3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Gewürzsoße v. halbreifen grünen Tomaten (süß-sauer)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 750 gr. Tomaten
  • 250 gr. Zwiebeln
  • 1 EL Salz
  • 60 gr. Datteln
  • 185 ml Weinessig
  • 250 gr Zucker
  • 1/2 EL Curry
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Curcuma
  • 1/2 TL Ingwer
  • 1/2 EL Senf, (mittelscharf)
  • 1/2 TL süßen Paprika
  • 1 EL Mehl mit etwas Wasser, angerührt
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Tomaten auf St. 5 / 6 Sek. zerkleinern  und umfüllen. Danach Zwiebeln St. 5 / 7 Sek zerkleinern und mit den Tomaten vermischen. Einen EL Salz unter die Tomaten-Zwiebelmischung geben und über Nacht stehen lassen.

     

    Die Masse dann leicht ausdrücken. Datteln auf St. 8/ 8 Sek. zerkleinern. Zu den Datteln jetzt  noch die Tomaten-Zwiebelmischung, Essig und Zucker  in den  Mixtopf Closed lid geben und das ganze bei 100Grad, Stufe 1, 45 Min. köcheln lassen. Sollte es zu stark kochen auf 90 Grad reduzieren.

    Das mit Wasser angerührte Mehl und die Gewürze in den Mixtopf Closed lid geben und die letzten 10 Min. mit kochen.

    Die fertige Soße sofort in Schraub-Gläser füllen und 5 Min. auf den Kopf stellen.

    Die Soße reicht für ca. 4 Einmachgläser und schmeckt besonders lecker zu Gegrilltem oder Frikadellen.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Endlich eine tolle Verwertung

    Verfasst von Tuppence am 23. Oktober 2013 - 13:28.

    Endlich eine tolle Verwertung für grüne Tomaten! Schmeckt super zu Kurzgebratenem.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser spät als nie :~  Also

    Verfasst von Joba09 am 12. November 2012 - 17:42.

    Besser spät als nie tmrc_emoticons.~  Also Ingwer hab ich schon gemahlenen genommen und Datteln waren auch verpackte!! Aber ist egal welche du nimmst!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde gerne meine grünen

    Verfasst von sausekoch am 17. September 2012 - 17:08.

    Würde gerne meine grünen Tomaten so verwerten und hab' eine Frage: Welche Datteln sind gemeint? Frischware (gibt's die im September schon?)? Und weil ich schon beim Fragen bin: frischen Ingwer am Stück, der zusammen mit den Datteln zerkleinert wird, oder gemahlenen Ingwer? Vielleicht sitz' ich ja heute auf der Leitung ....


    Danke schon mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allen, denen ich diese Soße

    Verfasst von Duracell am 3. September 2012 - 14:24.

    Love tmrc_emoticons.)


    Allen, denen ich diese Soße im letzten Jahr geschenkt habe, waren begeistert. Nun werde ich sie wieder herstellen. Habe dieses Jahr jedoch ganz viele grüne/gelbe Tomaten. Mal sehen, wie das schmeckt.


    Vielen Dank nochmals für dieses Rezept.


     

    Frauen kann man nicht verstehen,


    Frauen muß man lieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch mit nur 70g

    Verfasst von Duracell am 30. August 2011 - 11:32.

    Schmeckt auch mit nur 70g Zucker u. hat somit auch nicht so viele Kalorien. Beim 2.Versuch werde ich es dann mit 25og Zucker probieren!

    Frauen kann man nicht verstehen,


    Frauen muß man lieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 250 gr Zucker!!!!

    Verfasst von Joba09 am 29. August 2011 - 14:54.

    Tut mir echt leid, den Zucker hab ich ganz vergessen! Hoffe die Info hilft dir jetzt noch und die Soße wird Super !tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, habe gestern

    Verfasst von Duracell am 29. August 2011 - 11:22.

    Guten Morgen,

    habe gestern abend die Masse angesetzt und will nun alles in den Thermie geben, da lese ich im Text etwas von Zucker............................Wieviel Zucker muß denn da rein???? Ist leider nicht in der Zutatenliste vermerkt.

    Was mache ich nun????  Hmmmmmmmm

     

     

    Frauen kann man nicht verstehen,


    Frauen muß man lieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum änderst du dann das

    Verfasst von Thermoguzzi am 10. August 2011 - 00:01.

    Warum änderst du dann das Rezept nicht ab?

    Über dem Rezept auf "Bearbeiten" klicken und du kannst dein Rezept ändern. Dann nach unten scrollen und du kannst wieder auf "speichern"

     

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Datteln zerkleinern

    Verfasst von Joba09 am 9. August 2011 - 09:56.

    HAbe im Rezept geschrieben, die Datteln auf Stufe 5 / 8 Sek. zerkleienrn. Sollte aber heissen auf St. 8/ 8 Sek. zerkleienrn. Sollen schon ziemlich fein werden!!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können