3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fetakäsecreme wie vom türkischen feinkoststand


Drucken:
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

  • 2-3 Zehen Knoblauchzehen, kleine
  • 6 Stängel Glatte Petersilie frisch, oder TK gehackt
  • 450 g Gazi Käse, 55% Fett Türkischer Hirtenkäse
  • 200 g Natur Joghurt 3,5%, oder mehr Fettanteil
  • 100 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 60-100 g Ajvar scharf oder mild
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Käse abtropfen lassen und Abtupfen

    Petersilie in denClosed lidgeben und 10 Sek.stufe 2 zerkleinern,( bei TK petersilie entfällt dieser Schritt ) dann die Petersilie aus dem Closed lidin  eine schüssel umfüllen, Knoblauch in den Closed lid geben und 10 sek Stufe 2 zerkleinern mit dem Spatel nach unten schieben.

    nun den Käse in etwas zerkleinerten stücken in den Closed lidgeben und 20-30 sek stufe 2-6 stufenweise erhöhen zerkleinern.

    Joghurt,Frischkäse und Petersilie zugeben und nochmal für ca 20 sek.vermischen.

    Die hälfte der Creme in eine schüssel umfüllen das ist dann die helle  Paste.

    ajvar zu der restlichen masse in den Closed lid geben und für 20-30 sek stufe 2 vermengen, die creme in eine schüssel mit Deckel umfüllen schließen und kühl stellen.

    Die Creme ist wegen dem Käse schon salzig genug da braucht nix mehr rein, wer mag kann noch Pull Biber zugeben für mehr schärfe.

    Am besten schmeckt Sie wenn Sie ein paar Stunden durchgezogen ist.

    Haltbarkeit ca 2-3 Tage wenn dann noch was da ist ; )

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • schmeckt wirklich sehr lecker! ...

    Verfasst von Tenev am 19. November 2016 - 18:30.

    Love schmeckt wirklich sehr lecker!

    Beim zerkleinern des Knoblauches reicht die Stufe 2 allerdings nicht. Ich habe es auf Stufe 6-7 gemacht.

    Die Menge werde ich nächstes Mal halbieren, ist für den "Normalverbrauch" zu viel, für eine Party als Dip allerdings perfekt.

    Danke für das tolle Rezept! Wir werden es wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das klingt auch gut, man kann

    Verfasst von Melek2016 am 5. Juni 2016 - 16:02.

    das klingt auch gut, man kann diese Rezept noch mit einigen dingen verfeinern, da sind den Fantasien keine Grenzen gesetzt.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mixtina  diesen Käse

    Verfasst von Melek2016 am 5. Juni 2016 - 15:59.

    Hallo,

    mixtina  tmrc_emoticons.) diesen Käse bekommt man im türkischen Supermarkt oder manchmal auch in den großen supermärkten wie Rewe oder Kaufland.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe den Dip

    Verfasst von Lucymaus11 am 1. Juni 2016 - 12:46.

    Sehr lecker! Love

    Habe den Dip mit mildem Ajvar gemacht und nach dem Knoblauch noch eine kleine Paprika dazugeben und kurz auf Stufe 5 zerkleinern.

    Vielen Dank für das leckere Rezept  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deine Antwort. Da

    Verfasst von mixitina am 25. Mai 2016 - 23:00.

    Danke für deine Antwort. Da werde ich mich mal auf die Suche machen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du bekommst den Käse in

    Verfasst von Pamela am 25. Mai 2016 - 00:20.

    Du bekommst den Käse in Türkischen Läden, kannst in aber auch in gut  Sortierten Supermärkten erhalten. Muss aber nicht unbedingt Gazi sein. Geht auch mit anderen Herstellern.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Wo bekomme ich denn

    Verfasst von mixitina am 25. Mai 2016 - 00:02.

    Hallo!

    Wo bekomme ich denn den türkischen Hirtenkäse? Das Rezept hört sich nämlich lecker an tmrc_emoticons.) Würde ich gern ausprobieren.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker dankeschön  

    Verfasst von nickiratemal am 24. Mai 2016 - 23:26.

    Sehr lecker dankeschön Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können