3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grillsauce "Onkel Uwe" Raclette Sauce


Drucken:
4

Zutaten

5 Portion/en

  • 1 Stück mittelgroße Zwiebel
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 200 g brauner Zucker
  • 2 gestrichene Teelöffel Senfmehl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 80 g Tomatenketchup
  • 3 Esslöffel Weißweinessig
  • 3 Prisen frisch gemahlener Pfeffer
  • 3-5 Spritzer Worcestersoße
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Diese Sauce schmeckt zu fast allem Herzhaften.
  1. Zwiebel und Knoblauch in den Closed lidgeben , 2 mal 3 Sek. Stufe 5. Zwischendurch einmal runterschieben. Beides dann 4 Min.  Varoma Stufe 2. Jetzt die restlichen Zutaten dazu und 11 Minuten 100 Grad Stufe 2. Fertig!

10
11

Tipp

Die Sauce ist warm und kalt sehr lecker. Bei uns darf sie zum Grillen nicht fehlen, aber auch zum Raclette oder zu Käse ist sie sehr lecker. Wenn die Sauce kalt wird, wird sie sehr zäh. Wer das nicht mag, verrührt einfach nocheinmal etwas Ketchup mit Weissweinessig und rührt das unter.

Leider war das Glas schon wieder fast leer, als ich daran dachte ein Foto zu machen.

Das Rezept ergibt etwa ein normales Marmeladenglas.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe ich heute zum ersten Mal gemacht und bin...

    Verfasst von irison am 26. Mai 2018 - 20:33.

    Habe ich heute zum ersten Mal gemacht und bin begeistert. Habe den Zucker reduziert und würde nächstes mal nur die Hälfte nehmen. Werde sie morgen mit zum Grillen nehmen und werde dann Nachschub brauchen. Danke für das tolle Rezept

    Viele Grüße Irison


    It's a good day to have a good day

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🤗 sehr lecker😋😋😋

    Verfasst von teemodell am 22. Januar 2018 - 20:36.

    🤗 sehr lecker😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig!!! Habe die Soße zu Fondue gemacht....

    Verfasst von Dolan am 2. Januar 2018 - 19:12.

    Großartig!!! Habe die Soße zu Fondue gemacht. Bin zwar kurzfristig unter Verdacht geraten, einen Familienangehörigen beseitigt zu haben 😂 (wegen dem netten Namen) aber alle waren restlos begeistert. Musste sogar gleich Nachschub von Onkel Uwe machen, damit meine Schwägerin was mitnehmen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.. wird hier auch n Mietvertrag...

    Verfasst von biestyvonne am 30. Dezember 2017 - 17:39.

    Sehr sehr lecker.. wird hier auch n Mietvertrag bekommen.. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Habe auch Senfkoumlrner gemahlen weil...

    Verfasst von Lupina1976 am 22. Mai 2017 - 11:51.

    Sehr lecker! Habe auch Senfkörner gemahlen, weil ich kein Senfmehl hatte. Ich habe nur 100g Zucker verwendet und finde die Sauce so sehr gut! Die Worchestersauce habe ich weggelassen, weil ich keine da hatte.
    Wird auf jeden Fall wieder gemacht!👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als ich die Soße (Silvester) zubereitet und...

    Verfasst von Hanne2511 am 9. Januar 2017 - 09:35.

    Als ich die Soße (Silvester) zubereitet und noch warm probiert habe, war sie gar nicht mein Geschmack. Aber nachdem sie abgekühlt war ------- der Hammer!!!! Vielen Dank für das Rezept, diese Soße wird immer in unserem Kühlschrank stehen. Sie schmeckt auch auf ein Camenbert-Brot super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Verfasst von Krachschine am 2. Januar 2017 - 10:38.

    Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen an diesem letzten Tag im Jahr....

    Verfasst von steinbothe am 31. Dezember 2016 - 10:46.

    Guten Morgen an diesem letzten Tag im Jahr.

    Ich bedanke mich für eure lieben Kommentare und die Sterne. Ich habe auch gerade Onkel Uwe in Produktion, zum Raclette heute Abend.

    Immer wieder lecker!!!!!

    Guten Rutsch und ein gesundes, friedvolles 2017 wünsche ich euch allen.

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Onkel Uwe kühlt gerade ab und darf an...

    Verfasst von Kathrin224 am 29. Dezember 2016 - 13:27.

    Hallo, Onkel Uwe kühlt gerade ab und darf an Silvester beim Raclette dabei sein.

    Schmeckt jetzt schon mega lecker.

    Habe aufgrund der anderen Kommentare den Zucker reduziert auf 120g. Perfekt für mich, mein Mann wird es zu süß finden. Pech für ihn Tongue

    Liebe Grüße

    Kathrin


    Lass mich - ich kann das!! Oh.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Richtig lecker und mal was anderes ...

    Verfasst von lynnn am 24. Dezember 2016 - 13:54.

    Super Rezept! Richtig lecker und mal was anderes tmrc_emoticons.) passt sicher super zum Raclette heute Abend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An sich sehr lecker, aber nächstes Mal werde...

    Verfasst von qwertztastatur am 4. November 2016 - 20:17.

    An sich sehr lecker, aber nächstes Mal werde ich deutlich weniger Zucker nehmen. Mit 40 g Honig und 70 g Rohrohrzucker war es uns noch zu süß. Bewertung kommt beim nächsten Mal mit ca 80 g Zuckertmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich erstmalig

    Verfasst von biggi53 am 10. Juni 2016 - 23:43.

    Heute habe ich erstmalig "Onkel Uwe" zubereitet. Dazu habe ich etwas mehr Ketchup als angegeben verwendet, damit die Konsistenz etwas flüssiger wird. hat sowohl prima geklappt, als auch prima geschmeckt.

    PS -im Juni 2016-  Kommt auch als Mitbringsel immer sehr gut an. Statt Senfmehl habe ich 2 gehäufte TL Senfkörner kurz im Thermi zerkleinert, umgefüllt und beiseite gestellt  und dann später untergehoben. Für einen Freund, der es gerne scharf mag, habe ich nach ca. der Hälfte der Garzeit eine kleingeschnittene scharfe Chilischote (Habanero) untergerührt. Ist jedoch nur eine Variante für Scharfesser und nichts für Normalesser wie mich. Diese leckere Sauce habe ich seit meiner ersten Bewertung schon sehr oft hergestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir und auch unser Besuch

    Verfasst von Moepper am 1. März 2016 - 12:43.

    Wir und auch unser Besuch waren begeistert.

    Eine tolle Soße zum Raclette und sicher auch zum Grillen!

    Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin, ich muss unbedingt noch

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 8. Januar 2016 - 09:20.

    Moin,

    ich muss unbedingt noch die bewertung abgeben für diese tolle sauce, habe sie allerdings auch mit weniger zucker und zwiebeln und knoblauch mit öl angedünstet.

    gab es bei uns silvester und vieeeeeeeeel besser als der gekaufte kram!

    Danke fürs Rezept

    LG

    martina

     

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich habe für das

    Verfasst von steinbothe am 31. Dezember 2015 - 15:49.

    Hallo. Ich habe für das Raclette auch wieder Onkel Uwe am Start. Ich danke euch allen für die lieben Kommentare und Sterne. Habe es heute auch mal mit etwas weniger Zucker versucht und werde euch berichten. Allen einen guten Rutsch!

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist sehr lecker. Wie

    Verfasst von ammsnd am 29. Dezember 2015 - 20:19.

    Die Soße ist sehr lecker. Wie schon unter geschrieben wurde, eventuell mit weniger Zucker probieren, da sie schon sehr süß ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sauce gerade

    Verfasst von Peter Silie am 29. Dezember 2015 - 18:17.

    Habe die Sauce gerade gekocht. Am Anfang mit den Zwiebeln und dem Knoblauch auch ein wenig Ingwer zugegeben. Zuckermenge auf 150 g reduziert. Sonst genauso, wie im Originalrezept angegeben. Ergebnis: Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist es auch etwas

    Verfasst von Luna66 am 24. Dezember 2015 - 12:45.

    Bei mir ist es auch etwas angebrannt. Habe etwas Öl dran gegeben. Alles gut. Werde ich beim nächsten mal sofort machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. 5* von mir.

    Verfasst von Luna66 am 24. Dezember 2015 - 12:43.

    Superlecker. 5* von mir. Danke für das tolle Rezept. Sehr empfehlendswert. Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hatte die Sauce

    Verfasst von SlicingG am 29. November 2015 - 19:24.

    Hallo, hatte die Sauce ebenfalls gestern in doppelter Portion zum Raclette. Hat sehr lecker geschmeckt und wurde von den Gästen gelobt. Es ist aber dennoch ungefähr die Hälfte übrig geblieben. Wie lange hält sich die Sauce im Kühlschrank?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße, gab es

    Verfasst von dusty am 29. November 2015 - 18:50.

    Sehr leckere Soße, gab es gestern zum Raclette und alle waren begeistert. Habe auch weniger Zucker genommen und fand es so perfekt. Vielen Dank und gerne 5*****

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Soße, es gab

    Verfasst von blomstermylife am 14. November 2015 - 21:03.

    Super leckere Soße, es gab sie heute zum Pulled Pork und mein Mann war total begeistert. Onkel Uwe wohnt jetzt auch bei uns tmrc_emoticons.) Danke für das einstellen dafür gibt es ein Herz und fünf Sterne plus

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist sehr lecker,

    Verfasst von Bäckerblond am 27. August 2015 - 21:50.

    Die Sauce ist sehr lecker, werde das nächste Mal aber auch die Zuckermenge reduzieren

    Ist es richtig das die Zwiebeln und Knoblauch ohne Fett angedünstet werden? Bei mir ist es etwas angebrannt.

    Die Welt um uns ist so bunt und lebendig, wie wir sie machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein herzliches Danke schön an

    Verfasst von steinbothe am 20. August 2015 - 12:21.

    Ein herzliches Danke schön an alle Fans von Onkel Uwe. Ist bei mir gerade mal wieder in der Produktion.

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das wird am wochenende

    Verfasst von mohrle888 am 21. Juli 2015 - 22:09.

    das wird am wochenende probiert.

    danke für das rezept. Love Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird meine

    Verfasst von klappan am 4. Juli 2015 - 20:35.

    Super lecker, wird meine Lieblingsgrillsoße. Vielen Dank fürs Einstellen!

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert.

    Verfasst von Kallewirsch am 10. Juni 2015 - 20:10.

    Ich bin total begeistert. Super lecker! Verdiente 5 Sterne. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun habe ich die Sauce schon

    Verfasst von romie66 am 3. Mai 2015 - 15:24.

    Nun habe ich die Sauce schon so oft gemacht. Jetzt wird es Zeit mal Sterne dafür zu geben.

    Einfach toll. Unsere Absolute Lieblingssauce. Zu gegrilltem, zu Käse....

    ...und sooo schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sosse gestern

    Verfasst von spotttölpel am 7. April 2015 - 13:06.

    Habe die Sosse gestern kurzfristig noch schnell zum Grillen gemacht. Schmeckt super und ist sehr gut angekommen. Sind bei mir sogar 2 Gläser geworden, da ich etwas mehr Ketchup und Essig genommen hab. Konnte dann noch gleich ein Glas verschenken, da sie so gut angekommen ist. Big Smile

    liebe Grüße


    Spotttölpel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen herzlichen Dank für

    Verfasst von steinbothe am 6. Januar 2015 - 23:54.

    Vielen herzlichen Dank für eure lieben Kommentare und die Sterne. Es freut mich, das Onkel Uwe überall so gut ankommt. Ich werde es ihm ausrichten tmrc_emoticons.;)

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde die Soße auch

    Verfasst von Thermopatra am 6. Januar 2015 - 23:35.

    Ich finde die Soße auch klasse! Habe auch zuerst die Senfkörner im Thermi gemahlen. Vielen Dank für das Rezept und den lustigen Namen!

     


     Der Weg ist das Ziel (Konfuzius)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steinbothe, wir haben

    Verfasst von Gabi1955 am 4. Januar 2015 - 19:32.

    Hallo Steinbothe,

    wir haben gerade Onkel Udo probiert! Super lecker von uns den vollen Sternenregen.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe

    Verfasst von Thermododo am 2. Januar 2015 - 09:19.

    Hallo liebe Steinbothe! 

    Onkel Uwe's Sauce ist jetzt auch bei uns eingezogen. Soooo lecker! Schnell zubereitet und evtl. Reste werden später verspeist. Vielen Dank fürs Einstellen! 

    LG Thermododo 

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum Raclette gemacht

    Verfasst von Smicky am 1. Januar 2015 - 13:47.

    Party

    Gestern zum Raclette gemacht und absolut begeistert! Multifunktional einsetzbar. Haben damit sogar die Ananas karamellisiert!!!!

    Die mach ich auf jeden Fall zum Grillen auch! Und das Beste: Die Zutaten hat man immer im Haus.

    Vielen Dank Onkel Uwe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von Micky01 am 31. Dezember 2014 - 14:18.

    Vielen Dank für das Rezept. Die Sauce schmeckt uns sehr gut. Ich habe die Sauce einen Tag vorher zubereitet, damit sie gut "durchzieht ". Zuerst habe ich die Senfkörner im Thermomix gemahlen. Eine Prise gemahlenen Ingwer habe ich noch zusätzlich dazu gegeben.

    lieben Gruß von Micky 01

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für deine Hilfe

    Verfasst von Moki am 29. Dezember 2014 - 16:48.

    Vielen Dank für deine Hilfe steinbothe tmrc_emoticons.).

    Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft,die in dir wohnt.


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Mokl, ich kaufe das Senfmehl

    Verfasst von steinbothe am 29. Dezember 2014 - 09:22.

    @Mokl, ich kaufe das Senfmehl am Gewürzstand. Du kannst es auch in grossen Gewürzabteilungen gekommen oder Senfkörner im TM zu Mehl mahlen. Ich hoffe, dir geholfen zu haben und wünsche dir viel Spass und guten Apettit mit Onkel Uwe.

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde das Rezept gerne

    Verfasst von Moki am 28. Dezember 2014 - 23:04.

    Würde das Rezept gerne ausprobieren. Was ist  Senfmehl ? Oder kann man auch Senf aus dem Glas nehmen? 

    Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft,die in dir wohnt.


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade wieder eine

    Verfasst von steinbothe am 22. Dezember 2014 - 15:02.

    Ich habe gerade wieder eine doppelte Portion produziert, darf zum Raclette und auch zum Käse über die Feiertage nicht fehlen. 

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Soße  m u s s 

    Verfasst von Stammelhebel am 21. Dezember 2014 - 13:48.

    Diese Soße  m u s s  unbedingt zum Raclette dazu gemacht werden - sehr lecker für Fleisch und Kartoffeln.

    Ich habe auch etwas weniger Zucker genommen (nur 150 gr), dann war der Dip für uns perfekt!

     

    Natürlich 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wünsch mir von dieser

    Verfasst von Divine am 2. November 2014 - 11:16.

    Ich wünsch mir von dieser Soße einen Vorrat, der niemals endet! Love

    Für meinen Geschmack zwar ein bisschen zu viel Zucker drin, aber ich hab einfach noch ein bisschen mehr Essig und Worcester Soße dazu gerührt und die Soße war perfekt.

     

    Vielleicht als Tipp oder besser gesagt als Ergänzung: Ein bisschen Hickory Rauchsalz dazu. Köstlich, wer den etwas rauchigen Geschmack mag.

     

    Ich mach die auf jeden Fall öfter.

    Der Weg ist das Ziel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt sehr gut, werde das

    Verfasst von Charlotte_7 am 11. Juli 2014 - 18:38.

    klingt sehr gut, werde das Rezept ausprobieren!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können