3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Holländische Soße (abgeschlagen)/ Sauce Hollandaise


Drucken:
4

Zutaten

  • 20 g Weizenmehl
  • 2 Eier
  • 2 EL Zitronensaft, (oder mehr)
  • 250 g Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühe, pulver
  • Salz
  • Muskat (am besten frisch gemahlen)
  • 60 g Butter, in Stückchen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten bis auf die Butter in den TM geben und ca 5 min bei 80 Grad Stufe 3-4 rühren.

    Während des Rührens die Butterstückchen in den Mixtopf geben. Die Soße muss merklich dicklicher werden. Habe sie gerade gemacht und finde sie echt lecker. Das Rezept stammt aus einem geerbten Schulkochbuch meiner verstorbenen Schwiegeroma.

    Zur Spargelzeit wollte ich euch das nicht vorenthalten.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eine echt schnell Alternative. Geschmacklich...

    Verfasst von GraueHexe65 am 30. April 2018 - 21:20.

    Eine echt schnell Alternative. Geschmacklich prima, und man kann diese Sauce bestimmt immer wieder variieren. Wird es jetzt öfter zum Spargel geben. Vielen Dank für diese tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden diese Soße sehr gut zu Spargel....

    Verfasst von magicsandy am 22. April 2018 - 11:10.

    Wir finden diese Soße sehr gut zu Spargel. Leichter als die normale Sauce hollaindaise aber trotzdem sehr lecker. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, was für ein tolles Rezept....

    Verfasst von Chrisi.. am 18. April 2018 - 22:05.

    Wow, was für ein tolles Rezept.
    Die Sauce ist sehr lecker und perfekt in der Konsistenz.
    Bei mir kam sie vom Geschmack her zwar nicht an das Original aus der Tüte ran, aber das lag sicher am deutlich geringeren Fettanteil.
    Klasse Alternative, denn die aus dem Grundkochbuch ist mir wirklich zu fett, weil da ja die 4fache Menge Butter drin ist.
    Die gibt es jetzt häufiger bei uns.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns echt gut geschmeckt und ist super weil...

    Verfasst von magicsandy am 3. Juni 2017 - 12:00.

    Hat uns echt gut geschmeckt und ist super weil nicht so fett und es bleibt nicht immer soviel Eiweiß übrig. Hab mehr Mehl genommen und werde das nächste mal auch etwas weniger Wasser nehmen, aber sonst supereinfach und gut. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ok u nicht viel Butter aber nicht top

    Verfasst von Catandy am 22. April 2017 - 20:12.

    Ganz ok u. nicht viel Butter, aber nicht top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Männer lieben diese

    Verfasst von Leckerli23 am 17. Juni 2016 - 17:25.

    Meine Männer lieben diese Soße zu Spargel! Bei uns kommt nur noch selbstgemacht auf den Tisch! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns leider überhaupt

    Verfasst von Eva M Mö am 29. Mai 2016 - 21:20.

    Hat uns leider überhaupt nicht geschmeckt...

    Wenn du denkst es geht nimmer, kommt von irgendwo die Schoki her tmrc_emoticons.-)  Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Soße war ziemlich

    Verfasst von 23Schneewittchen am 20. Mai 2016 - 00:09.

    Meine Soße war ziemlich dickflüssig mit der angegebenen Flüssigkeit, am guten Ende ist sie mir dann auch noch geronnen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, 5 Sterne von mir

    Verfasst von NadineKalinski am 6. Mai 2016 - 00:28.

    Sehr lecker, 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir waren total begeistert!

    Verfasst von Katinka889 am 29. April 2016 - 15:26.

    Wir waren total begeistert! Ich hab die Garflüssigkeit vom Spargel und den Kartoffeln genommen. Da es gut gesalzen war, hab ich die Soße mit etwas Milch und Agavendicksaft gestreckt. Hat super geschmeckt, danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt leider nicht an echte

    Verfasst von lella250 am 13. April 2016 - 16:04.

    Kommt leider nicht an echte Sauce hollandaise ran. Schmeckt eher wie Bechamelsauce. Aber sicher ein guter Light Ersatz für die echte. Für mich aber nix.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Soße mit Du darfst

    Verfasst von Parinette am 6. April 2016 - 18:21.

    Habe die Soße mit Du darfst Butter gemacht, ist längst nicht so gut. Dann lieber ein paar Kalorien extra....

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig leckere Sosse, habe

    Verfasst von Malti1406 am 27. März 2016 - 17:23.

    Richtig leckere Sosse,

    habe vergessen fertige Sosse zu kaufen, für Ostern.

    Das beste was mir passieren konnte,Ostern gerettet. Danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings nehme

    Verfasst von Sabsi6 am 23. Februar 2016 - 15:17.

    Sehr lecker, allerdings nehme ich den Spargelsud vom Kochen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Sauce war obergenial!

    Verfasst von lunastone am 25. Dezember 2015 - 19:26.

    Diese Sauce war obergenial! Schmeckte sooo lecker, war vom "Original" im gelb-blauen Tetrapack kaum zu unterscheiden. Meine Familie ist superkritisch, was die heißgeliebte Sauce Hollandaise, anbelangt. Normalerweise, gibt es bei uns nur gelb-blaues Tetrapack, das war mir aber zu fettig (vielleicht kalorienmäßig kein großer Unterschied..) und ich wollte mal wissen, ob es nicht doch eine Sauce gibt, die an die Fertig-Version drankommt. Und, was soll ich sagen, ich habe sie gefunden!!! Ich kaufe keine gelb-blauen Tetrapacks mehr, diese hier ist um Längen besser im Geschmack, man weiß, was drin ist und... superschnell gemacht! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich muss in

    Verfasst von RME2007 am 31. Oktober 2015 - 19:05.

    Sehr lecker, ich muss in Zukunft das doppelte machen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich fand ich die

    Verfasst von Valentino18 am 25. Mai 2015 - 18:14.

    Geschmacklich fand ich die Soße sehr gut aber sie war leider sehr dünnflüssig.

    Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gibt es keinen

    Verfasst von sispa222 am 25. Mai 2015 - 00:28.

    Bei uns gibt es keinen Spargel mehr ohne diese Sauce. Einfach u. perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Michi 13 am 20. Mai 2015 - 16:20.

    Super lecker und schnell gemacht. Einfach perfekt !! Gibt's wieder mal !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh das ist Schade, war

    Verfasst von Issys am 18. Mai 2015 - 23:25.

    oh das ist Schade, war vielleicht der Mixtopf noch heiß? Das ist mir mal bei der echten Hollandaise passiert. 

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute

    Verfasst von jochensbutterfly am 16. Mai 2015 - 20:54.

    Heute getestet...superlecker...war richtig sämig und geschmacklich echt klasse...hab die Portion fast alleine verdrückt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker,

    Verfasst von hemaka am 14. Mai 2015 - 16:09.

    Geschmacklich sehr lecker, nur leider ist mir die Soße geronnen. Ich probiere es wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute den ersten Spargel

    Verfasst von vkbk am 26. April 2015 - 21:37.

    Heute den ersten Spargel gekocht und dazu die Soße. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe statt Wasser das Spargel

    Verfasst von Parinette am 26. April 2015 - 15:09.

    Habe statt Wasser das Spargel Kochwasser aus dem Mixtopf genommen, so bekam ich mehr Aroma und die Soße war seeehr köstlich. Habe zuvor den Mixtopf kalt ausgespült und als erstes die ganzen Zutaten ohne wasser hineingegeben. Auf Stufe 4 verrührt und dann die 250g Spargelbrühe beigefügt. Danach die Butter. Da die Brühe schon heiß,war, hat sich die Kochzeit um eine gute Minute verkürzt.

    lecker! Big Smile

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, uns nur etwas zu

    Verfasst von michaela226 am 25. April 2015 - 21:33.

    Sehr lecker, uns nur etwas zu sauer, nächstes Mal nehmen wir weniger Zitronensaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach und

    Verfasst von Elpe am 18. April 2015 - 12:53.

    Super lecker, einfach und schnell. Nie wieder Fertigsosse.. Nächstes mal gibt es die doppelte Menge. Habe vorher Spargelschalen und -enden gekocht und den Sud verwendet.

    tolles Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker, ist auf

    Verfasst von schnubby am 7. April 2015 - 19:56.

    Suuuuuper lecker, ist auf Lebenszeit gespeichert  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Muß nächstes

    Verfasst von cd88 am 7. Februar 2015 - 20:25.

    Super lecker!!

    Muß nächstes Mal die doppelte Menge machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   möchte diese Sauce

    Verfasst von Thermo-Fee am 11. Januar 2015 - 20:38.

    Hallo,

     

    möchte diese Sauce gerne für ein Rezept mit überbackenem Schweinefilet zubereiten, da in dem Rezept eine Packung fertige Sauce von Th...y verwendet wird.

    Meine Frage jedoch: wird der Schmetterling dafür eingesetzt?

    Herzlichen Dank schon mal vorab tmrc_emoticons.)

    Thermo-Fee

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere und leicht

    Verfasst von Savane am 3. November 2014 - 09:34.

    Sehr leckere und leicht Soße. 

    Selbst meiner Tochterhat sie geschmeckt und das heißt schon was!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!  Habe sie heute zum

    Verfasst von Väschen am 28. Oktober 2014 - 15:59.

    Super!!! 

    Habe sie heute zum ersten Mal gemacht und ich bin begeistert Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey ihr Lieben,  danke für

    Verfasst von Issys am 18. Oktober 2014 - 15:33.

    Hey ihr Lieben,  danke für die netten Kommentare. Gleich gibt's die Soße zu Blumenkohl, Kartoffeln und Fisch. Freu mich drauf. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war meine erste Soße mit

    Verfasst von Anja-2014 am 9. August 2014 - 20:21.

    Das war meine erste Soße mit meinem TM . Es hat wunderbar geklappt und war mehr wie lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, das nächste Mal

    Verfasst von Ratzebutz21 am 18. Mai 2014 - 18:46.

    sehr lecker, das nächste Mal ev. etwas weniger Zitrone.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles, leichtes und

    Verfasst von Phia87 am 9. Mai 2014 - 22:11.

    Sehr tolles, leichtes und leckeres Rezept! Meiner Familie hat es gut geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spargelzeit  Heute wird es

    Verfasst von Rosi Andreas am 4. Mai 2014 - 13:58.

    Spargelzeit  tmrc_emoticons.)

    Heute wird es wieder diese tolle Soße geben  tmrc_emoticons.)

    Ich habe auch mal ein Rezept für Soße Hollandaise eingestellt !

    Ich sag euch "vergesst mein Rezept und nehmt dieses hier!"

    Super lecker ! 

    Es grüßen Rosi&Andreas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt mir und meiner

    Verfasst von lilatina am 1. Mai 2014 - 16:10.

    Schmeckt mir und meiner Family echt lecker, vielen Dank!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist super, ich habe

    Verfasst von Lillyfeechen am 21. April 2014 - 15:42.

    Die Soße ist super, ich habe sie mit dem Spargelwasser vom Dampfgaren gemacht und noch einen Schuß Zitrone mehr genommen und etwas mehr Wasser, da die Soße etwas zu dick geworden ist. Lecker, lecker .........!


    Lieben Gruß


    Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde die Sauce beim nächsten

    Verfasst von leonplus am 17. April 2014 - 21:37.

    Werde die Sauce beim nächsten Mal ausprobieren weil mir die Sauce Hollandaise zu kalorienreich ist. Hört sich gut an, habe sich schon abgespeichert.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker!! Ich habe die

    Verfasst von Perlenfee1 am 14. April 2014 - 21:55.

    Oberlecker!!

    Ich habe die Sosse heute zum Spargel gemacht, habe aber nur 1 Ei genommen. War richtig toll und dabei noch kalorienarm, dafür gibt's 5 Sterne!

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Melti am 13. April 2014 - 00:03.

    Super lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie schmeckt super ! Wird es

    Verfasst von Tawila am 6. April 2014 - 00:01.

    Sie schmeckt super !

    Wird es jetzt häufiger zum Spargel geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Sonja.no am 31. März 2014 - 20:53.

    Super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das leckerste Rezept, was ich

    Verfasst von Kochlöffelartistin am 3. Juni 2013 - 15:13.

    Das leckerste Rezept, was ich bisher für den Thermi gefunden hab!

    Einfach Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuuper lecker - volle

    Verfasst von Lady Di75 am 2. Juni 2013 - 15:18.

    suuuuuuuper lecker - volle Punktzahl - schnell & easy & dann noch so lecker

    danke für das tolle Rezept

    liebe Grüße

    Di Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker.                

    Verfasst von Holyfee am 31. Mai 2013 - 20:56.

    Superlecker.                               

    Ich habe 30 gr Mehl genommen und halbfettbutter.

    wir lieben sie! Danke für das tolle Rezept.

    liebe Grüße,

    holyfee

    Ich lebe meine Träume und Visionen, Du auch? 


    Gerne helfe ich Dir Deine Träume zu erfüllen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Sehr schöne

    Verfasst von Elke B. am 29. Mai 2013 - 22:34.

    Sehr lecker. Sehr schöne Konsistenz. 

     

    LG Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute zu Spargel,

    Verfasst von Hoellenteufelchen am 18. Mai 2013 - 11:56.

    Habe heute zu Spargel, Kartoffeln und Schinken die Soße gemacht. Hat allen sehr gut geschmeckt, denn die normale Hollandeise war uns allen zu fett. Habe allerdings auch auch 100 Grad gekocht, denn mir war sie auch zu flüssig. Aber dann war alles perfekt.

    Danke für das Rezept

    LG Höllenteufelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept kalorienarm geändert

    Verfasst von Cornelia Wagner am 15. Mai 2013 - 14:21.

    Rezept kalorienarm geändert auf : nur 1 Ei, anstatt Butter 1 Essl. Rapsöl, war Super  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mit 2 Tl. Senf auch

    Verfasst von Gaby2704 am 2. April 2013 - 21:08.

    Hallo,

    mit 2 Tl. Senf auch super als Senf-Hollandaise zu hart gekochten Eiern, Salzkartoffeln und Endiviensalat. Das gibt es jedes Jahr an Osterdienstag, damit die Ostereier schneller aufgebraucht werden.

     

    Danke - Gruß - Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •