1 Hummus

3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hummus


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Hummus / Kicherebsencreme

  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 50 g Olivenöl
  • 2 EL Sesamöl
  • 1 Dose Kichererbsen (400g), gekocht
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL frisch gem. Pfeffer
  • 2 TL Tahina (Sesampaste)
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/4 TL Koriander
  • 1/4 TL Cayennepfeffer
  • 6
    8min
    Zubereitung 8min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Die geschälten Knoblauchzehen in den Closed lid geben und 8 Sek. auf Stufe 5 zerkleinern. Knoblauch mit dem Spatel von den Wänden nach unten schieben und mit 30 gr. Olivenöl 3 Min. bei 100 Grad auf Stufe 2 andünsten.

    Nun die restlichen Zutaten zugeben (das restliche Olivenöl nicht vergessen) und 10 Sek. auf Stufe 9 pürieren. Mit dem Spatel die Creme von den Wänden nach unten schieben und noch mal 6-8 Sek. auf Stufe 9 pürieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt toll zu Foccacia oder Fladenbrot.

Wer etwas mehr Säure möchte gibt einfach 3 EL Zitronensaft rein.

 

Wer keine Tahina bekommt oder hat kann einfach 20 gr Sesamkörner 5 Minuten/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 anrösten und dann ca. 25-30 Sec./Stufe 9 pulverisieren.  Dies bitte als aller erstes machen und dann umfüllen und dann erst mit der obigen Rezeptanleitung beginnen. Hierbei dann evtl. 1 EL mehr Öl hinzugeben.  Da ich keine Tahina mehr hatte habe ich es selber so gemacht und ich war positiv überrascht. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oh, das ist ärgerlich. Aber man schüttet doch...

    Verfasst von mimi1234 am 19. August 2017 - 17:23.

    Oh, das ist ärgerlich. Aber man schüttet doch bei allem was aus der Dose kommt die Flüssigkeit ab, daher war das für mich selbstverständlich.
    Das mit der Salzmenge ist natürlich Geschmacksache. Auf unseren Partys hat sich noch keiner beschwert, wird aber ja auch nicht pur sondern immer mit Brot oder so zusammen gegessen.

    tut mir echt leid.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte das Rezept heute fr Gste realisieren und...

    Verfasst von Elroco am 17. Juni 2017 - 21:03.

    Wollte das Rezept heute für Gäste realisieren und musste leider alles "Fünf vor 12" wegschütten. Ein Hinweis, dass das Kichererbsenwasser nicht mitverwendet wird, wäre für "Erstkocher" hilfreich gewesen. So war es leider viel zu flüssig. Auch das Salz ist m.E. zuviel angegeben. Den Koriander hingegen kannte ich im Humus nicht und der war pfiffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt perfekt Danke

    Verfasst von Goldstückchen am 13. Mai 2017 - 08:08.

    Schmeckt perfekt. Danke!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hummus - super Grundrezept 

    Verfasst von sarotti95 am 24. August 2016 - 23:28.

    Hummus - super Grundrezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, gelingt

    Verfasst von jeanne1313 am 10. August 2016 - 13:32.

    sehr lecker, gelingt leicht

    Von meiner Freundin kerstin habe ich noch den Tipp: nur 2 EL Olivenöl, dafür 2-3 EL creme fraiche. Schmeckt auch sehr lecker und wird cremiger

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt mir sehr gut! Es

    Verfasst von Ontschkimontschki am 8. April 2016 - 22:26.

    Schmeckt mir sehr gut! Es schmeckt recht salzig, ugh mag's gern so. Wer sonst nicht viel salzt kann auch nur 1/2 TL verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, habe die Sterne

    Verfasst von helga 58 am 29. Februar 2016 - 20:58.

    Oh, habe die Sterne vergessen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das erste mal

    Verfasst von helga 58 am 29. Februar 2016 - 20:57.

    Habe heute das erste mal Hummus gemacht. Hat sehr gut geschmeckt, aber nächstesmal werde ich etwas weniger Salz nehmen, aber das ist halt Geschmackssache.

    Liebe Grüsse

    Helga

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Iris, das tut mir leid.

    Verfasst von mimi1234 am 4. August 2015 - 15:49.

    Hallo Iris, das tut mir leid. Bei uns ist der Hummus immer der Renner und versalzen? Es sind Teelöffel gemeint, nicht das versehentlich (da darüber ja der Ztronensaft mit Eßl. Steht)  Eßlöffel genommen wurden. Das ist mir bei einem anderen Rezpt auch schon mal passiert. Wir nehmen mittlerweile sogar mehr Zitronensaft, schmeckt uns besser. Trotzdem danke fürs testen und liebe Grüße.

    Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und hat das Humus gar nicht

    Verfasst von Iris39 am 12. Juli 2015 - 22:42.

    Und hat das Humus gar nicht geschmeckt. Vielleicht hab ich auch zuviel Knoblauch rein und versalzen war es auch.

    Iris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können