3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Granatapfel-Sirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Flasche/n

-Sirupzutaten-

  • 3 Stück Granatapfel, schön reif
  • 100 Gramm Wasser
  • 300 Gramm Zucker
  • 150 Gramm Zitronensaft
5

Zubereitung

  1. Die Kerne sorgfältig aus den Granatäpfeln lösen, in den Mixtopf geben und 100 Gramm Wasser zufüllen. 30 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern.

  2. Nun 300 Gramm Zucker und 150 Gramm Zitronensaft hinzugeben und 40 Minuten, Stufe 2, Varoma ohne Messbecher zu einem Sirup einkochen. Bei Bedarf den Gareinsatz als Spritzschutz nutzen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer einen klaren Sirup möchte, da ihn die zerkleinerten Granatapfelkerne stören, kann nach dem ersten Zubereitungsschritt die Flüssigkeit durch ein sehr feines Sieb oder ein feinmaschiges Tuch geben und diese gefilterte Flüssigkeit dann einkochen.

Ganz toll im Salatdressing und ein schönes Mitbringsel!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gut aber die Küche siehr aus wie sau ...

    Verfasst von gelikeller am 29. November 2017 - 17:35.

    Sehr gut aber die Küche siehr aus wie sau ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker Und sooo einfach...

    Verfasst von sweety2505 am 17. Mai 2017 - 14:00.

    Super super lecker. Und sooo einfach.
    Hab allerdings zum süßen Kokosblütensirup und etwas Rohrzucker genommen. Steht der süße in nichts nach.

    Cooking  7Cooking  7


    remi demi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Simone 13: Hallo Simone, vielleicht ist die...

    Verfasst von Juxta am 16. April 2017 - 16:47.

    Simone 13: Hallo Simone, vielleicht ist die Antwort ja doch noch für den ein oder anderen relevant: Man kann die Kerne nach dem ersten Schritt filtern, ich habe mir diese Arbeit bisher nicht gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kochfüruns:Hallo, das freut mich! Ich brauche...

    Verfasst von Juxta am 16. April 2017 - 16:45.

    kochfüruns:Hallo, das freut mich! Ich brauche dringend Nachschub...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde den Sirup zum 2. mal machen. Mich haben die...

    Verfasst von kochfüruns am 10. April 2017 - 06:52.

    Werde den Sirup zum 2. mal machen. Mich haben die Kerne nicht gestört. Nutze tu ich ihn über alle möglichen grünen Salate. Schmeckt so lecker nach Urlaub.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Darf ich fragen, für was ihr den Sirup nutzt?...

    Verfasst von hanauerteufelchen am 24. Januar 2017 - 18:14.

    Darf ich fragen, für was ihr den Sirup nutzt? Habe mehrere Granatäpfel zu Hause und nach einer Verarbeitungsmöglichkeit gesucht und bin hier auf das Rezept gestoßen...

    Liebw Grüße und Danke

    Diana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die Granatapfelkerne vorher rausmachen...

    Verfasst von Simone 13 am 19. Dezember 2016 - 13:17.

    Kann man die Granatapfelkerne vorher rausmachen oder müssen sich mit rein? 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Enjoy!

    Verfasst von Juxta am 29. Februar 2016 - 16:44.

    Enjoy! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tippeline, vielen Dank

    Verfasst von Juxta am 29. Februar 2016 - 16:43.

    Hallo Tippeline, vielen Dank für die Rückmeldung und frohes Verkosten des Sirups! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooo lecker!  Wird es

    Verfasst von Vanillemond am 29. Februar 2016 - 16:05.

    sooo lecker!  Love

    Wird es bestimmt öfters geben.

    vielen Dank für's Einstellen.

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept um endlich an

    Verfasst von Tippeline am 29. Februar 2016 - 14:03.

    Super Rezept um endlich an nicht zu süßen Granatapfelsirup zu kommen! Dankeschön!

    Ich hatte genau nach Rezept gekocht und die Konsistenz ist prima.Die Flasche steht nun schon seit Monaten im Schrank. Sie schmeckt immer noch prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Christian-Manfred am 24. Januar 2016 - 18:32.

    Hallo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Sirup genau nach

    Verfasst von Die A am 21. Dezember 2015 - 10:03.

    Ich habe den Sirup genau nach Rezept gefertigt, also nichts gesiebt.

    Und siehe da - kein Problem! Schmeckt hervorragend und die "Kerne" stören gar nicht. Der Thermomix hat sie so klein pürriert, dass man sie kaum merkt. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo teresakocht, freut mich

    Verfasst von Juxta am 7. November 2015 - 20:15.

    Hallo teresakocht, freut mich sehr, dass der Sirup schmeckt! tmrc_emoticons.) (Ich würde die Kerne eigentlich immer absieben, auch damit sich die Konsistenz besser kontrollieren lässt.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der sirup ist sehr lecker.

    Verfasst von teresakocht am 4. November 2015 - 13:38.

    tmrc_emoticons.)

    Der sirup ist sehr lecker. Ich hab die Kerne abgesiebt, am ende hatte ich dann ca. 100 ml Sirup. Leider ist er bei mir etwas angebrannt was man aber zum Glück nicht schmeckt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ES IST ZWAR EINE RICHTIGE

    Verfasst von Pinos Mami am 12. Januar 2015 - 19:41.

    ES IST ZWAR EINE RICHTIGE ARBEIT  tmrc_emoticons.p

    EINE SIEBEREI,LETZTENDLICH DOCH DURCH EIN TUCHE,BIS ES RESTLOS KERNFREI WAR  :O

    DENNOCH EIN SEHR LECKERES ERGEBNIS  tmrc_emoticons.)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist vollbracht! Ich hatte

    Verfasst von annehutze am 6. Januar 2015 - 19:35.

    Es ist vollbracht! Ich hatte drei Früchte und die hatten 290, 330 und 340 g Kerne, habe dann das Mus durchgesiebt und dann blieben 810 g Saft. Habe dann 250 g Zucker und 120 g Zitronensaft zugegeben und 40 Minuten Varoma-Stufe ohne Messbecher reduziert. Übrig blieben 2 kleine Fläschchen und noch ein Rest von ca. 150 ml. Tolles Rezept, sehr lecker! Danke fürs Einstellen! 

    [[wysiwyg_imageupload:12890:]]

     

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das werde ich probieren!

    Verfasst von annehutze am 3. Januar 2015 - 09:56.

    Das werde ich probieren! Geherzelt ist es schon mal! Danke fürs Einstellen! 

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mboo, ich hoffe, du

    Verfasst von Juxta am 2. Januar 2015 - 18:48.

    Hallo mboo, ich hoffe, du warst mit dem Ergebnis zufrieden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad am köcheln... Hoffe es

    Verfasst von mboo am 31. Dezember 2014 - 14:47.

    Grad am köcheln... Hoffe es gelingt... Soll ein Mitbringsel werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute den

    Verfasst von lordginster am 19. Oktober 2014 - 15:56.

    Ich habe heute den Granatapfel-Sirup gemacht und er schmeckt richtig LECKER, den werde ich bestimmt noch ein paar mal kochen.Cooking 9 Liebe Grüße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Petite Fleur, nur als

    Verfasst von Juxta am 16. September 2014 - 17:10.

    Hallo Petite Fleur, nur als Nachtrag meinerseits: Wenn man die Kerne nicht filtert, wird der Sirup doch sehr fest und ich würde die doppelte Menge an Wasser empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, Granatapfelelixier ist

    Verfasst von Petite Fleur am 23. Juli 2014 - 16:18.

    Super, Granatapfelelixier ist sonst so teuer, jetzt kann ich es selber machen. Schmeckt super und ist so gesund. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können