3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Glüh-Kirsch-Marmelade - ein perfektes Weihnachtsgeschenk


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

7 Glas/Gläser

Glüh-Kirsch-Marmelade - ein perfektes Weihnachtsgeschenk

  • 720 g Kirschen (Abtropfgewicht), entspricht 2 Gläsern eingelegte Kirschen
  • 200 g Kirschsaft
  • 300 g Glühwein
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Kirschen durch den Gareinsatz (oder ein Sieb) abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen.
    Danach alle Zutaten in den Closed lid und 15 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.

    Alles insgesamt 17 Min. / 100 Grad / Stufe 2 einkochen.

    Im Anschluss alles 30 Sek. / Stufe 5,5 pürieren (wer es feiner mag, auf 7 hochschalten) und die Gelierprobe machen.

    Sofort in heiß ausgespülte Gläser einfüllen und die Gläse für 5 Minuten auf den Kopf stellen. reicht für etwa 7 Gläser a 230 ml.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Marmelade eignet sich perfekt als Weihnachtsgeschenk tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker und wurde gut fest. Nur leider wie immer...

    Verfasst von denili am 12. Januar 2017 - 19:01.

    Lecker und wurde gut fest. Nur leider wie immer einen Kern von den Kirschen mit drin gehabt. Aber der wurde ja zum Glück klein geschreddert, fiel kaum auf tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Musste noch nachdicken aber nun ist sie fest und...

    Verfasst von rinabias am 24. Dezember 2016 - 11:06.

    Musste noch nachdicken aber nun ist sie fest und super lecker. Kann ich gut als Kleinigkeit verschenken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ein komplettes Glas Sauerkirschen...

    Verfasst von Barny123 am 22. Dezember 2016 - 16:44.

    Ich habe ein komplettes Glas Sauerkirschen genommen und noch 300 ml Glühwein oder Beerenwein, Zimt und Kardamom, mit 3:1 Gelierzucker. Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee: anstatt Plätzchen gibt es dieses...

    Verfasst von Thermomädel am 21. Dezember 2016 - 06:44.

    Tolle Idee: anstatt Plätzchen gibt es dieses Jahr Glühwein-Marmelade Smile bisher war jeder begeistert! Darum 5 Sternchen!

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin nicht so begeistert von der Marmelade! Ich...

    Verfasst von Kräuterhexe33 am 19. Dezember 2016 - 07:27.

    Ich bin nicht so begeistert von der Marmelade! Ich finde sie leider relativ geschmacksneutral, wenn man nicht weiß, dass Kirschen drin sind, kommt man in 100 Jahren nicht drauf! Außerdem ist sie wirklich pappsüß Tongue man könnte es vielleicht mal mit TK-Kirschen versuchen, weil die doch etwas mehr Geschmack haben als eingeweckte und statt 2:1 Gelierzucker 3:1 nehmen, dass die Süße nicht so dominiert!?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute verschenkt kam gut an. Den Rest der nicht...

    Verfasst von petra170267 am 18. Dezember 2016 - 16:35.

    Heute verschenkt kam gut an. Den Rest der nicht mehr in den Gläsern passte selbst vernascht total lecker. Bei mir ist die Marmelade auch fest geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Marmelade ist gekocht! Wird fest und...

    Verfasst von Schwesti1 am 16. Dezember 2016 - 12:09.

    Meine Marmelade ist gekocht! Wird fest und schmeckt .... Geschenke gesichert 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hast du die Gelierprobe gemacht? Wenn bei der...

    Verfasst von Monale_1907 am 16. Dezember 2016 - 10:56.

    hast du die Gelierprobe gemacht? Wenn bei der Gelierprobe die Konsistenz zu flüssig ist, einfach nochmal für 1 Minuten weiter kochen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von tinetuete am 15. Dezember 2016 - 13:34.

    Hallo


    ich habe das Rezept heute gemacht-leider

    ist es nicht fest geworden und mir ist es zu süß!


    liebe Grüße

    tinetuete

    Wenn man sich mit einer Katze einläßt,riskiert man


    lediglich,bereichert zu werden!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig um an 200g Saft zu kommen. mehr braucht...

    Verfasst von Monale_1907 am 14. Dezember 2016 - 18:15.

    Richtig tmrc_emoticons.-) um an 200g Saft zu kommen. mehr braucht man nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vermutlich um an 200 gr Kirschsaft zu kommen !!!

    Verfasst von Schwesti1 am 14. Dezember 2016 - 16:29.

    Vermutlich um an 200 gr Kirschsaft zu kommen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum muss ich die Kirschen erst abtropfen lassen,...

    Verfasst von Sorgenlosesusi am 14. Dezember 2016 - 14:56.

    Warum muss ich die Kirschen erst abtropfen lassen, wenn dann doch alles im Topf zerkleinert wird?

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können