3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hummus - nach Bensopenkitchen


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Ich arbeite lieber mit getrockneten Kichererbsen

  • 260 g trockene Kichererbsen, oder 520 g (Abtropfgewicht) aus der Dose
  • Wasser zum Einweichen und Kochen
  • 1 Teelöffel Natron
  • 1 Knoblauchzehe - schon etwas größer
  • 150 g Tahin (Sesampaste) - ungesalzen
  • 150 g von dem Kochwasser der Kichererbsen
  • 20 g Zitronensaft
  • 100 g Olivenöl nativ
  • 1 Teelöffel Salz - schwach gehäuft
  • 3 Msp. gemahlenen Kreuzkümmel
5

Zubereitung

    Die Zubereitungszeit bezieht sich auf fertige Kichererbsen aus der Dose / dem Glas
  1. Die trockenen Kichererbsen 24 h in einer Schüssel im Wasser quellen lassen

    24 h vor Zubereitung des Hummus die Kichererbsen in ein geeignetes Gefäß wiegen und soviel Wasser dazu geben, dass die Erbsen ca. 2 Finger breit bedeckt sind.

    Nach 1/2 Tag tausche ich das Wasser aus.
  2. Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das Weichkochen der Kichererbsen bisher im TM NIE richtig hinbekam (war nach dem Kochen schon Mus - trotz Linkslauf).



    Also ohne:

    Kichererbsen in einen Topf umfüllen, wieder soviel Wasser einfüllen, dass sie gut mit Wasser bedeckt sind und das Natron zufügen. Das Ganze aufkochen und 45 min. köcheln lassen. In ein Sieb schütten und das Kochwasser auffangen, das wird später zum Pürrieren benötigt!



    Kichererbsen abtropfen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe (entweder eine schöne große oder zwei kleine) schälen und für 3 sec. / Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel die entfleuchten Stückchen nach unten schieben.



    520 g Kichererbsen zuwiegen und ca. 30 sec./Stufe 10 pürrieren.
  4. Sämtliche anderen Zutaten hinzufügen und ca. 30 sec./Stufe 5 - 6 vermengen. Hierbei evtl. mit dem Spatel arbeiten.



    Evtl. noch etwas nachsalzen.
  5. An sich sind Sie jetzt fertig, ich mache jedoch weiter, weil ich den größten Teil des Hummus in kleinen Gläsern im Kühlschrank aufbewahre. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings müssen die Gläser und Deckel direkt vor dem Einfüllen nochmals mit kochendem Wasser gefüllt werden und ca. 5 min. "vorglühen".
  6. Das Mus muss nun nochmals aufkochen. Damit es von unten nicht anbrennt, dabei bleiben und



    6 min. Gesamtzeit / 100° einstellen. Beginnen mit Stufe 2, bis die Temperaturanzeige bei 60° C ist, auf Stufe 3 - 4 erhöhen bis die Anzeige auf 80° C geklettert ist, dann auf jeden Fall auf Stufe 4 hochschalten. Das Mus muss 4 min. bei 100°C / Stufe 4 kochen !!

    Dann sofort mithilfe eines Trichters in die noch heißen (kleinen) Gläser füllen und sofort verschließen - und wie bei Marmelade für 5 - 10 min. auf den Kopf (Deckel) stellen. Danach wieder umdrehen und komplett abkühlen lassen.



    Ich bin mir nicht so sicher, wie lange das hält. Aber bestimmt 14 Tage. Meine Auberginen-Paste bereite ich immer so zu und die hält mind. 4 Wochen - im Kühlschrank gelagert!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Rezept aus einem BLOG sagte mir am ehesten zu. Denn wir mögen den "Ur-"Geschmack eines Gemüses, ohne diesen mit vielen Gewürzen zu überdecken. Der Kümmel betont den nussigen Geschmack der Kichererbse. 

Außerdem isst unser 5-Jähriger mit, da sollte es nicht zu scharf sein. 

Sie können das Rezept auch mit vorgegarten Kichererbsen aus der Dose zubereiten, da haben Sie ganz klar einen Zeitvorteil. Nur so intensiv wie die selbst gegarten schmecken die aus der Dose m.E. nicht. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke an alle für das jeweilige Feedback! ...

    Verfasst von flipper1967 am 15. März 2018 - 18:04.

    Danke an alle für das jeweilige Feedback!
    Ich freue mich sehr, wenn das Koch-Ergebnis jeweils schmeckt!

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank für das Rezept!!!

    Verfasst von htebasilE am 15. März 2018 - 17:21.

    Super lecker! Vielen Dank für das Rezept!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry, habe die Punkte vergessen, 5...

    Verfasst von Lola7 am 30. Januar 2017 - 12:05.

    sorry, habe die Punkte vergessen, 5 Sterne!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt der ganzen Familie und sogar dem Hund....

    Verfasst von Lola7 am 30. Januar 2017 - 11:44.

    Es schmeckt der ganzen Familie und sogar dem Hund. Es ist viel besser, als das gekaufte..............Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von dJungle2108 am 17. November 2016 - 16:54.

    sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hej,  Patito21   und  

    Verfasst von flipper1967 am 26. Juni 2016 - 12:04.

    Hej,  Patito21   und     Miameibiene  , freue mich, dass es auch bei Euch gut geklappt hat und schmeckt. 

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der kalt abgefüllte schmeckt

    Verfasst von Miameibiene am 26. Juni 2016 - 11:09.

    Der kalt abgefüllte schmeckt wie der gekaufte. Sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist alles super geworden!

    Verfasst von Patito21 am 15. Februar 2016 - 11:07.

    ist alles super geworden! Sehr lecker. Ich hab's riskiert und die Kichererbsen im Garkörbchen in der Thermo gekocht. Wunderbar! Allerdings hatte ich ab und zu gestoppt und umgerührt damit auch die obersten gar werden. Insgesamt hat es also länger gedauert aber auch nur 1 Topf schmutzig und man muss ja nicht daneben stehen bei der Thermo.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hej, fee 14, das freut mich

    Verfasst von flipper1967 am 26. Juni 2015 - 14:29.

    Hej, fee 14,

    das freut mich tmrc_emoticons.) 

    Wir mögen es auch total gerne - sogar die Kinder tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, machs schon das 2.

    Verfasst von fee 14 am 26. Juni 2015 - 14:22.

    super, machs schon das 2. mal!!!  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Abacusteam, das

    Verfasst von flipper1967 am 8. Mai 2015 - 01:50.

    Hallo Abacusteam,

    das Zeichen Counter-clockwise operation ist der Linkslauf, dann bleibt der Topfinhalt ganz.und wird nicht zerkleinert. 

    Ich habe ein leckeres All-in-One - Rezept mit Kichererbsen gespeichert, da muss man aber die Bewertungen durchlesen, da Einiges im Rezept fehlt - vllt. wurde es in der Zwischenzeit ergänzt. Wir kochen das total gerne, selbst unsere Kinder mögen es. Kümmel ist da auch bei   tmrc_emoticons.;)

    http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/couscous-mit-rindfleisch-und-gem%C3%BCse-all-one/567967

    Uns schmecken die selbst vorgekochten Kichererbsen besser als die Dosen-/Glas-Erbsen, denn sie sind nach dem langen Kochen noch ganz. 

    Viel Spaß beim Kochen mit dem TM !!!

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HI, das ist genau das

    Verfasst von Abacusteam am 8. Mai 2015 - 00:47.

    HI, das ist genau das Originalrezept, das ich vor 20 Jahren aus Israel mitgebracht habe ... nur habe ich es immer in der normalen Küchenmaschine gemacht ... ich werde erst ab morgen einen Tm21 haben ... aber hab aber schon mal nach Rezepten geschaut. Ich hatte gehofft, man könne die Kicherebsen im Thermi garen, aber es stimmt, das Messer läuft ja mit und beim alten sogar ohne Linkslauf ... da bleibt mir doch wohl nur weiter der Herd ... aber ich habe mich total gefreut, das für mich beste Rezept mit Kreuzkümmel zu finden ... in den anderen war Paprka oder Petersilie oder Harrissa (essen wir mit Honig dazu) .... morgen probiere ich es im Tm21 aus ..

    Danke und lG ad

     

    P.S. ist zwar der falsche Ort, vielleicht kriege ich trotzdem eine Antwort... was heißt as Zeichen: Counter-clockwise operation?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können