3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Himbeergelee ohne Zucker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

750 g

Himbeergelee

  • 750 g Himbeeren TK oder frisch
  • 300 g Wildblütenhönig, flüssig
  • 3 EL Wasser
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 TL Stevia Zucker
  • 1/2 TL Agar Agar
5

Zubereitung

    Himbeergelee
  1. 750 g Himbeeren (ungezuckert) in den Closed lid geben und 2 Minuten auf Stufe 5 pürrieren. Über ein Haushaltssieb in einen anderen Behälter umfüllen damit die Kerne entfernt werden.

  2. Dabei mit einem Spatel von der Unterseite des Siebs den Saft abstreichen.

     

  3. Den Closed lid sauber ausspülen und den gewonnenen Saft wieder einfüllen. Zitronensaft, Honig und Stevia Zucker dazugeben. 1 Minute auf Stufe 2 verrühren.

    In eine Tasse, ein Glas etc. 3 EL Wasser geben und 1,5 TL Agar Agar verrühren. Den aufgelösten Agar Agar zu den Zutaten in den Closed lid geben.

    5 Minuten bei 100° auf Stufe 2 aufkochen. Sofort in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und verschließen. Die Gläser für 2-3 Minuten auf den Kopf stellen. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Agar Agar wird aus Algen gewonnen und ist eine Alternative für Speisen die sonst mit Gelierzucker hergestellt werden. Ich selbst bin Diabetiker und weiß was man alles "nicht" essen darf und dann doch isst. Um ein wenig "Lebensqualität" zurück zu bekommen bin ich nach langer Recherche auf Agar Agar gestoßen und habe nun mein erstes Rezept damit erstellt. Bei Produktbeschreibungen habe ich oft gelesen, das Agar Agar, weil es ja nun einmal aus Algen gewonnen wird, nach Fisch stinken soll. Der Geruch solle nach der Verwendung aber nicht mehr wahrzunehmen sein. Also ich rieche bei meinem Agar Agar gar nichts. Vielleicht gibt es ja feinere Nasen als meine. Ich habe heute erstellt, umgefüllt und gerade eben eine Scheibe Toast mit Butter und meinem Himbeergelee gegessen. Einfach lecker!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Nur war ich ziemlich verwirrt,...

    Verfasst von Astaldis am 23. September 2017 - 12:48.

    Sehr lecker! Nur war ich ziemlich verwirrt, wieviel Agar Agar nun genommen werden soll, im Rezept steht mal 1/2 TL und mal 1,5 TL, bei den Kommentaren ist dann von 2TL die Rede, sonst würde es nicht fest. Habe es deshalb mit 2TL probiert, die Konsistenz ist super. Und die Farbe erst! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mal eine Frage an dich es

    Verfasst von Tante Trude am 31. August 2016 - 23:24.

    Hab mal eine Frage an dich es gibt ja so viele Sorten von Stevia  -  Zucker welchen hast du ich kann von meinem 5  Löffel nehmen er hat immer noch nicht die Süße, oder hat von euch einer eine Idee. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Petra, ich habe dieses

    Verfasst von bartman2014 am 16. August 2014 - 22:02.

    Hallo Petra,

    ich habe dieses Rezept gerade geändert - bitte aufpassen!

    Statt 1 Tl Agar-Agar musst du 2 Tl nehmen sonst wird es nicht fest.  :O

    LG Peter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Peter, ich habe mir das

    Verfasst von Häkelhexe am 10. August 2014 - 14:56.

    Hallo Peter,

    ich habe mir das Erdbeer-Vanille-Gelee Rezept angeschaut!

    das ist ja klasse ohne Zucker und Honig! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Vielen Dank für das Rezept!

    LG Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Melanie, zur

    Verfasst von bartman2014 am 10. August 2014 - 02:16.

    Hallo Melanie,

    zur Haltbarkeit: Meine war jetzt fast einen Monat alt und schmeckt immer noch top. Ich habe gerade ein neues Rezept für Erdbeer-Vanille Gelee eingestellt. Diesmal sogar ohne Honig. Zum süßen reichen gerade mal 5 TL Stevia Zucker. Schau dir das Rezept mal an.

    LG

    Peter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh ich hatte 1 TL Agar auf

    Verfasst von Melanie2882 am 9. August 2014 - 23:39.

    Oh ich hatte 1 TL Agar auf 500gr. Erdbeeren (hatte es vom Anfangsrezept so runter gerechnet). Probiere es dann beim nächsten mal auch mit einem 1/2 TL.

    Zwischenbericht zur Haltbarkeit: Meine ist jetzt gute 1,5 Wochen geöffnet und sieht noch immer top aus.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Melanie, danke für

    Verfasst von bartman2014 am 6. August 2014 - 23:47.

    Hallo Melanie,

    danke für deine Antwort. Und ich gebe dir recht. Mir ist sie auch etwas zu fest geworden. Ich hatte mich da ein wenig falsch orientiert. Für 1 KG Frucht sollte man 1 TL Agar Agar nehmen. Aber der Gegensatz zum Gelierzucker ist schon krass oder? Für mein aktuelles Rezept sollte ein halber TL ausreichen um ein "streichzartes" Gelee zu bekommen. Ich werde mein Rezept jetzt gleich anpassen.

    LG

    Peter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Peter, habe mich für

    Verfasst von Melanie2882 am 3. August 2014 - 03:39.

    Hallo Peter,

    habe mich für meine Erdbeermarmelade an deinem Rezept orientiert. Habe etwas weniger Honig genommen. Sie schmeckt echt gut. Allerdings würde ich beim nächsten mal weniger Agar Agar nehmen. Mir ist sie etwas zu fest. Bin auch sehr gespannt wie lange sie haltbar ist.

    LG

    Melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Peter, vielen Dank für

    Verfasst von Häkelhexe am 27. Juli 2014 - 13:24.

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Antwort! Okay, ich werde auf Deine Kommentare achten und es selbst mal ausprobieren!

    LG Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Häkelhexe, wie lange

    Verfasst von bartman2014 am 26. Juli 2014 - 20:55.

    Hallo Häkelhexe,

    wie lange das Gelee (keine Marmelade  tmrc_emoticons.p) genau haltbar ist, weiß ich nicht da ich das Rezept gerade erst selbst ausgetüftelt habe. Für die Haltbarkeit ist dann aber nicht der Honig zuständig sondern eher der Zitronensaft. Ich habe in kleine Gläschen abgefüllt und erst mal reichlich an Freunde und Verwandte verteilt (ich brauchte ja auch schließlich Testpersonen  Big Smile

    Ein Glässchen habe ich zurückgehalten. Das steht in meinem Kühlschrank. Ich mache hier einmal in der Woche eine Sicht- sowie Riechprobe. Wenn du dieses Jahr nichts mehr in meinen Kommentaren siehst ist die Haltbarkeit ok  tmrc_emoticons.D  LG Peter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, weißt du, wie lange

    Verfasst von Häkelhexe am 20. Juli 2014 - 13:19.

    Hallo, weißt du, wie lange die Marmelade haltbar ist? Es ist ja kein Zucker darin, der konservieren würde. Oder sorgt der Honig für die Haltbarkeit? LG Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können