht nicht nur lecker sondern schmeckt auch so.  Vor allem ist sie auch fest geworden.


    Von mir 5 Sterne.


    LG black-ros


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmeladengläser in den

    Verfasst von pb100 am 6. April 2012 - 15:46.

    Die Marmeladengläser in den Gefrierschrank lagern war ein suuuuuuuuuuper Tip. Ich habe noch ein Glas vom letzten Jahr gestern aufgetaut, sie sieht aus wie gerade eben frisch gekocht, die Gläser PLATZEN NICHT!!!  Geschmack ist super, meine Kollegin staunte nicht schlecht und wollte es nicht glauben.  Sehr empfehlenswert. tmrc_emoticons.) LG Heike

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmhhhhhh.............leck

    Verfasst von GinaR. am 17. Februar 2012 - 23:02.

    Hmmmmmhhhhhh.............lecker lecker und nochmal lecker

    Das war mein erster Versuch, Marmelade imTM zu kochen. Ich könnte jetzt ein ganzes Glas auslöffeln.....soooooo lecker.

    Ich hatte zwar von früher her noch in Erinnerung, dass selbstgekochte Marmelade besser schmeckt, als die gekaufte, aber dass sie so lecker schmeckt, hatte ich irgendwie total vergessen.  Ich freu mich jetzt schon auf das Frühstück morgen.

    Ich habe gefrorene Erdbeeren verarbeitet und die Kochzeit 3 Minuten verlängert. Es ist auch nichts übergekocht. Hat also alles bestens funktioniert. Danke für das Rezept.

    Auf jeden Fall 5 Sterne wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Marmelade die ich

    Verfasst von leuchtemoon am 23. November 2011 - 13:02.

    Meine erste Marmelade die ich mit dem TM gekocht habe. Sie schmeckt mir und meinem Mann sehr gut aber ich werde die Erdbeeren das nächste Mal etwas weniger pürieren, da ich gern auch Marmelade mit Stücken mag und die fehlen in dieser Marmelade leider. Aber lecker ist sie trotzdem  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das 1. Mal mit dem

    Verfasst von Gemüsesuppe am 21. Juni 2011 - 23:48.

    Habe heute das 1. Mal mit dem TM 31 Marmelade gekocht, spitzenmäßig. Bin einfach begeistert. Sie ist auch nicht übergekocht.  tmrc_emoticons.;) Vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • upps

    Verfasst von schnitzel82 am 20. Juni 2011 - 19:30.

    Hallo zusammen,

    auch bei mir ist die Marmelade übergekocht, aber habe es rechtzeitig gemerkt.

    Aber ich glaube ich habe eine wichtige Zutat vergessen, nämlich den Zitronensaft tmrc_emoticons.~ .

    Der Zitronensaft hat doch was mit der haltbarkeit zu tun, oder nicht?

    Und wie lange müssen die Gläser aud dem Kopf stehen?

    Es ist das erste mal das ich Marmelade selber mache.

    Viele Grüße

    desiree

    Viele liebe Grüße Desiree

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • upps

    Verfasst von schnitzel82 am 20. Juni 2011 - 19:30.

    Hallo zusammen,

    auch bei mir ist die Marmelade übergekocht, aber habe es rechtzeitig gemerkt.

    Aber ich glaube ich habe eine wichtige Zutat vergessen, nämlich den Zitronensaft tmrc_emoticons.~ .

    Der Zitronensaft hat doch was mit der haltbarkeit zu tun, oder nicht?

    Und wie lange müssen die Gläser aud dem Kopf stehen?

    Es ist das erste mal das ich Marmelade selber mache.

    Viele Grüße

    desiree

    Viele liebe Grüße Desiree

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marmelade in den Gefrierschrank

    Verfasst von engelsilke am 16. Juni 2011 - 01:17.

    Ich kann euch allen nur empfehlen die fertige Marmelade

    mit dem Glas im Gefrierschrank aufzubewahren/einzufrieren.

    Sie ist auch nach langer Zeit noch wie frisch gekocht

    und vor allem hat sie noch die schöne rote Farbe tmrc_emoticons.)

    PS: Die Gläser platzen nicht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ich habe Angaben über die

    Verfasst von BMG am 16. Juni 2011 - 00:26.

    tmrc_emoticons.)  Ich habe Angaben über die Mengen und die Kochzeit benötigt - es hat einwandfrei funktioniert. Die Marmelade ist steif. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Antworten. Habe

    Verfasst von ameisenlöwin am 2. Juni 2011 - 17:07.

    Danke für die Antworten. Habe die Marmelade jetzt gekocht - sehr schmackhaft! Dank der Hinweise hier, war ich aufs Überkochen vorbereitet und konnte schnell reagieren, als es so weit war. Die Idee mit dem Garaufsatz war ganz gut. Auf jeden Fall sollte man in den letzten Minuten daneben stehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haltbarkeit

    Verfasst von Fischdrea am 2. Juni 2011 - 17:00.

    Die selbstgemachte Marmelade ist normalerweise sehr lange haltbar. 

    Wichtig ist nur, daß die Schraubgläser einige Minuten auf den Kopf gestellt werden, sobald die heiße Marmelade eingefüllt wurde und das Glas verschlossen wurde.  Danach am besten im Keller oder in einer Vorratskammer lagern.      

     


      LG   DREA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ameisenlöwin Normal ist

    Verfasst von brooke am 2. Juni 2011 - 16:44.

    Hallo ameisenlöwin

    Normal ist die Marmelade genau so haltbar wie jede andere,allerdings wird sie bei uns schnell gegessen ! Ich lagere sie im Keller .

    lg brooke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • haltbar!

    Verfasst von ameisenlöwin am 1. Juni 2011 - 19:01.

    Ist die Marmelade so haltbar wie konventionell gekocht? Oder muss man sie bald essen bzw. einfrieren??

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • erdbeerig

    Verfasst von schnuerfel am 28. Mai 2011 - 16:15.

    schmeckt toll und hat bis auf 30 sekunden auch nicht gesaut. beim nächsten mal werde ich 15 minuten auf stufe 3 probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Marmelade im TM

    Verfasst von Margit3101 am 27. Mai 2011 - 17:01.

    Habe gerade das erste mal Marmelade im TM ausprobiert. Bei mir ist nach 13 Minuten trotz 100 Grad nichts übergekocht und es hat noch nicht mal gesprudelt. Die Masse war mir auch noch zu flüssig, somit habe ich alles in einen Topf geschüttete und auf herkömmliche #Weise nochmals 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Wurde etwas dicker und ich hoffe, sie wird fest.  Habe ich etwas falsch gemacht.  Das letzte Apfelmus im Thermomix habe ich in  Gläse gefüllt und das war nach ca. 14 Tagen schimmelig. Das Gleiche hoffe ich,  passiert mir heute nicht. Deshalb habe ich das Ganze auch richtig kochen lassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marmelade ein Gedicht

    Verfasst von Dotterblume am 27. Mai 2011 - 11:02.

    Das Marmeladenrezept ist einfach der Knüller, geschmacklich könnte es nicht besser sein und auch besonders beim Marmelade-Einkochen ist der Thermomix eine echte Haushaltshilfe. Das mit dem Überkochen ist mir auch passiert immer ca. 2 Minuten vor Ablauf der Kochzeit, so habe ich ca. 2 Minuten vorher auf 90°C runtergeschaltet und den Messbecher weggelassen und dann ging es reibungslos.

    Von mir die Bestnote mit Stern (selbst meine Kids, die sich eigentlich nichts aus Marmelade machen, essen nun öfter einmal ein Marmeladenbrot!!!)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir jetzt echt leid ,

    Verfasst von brooke am 22. Mai 2011 - 19:47.

    Das tut mir jetzt echt leid , das Dir die Marmelade übergekocht ist.Versuchs vielleicht das Du den Meßbecher mit Wasser befüllst das er schwerer ist oder nimm den Meßbecher nicht her und tu den Garaufsatz auf den Deckel stellen als Spritzschutz! Mir ist das noch nicht passiert, aber vielleicht konnte ich Dir helfen.

    lg brooke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Marmelade

    Verfasst von katzenkathi am 22. Mai 2011 - 18:11.

    Habe gerade die Marmelade gekocht. Riecht sehr lecker, aber leider ist sie übergekocht. Was hab ich falsch gemacht, hab mich genau an das Rezept gehalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  Voll lecker ;)  mhm....

    Verfasst von soneck am 28. April 2011 - 13:28.

    tmrc_emoticons.)  Voll lecker tmrc_emoticons.;)  mhm....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ClaudiJa Das freut

    Verfasst von brooke am 9. April 2011 - 19:39.

    Hallo ClaudiJa

    Das freut mich, das es euch schmeckt! Vielen lieben Dank

    lg brooke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mama-Mil Ich nehme den

    Verfasst von brooke am 9. April 2011 - 19:36.

    Hallo Mama-Mil

    Ich nehme den Zucker 2:1.Sorry tut mir leid ,das ich es vergessen habe!

    lg brooke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo welche Gelierzucker?

    Verfasst von Mama_Mil am 9. April 2011 - 15:25.

    Hallo welche Gelierzucker? Normeler Gelierzucker oder 2:1 ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept vor 3

    Verfasst von ClaudiJa am 9. April 2011 - 15:16.

    Ich habe dieses Rezept vor 3 Wochen Cooking 1  zum 1. Mal ausprobiert.

    Was ist die Marmelade lecker tmrc_emoticons.p nun mache ich es mittlerweil jeden Samstag , ca. 4 Gläser.

    Die Familie und die Freunde freuen sich!

    Vielen Dank, für das Rezept, ClaudiJa tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können