3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Glühweinkirschen Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

  • 1.000 Gramm Kirschen TK
  • 500 Gramm Glühwein
  • nach Geschmack Zitronenabrieb oder -saft
  • 1 Stück Zimtstange
  • 3-5 Stück Nelken
  • 1 Pck. Gelierzucker 3:1 z.B. von Dr. Oetker, oder 2:1 Stevia Gelierzucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Kirschen und den Glühwein, gemeinsam mit der Zimtstange und den Nelken in den TM geben.

     

    Ich fülle die Zimtstange und die Nelken in einen Teefilterbeutel, um sie nach dem Kochen wieder einfacher entnehmen zu können.

     

    Zitronenabrieb oder -saft ebenfalls zufügen und auf Stufe 1/Varoma ca. 6 Minuten köcheln.

    Zimtstange und Nelken entnehmen und auf Stufe 8-10 ca. 15 Sekunden (evtl. weniger oder mehr, je nach gewünschter Konsistenz) zerkleinern.

    Zucker hinzufügen und nochmals auf Stufe 1/Varoma 6-7 Minuten köcheln. Gelierprobe machen und evtl. nochmal 1-2 Minuten verlängern.

     

    In heiss ausgespülte Gläser abfüllen und für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen. 

     

    Schmeckt lecker auf Brot, zu Waffeln etc.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, super schnell...

    Verfasst von mandydefries am 21. Dezember 2017 - 17:16.

    Super lecker, super schnell
    Leider ist auch bei mir alles übergekocht.
    Trotzdem volle Sternenzahl
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist wirklich sehr lecker, aber:...

    Verfasst von Manu_Peter am 18. November 2017 - 13:11.

    Die Marmelade ist wirklich sehr lecker, aber:

    die Menge war zu groß - als die Marmelade endlich nach sehr langer Zeit (20 Minuten) gekocht hat, kam sie aus der Deckelöffnung raus und ich musste die Temperatur reduzieren.
    Ich habe einen TM5 mit großem Fassungsvermögen und trotzdem ist es übergekocht

    Nächstes Mal werde ich nur die Hälfte machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt wirklich super... Wie viel ml...

    Verfasst von peter-pan am 26. Oktober 2017 - 21:05.

    Das Rezept klingt wirklich super... Wie viel ml ergibt das Rezept?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ,

    Verfasst von hexe7123 am 24. Oktober 2017 - 16:47.

    Lecker , Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Vielen Dank für das

    Verfasst von Campina149 am 16. Dezember 2015 - 14:37.

    Lecker!!! Vielen Dank für das Rezept!! Mal sehen wie es als Geschenk ankommt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von bellamarie am 2. Dezember 2015 - 16:36.

    Sehr lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tiefkühlkirschen konnte ich

    Verfasst von heipam am 29. November 2015 - 19:18.

    Tiefkühlkirschen konnte ich leider nicht bekommen, aber eine Beerenmischung mit Kirschen. Somit habe ich die Marmelade aus dieser Beerenmischung und Kirschen aus dem Glas gemacht. Sehr lecker! 

    Jetzt habe ich viele kleine Gläschen hergestellt, die man wunderbar in der Vorweihnachtszeit als kleines Mitbringesel mitnehmen kann. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist sowas von

    Verfasst von tina270457 am 1. Februar 2015 - 17:52.

    Die Marmelade ist sowas von lecker, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm eine echte Verführung!

    Verfasst von mambiker am 5. Januar 2015 - 15:59.

    Hmmm eine echte Verführung! Danke! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial zur

    Verfasst von Bernadette01 am 30. Dezember 2014 - 19:11.

    Genial zur Weihnachtszeit!

    EIn toller Brotaufstrich zur Weihnachtszeit. Damit auch Kinder diese Marmelade genießen können, habe ich den Glühwein durch roten Saft mit Glühweinzucker ersetzt. Die Marmelade eignet sich aufgewärmt auch gut als Soße zum Vanillepudding, zur weißen Mousse oder zur Schokomousse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen - 5

    Verfasst von Heikekal am 18. Dezember 2014 - 13:39.

    Sterne vergessen - 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marmelade schmeckt sehr gut.

    Verfasst von Heikekal am 18. Dezember 2014 - 13:38.

    Marmelade schmeckt sehr gut. Ich habe noch etwas Zartbitterschokolade hinzu getan.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe tk Erdbeern

    Verfasst von atk1a am 12. Dezember 2014 - 14:20.

    Sehr lecker habe tk Erdbeern genommen danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, hat auf anhieb

    Verfasst von SaharaSound am 9. Dezember 2014 - 11:53.

    Tolles Rezept, hat auf anhieb geklappt. Geschmacklich sehr lecker, nicht zu süß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist wirklich

    Verfasst von Thermofix01 am 2. Dezember 2014 - 17:03.

    Dieses Rezept ist wirklich spitze ! Habe sie mir nicht sooo gut vorgestellt tmrc_emoticons.) werde direkt noch eine Portion machen und sie zu Weihnachten verschenken  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr lecker dieses

    Verfasst von Yannecksmum am 30. November 2014 - 11:01.

    Hallo, sehr lecker dieses Rezept. Ich habe es gestern probiert. Sehr schönes Mitbringsel zum Adventskaffee. Danke  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt lecker, hab sie

    Verfasst von lilatina am 22. November 2014 - 19:42.

    tmrc_emoticons.) Schmeckt echt lecker, hab sie zum Verschenken gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja, sie kommen

    Verfasst von Hima98 am 19. November 2014 - 20:33.

    Hallo,

    ja, sie kommen gefroren rein! 

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommen die Kirschen gefroren

    Verfasst von tomundjerry am 17. November 2014 - 20:59.

    Kommen die Kirschen gefroren in den TM?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können