3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüse-Brotaufstrich


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

  • 140 g Aubergine, in Stücke
  • 100 g Möhren, in Stücke
  • 100 g rote Paprika, in Stücke
  • 70 g Zwiebeln, halbiert
  • 40 g Öl
  • 100 g Ketchup
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 3 Prisen Pfeffer
5

Zubereitung

  1. Aubergine, Möhren, Paprika und Zwiebeln in den Mixtopf geben und 5 sec./Stufe 5 zerkleinern.

    Öl zugeben und 15 min./100 °C/Stufe 2 ohne MB dünsten, Gareinsatz als Spritzschutz verwenden.

    Ketchup ud Gewürze hinzufügen und 3 min./100 °C/Stufe 2-3 ohne MB dünsten und umfüllen.

    Reicht für 2 Gläser a` 250 ml.

    Sehr lecker auf dem Haferflockenbrot. Hab es nach dem Probieren gleich nochmal gekocht!

     

    Quelle: TM Finessen Rezeptheft 4/2010

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mit halb Tomatenmark und halb Ketchup, etwas Curry...

    Verfasst von Claudid76 am 18. November 2017 - 18:36.

    Mit halb Tomatenmark und halb Ketchup, etwas Curry und Basilikum ein äußerst schmackhafter Aufstrich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse,...

    Verfasst von misa.wieczorek am 7. August 2017 - 10:56.

    Superklasse,
    Habe ihn schon ganz oft hergestellt. In Twist Off Gläsern auch lange haltbar. Nutze ihn auch als Soße zu Nudeln. Nehme allerdings gar keinen Ketchup sondern nur Tomatenmark etwas mehr Gewürze und Harissa oder Chili Paste.
    Einfach nur Mega .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist einfach nur lecker. Das wird auf jeden Fall...

    Verfasst von BirgitRomeo am 19. Juli 2017 - 20:08.

    Es ist einfach nur lecker. Das wird auf jeden Fall ein Lieblingsaufstrich von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von val4ik am 8. November 2016 - 10:48.

    Super lecker

    ValUn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, das gibt es wieder.

    Verfasst von billehorst am 6. November 2016 - 13:52.

    Super, das gibt es wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, fünf Sterne ganz klar.

    Verfasst von Hesselbach-Thermomix am 13. August 2016 - 18:00.

    Super, fünf Sterne ganz klar. Hab zusätzlich mit etwas Curry, Mango und Worcestersauce experimentiert, gibt einen zusätzlichen "sweet-touch".

    BG Markus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für diesen

    Verfasst von NimselsMum am 13. März 2016 - 18:59.

    Hallo,

    vielen Dank für diesen sehr gut schmeckenden Brotaufstrich. Habe ihn schon 2 x hergestellt. Das erste Mal nach Rezept, das 2. Mal mit der Variante halb Ketchup / dafür halb Tomatenmark. Finde beides lecker. Beim der 2. Variante spart man ein paar Kalorien  tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße

    NimselsMum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh ... ist der Aufstrich

    Verfasst von tilasaniy am 2. Februar 2016 - 18:50.

    Oh ... ist der Aufstrich lecker  Love

    Da könnte man doch glatt zum Vegetarier werden  tmrc_emoticons.;)

    Jetzt schon die 3. Portion in Arbeit! Immer etwas variiert (mal Zucchini statt Aubergine, mal mit weniger Ketchup, dafür Tomatenmark) - aber immer mit 1 TL Knoblauchgrundstock!

    DANKE für das tolle Rezept - dafür seehr seeeehr gerne, die verdienten 5***** Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, seid ich das

    Verfasst von Stefferl86 am 25. Januar 2016 - 22:25.

    tmrc_emoticons.D Total lecker, seid ich das Rezept gefunden hat steht immer ein Glas im Kühlschrank

    Wenn man ein wenig mehr pepp möchte na halbe chillischotte dazu mischen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe nur 30g Öl

    Verfasst von Silke Meyer am 21. Januar 2016 - 17:38.

    Sehr lecker. Habe nur 30g Öl genommen und dafür noch einen TL Knobipaste dazu. Habe anstatt normalen Ketchup etwas von meiner Currysoße Sansibar genommen und noch etwas Sambal Oelek und eine Brise geräuchertes Paprikapulver.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Countdown läuft! Der

    Verfasst von SuperSanni am 11. Januar 2016 - 21:49.

    Der Countdown läuft!

    Der Thermo-Flitzi rödelt und in der Küche duftet es lecker nach Gemüse...

    Die selbstgebackenen Baguettes warten schon auf ihr Date mit dem Aufstrich   Cooking 7 [[wysiwyg_imageupload:21233:]]

    Ich habe für das Rezept selbstgemachten Apfelketchup genommen und habe das Ganze mit Oregano und Thymian in eine mediterane Richtung geführt. Als "Kick" kam dann noch etwas Sambal Oelek mit rein...

    Super lecker!!!!!

     

     

    Warum zur Marine gehen, wenn man Pirat sein kann!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • diese brotaufstrich ist eine

    Verfasst von hercegovka am 1. Juli 2015 - 10:44.

    diese brotaufstrich ist eine sehr gute alternative zum fleischloser ernährung schmackhaft gut ich habe es lätztes jahr gemacht im sommer und es hat fast ganzes jahr gehalten suppy tmrc_emoticons.)

    wir dieses jahr auch gekocht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm, meine Küche duftet

    Verfasst von ranunkel141 am 30. Juni 2015 - 22:14.

    Hmmmmm,

    meine Küche duftet schon und ich kann es kaum erwarten... tmrc_emoticons.D

    Sehr lecker. Ausprobiert - lecker - gespeichert!!!

    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Aufstrich,

    Verfasst von broeseline am 23. September 2014 - 22:01.

    Wir lieben diesen Aufstrich, habe ihn schon zigmal gemacht. Super zur Gemüsereste-Verwertung. Schmeckt immer wieder anders, aber immer lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anke,   danke für das

    Verfasst von Veraarev am 9. Mai 2014 - 16:03.

    Hallo Anke,

     

    danke für das Rezept, das ist ein toller Brotaufstrich! Ich hatte keine Paprika da und habe daher eine Tomate genommen, hat auch super funktioniert. Da wir es gerne scharf mögen habe ich auch nur 50 g Ketchup und dafür 30 - 40 g Tomatenmark + 2 TL Sambal Olek genommen - total lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bianka, ja bestimmt

    Verfasst von Anke66 am 2. Mai 2014 - 01:13.

    Hallo Bianka,

    ja bestimmt schmeckt das auch gut über Nudeln. Vielleicht auch auf Kartoffelhälften und dann  mit Käse überbacken. 

    L.G. Anke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und schmeckt

    Verfasst von biankaE am 22. April 2014 - 18:48.

    Schnell gemacht und schmeckt im warmen Zustand sehr gut. Mal abwarden wie es auf Brot schmeckt. Könnte mir aber gut vorstellen das es auch sehr gut über Nudeln schmeckt. tmrc_emoticons.)

    Danke fürs Rezept

    LG Bianka tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach große Klasse! DANKE!

    Verfasst von ی@3 am 20. April 2014 - 20:19.

    Einfach große Klasse! DANKE! DANKE! Es war der Renner beim Osterbrunch! Und auf die Variationen freu ich mich auch, denn das ist ja so einfach zu machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Anke 66 Ich habe gerade

    Verfasst von kochfee 37 am 7. Mai 2012 - 20:12.

    Liebe Anke 66


    Ich habe gerade diesen leckeren Aufstrich gekocht Love .Spontan,daher hatte ich nicht die angegebenen Gemüsesorten im Haus.Ich hatte lediglich rote,gelbe Paprika Zucchini und Zwiebeln zur Auswahl und dennoch schmeckt dieser Aufstrich wahnsinnig lecker.Herzlichen Dank für das Rezept und einen lieben Gruß von der kochfee 37.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Wir konnten

    Verfasst von rooster am 18. April 2012 - 16:56.

    Sehr sehr lecker. Wir konnten erst aufhören zu essen, als das Brot weg war!!! Liebe Grüsse aus dem Sauerland tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe statt

    Verfasst von -Sternle- am 15. März 2012 - 16:10.

    Sehr lecker!

    Ich habe statt Ketchup auch Tomatenmark + Sambal Oelek genommen und nur 30 g Öl.

    Nur von der Menge her war es irgendwie etwas weniger: mein 0,5 Glas war nicht mal zur hälfte voll.

     

    LG

    Sternle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, werde den

    Verfasst von erikay am 12. März 2012 - 09:49.

    Guten Morgen,

    werde den Aufstrich heute gleich nochmal machen. Dann stelle ich sehr gern die Variante ein.

    Vielen Dank

    Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Oh, deine Variante

    Verfasst von Anke66 am 10. März 2012 - 12:49.

    Hallo!

    Oh, deine Variante werde ich dann beim nächsten Mal probieren. Hört sich gut an  tmrc_emoticons.). Du kannst von meinem Rezept doch eine Variante erstellen  tmrc_emoticons.;)

    Ein schönes Wochenende!

    L.G. Anke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es gerade fertig gestellt

    Verfasst von erikay am 9. März 2012 - 18:12.

    Hab es gerade fertig gestellt und musste natürlich gleich kosten. Wirklich sehr lecker. Kann ich mir gut auf einem frischen selbstgemachten Vollkornbrot vorstellen.

    Habe aber statt Aubergine (die mag ich nicht) Zucchini genommen und statt Ketchup (muss erst wieder produziert werden) einen Kaffeelöffel Tomatenmark und ein halbes Kaffeelöffelchen Sambal Oelek, mmmmh lecker.

    L.Gr. Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können