3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Karotten-Tomaten-Butter


Drucken:
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Karotten-Tomaten-Butter

  • 125 g Butter, cremig rühren
  • 125 g Tomatenmark
  • 1 große Karotte, grob zerkleinert
  • 1/2 Zwiebel, kleingeschnitten
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrücken
  • Kräuter der Provence
  • (Kräuter-)Salz
  • 1 Teelöffel Gemüsebrühe
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Karotten-Tomaten-Butter
  1. Zuerst die Butter 1 Minute / Stufe 3 cremig rühren. Danach das Tomatenmark, die Karotte, Zwiebel und Knoblauchzehe in den Closed lid geben. Alles zusammen 30 Sekunden / Stufe 5-6 zerkleinern.

    Zum Verfeinern Kräuter der Provence und (Kräuter-)Salz je nach Geschmack dazugeben. Als Abschluss 1 Teelöffel Gemüsebrühe mit etwas Wasser vermengen und hinzufügen. Alles zusammen 20 Sekunden / Stufe 2 verrühren. Danach in eine Schüssel umfüllen und kalt stellen. Die Masse ist noch etwas flüssig wegen der Butter. Nachdem kalt stellen wird die Butter fest und es entsteht ein leckerer Brotaufstrich.

    Wir essen diesen Brotaufstrich gerne im Sommer zu Gegrilltem.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nach Wunsch können auch noch frische Kräuter aus dem Garten dazugegeben werden. Diese dann mit der Karotte, Zwiebel und Knoblauchzehe in den Closed lid geben und zerkleinern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt super! Ich habe die

    Verfasst von mrsfox am 29. August 2016 - 12:09.

    Schmeckt super! Ich habe die Hälft der Butter durch Frischkäse ersetzt und mit Rosmarin und Thymian verfeinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschließen,

    Verfasst von kati282 am 7. August 2016 - 18:43.

    Kann mich nur anschließen, super lecker  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Sandrache am 11. April 2016 - 23:41.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut empfehlenswert!  Habe

    Verfasst von Ni na sol tau. am 11. April 2016 - 23:16.

    Absolut empfehlenswert! 

    Habe dieses Rezept als Aufstrich für Pizzabrötchen probiert und alle waren begeistert! Wird es bei uns öfter geben. Passt zu vielen Anlässen. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Habe es

    Verfasst von Patrilexi am 2. September 2015 - 18:03.

    Schmeckt sehr lecker. Habe es vor einiger Zeit ausprobiert. Danach habe ich mal ein anderes Rezept dieser Art getestet und ich werde mich beim nächsten Mal wieder an Dein Rezept halten. Es hat mir besser geschmeckt.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker!! Kann mich

    Verfasst von Mamamia1975 am 16. August 2015 - 18:40.

    Megalecker!!

    Kann mich definitiv anschließen ... Suchtgefahr !!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker, alle

    Verfasst von lelo84 am 4. Juli 2015 - 13:12.

    Super super lecker, alle waren begeistert. Hatten es zum Grillen gemacht, Absolute suchtgefahr. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können