3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Ketchup, super lecker!


Drucken:
4

Zutaten

  • 1000 g Tomaten, reif, in Viertel
  • 180 g Paprika,rot, in Stücke
  • 130 g rote Zwiebel, halbiert (normale gehen auch)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g Rotweinessig (oder Salatessig)
  • 1 Prise Muskat
  • 10 Senfkörner
  • 10 Pfefferkörner, schwarz
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL Paprika rosenscharf
  • 1 Prise Cayenne-Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 100 g Honig, z.B Akazienhonig
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  

    ·         Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und 50g Essig in den Mixtopf geben und
    5 Sek./Stufe 7 zerkleinern

    ·         Mischung 40 Min./Varoma/ Stufe 2 ohne Messbecher einkochen und dabei den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen

    ·         Restlicher Essig, Gewürze und Honig zugeben, 15-20 Min./Varoma/Stufe 2 einkochen, bis die Mischung dickflüssig und gebunden ist. Gareinsatz zur Seite stellen und Messbecher einsetzen

    ·         Ketchup 1 Min./Stufe 10 pürieren, in Schraubgläser füllen, verschließen und 10 Minuten auf dem Deckel stellen und abkühlen lassen
    (solang der Ketchup warm ist, schmeckt er etwas bitter!)

     

     Im Kühlschrank 3 Monate haltbar

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Thermomix am besten auf den Herd stellen und Dunstabzugshaube anmachen, da sehr viel Dampf aufsteigt.                                                                    


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ist der Ketchup drei Monate haltbar im...

    Verfasst von Micha1987 am 2. Oktober 2018 - 10:59.

    Ist der Ketchup drei Monate haltbar im geschlossenen Zustand oder offen?


    Danke schon mal für die Antwort Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Der volle Geschmack zeigt sich...

    Verfasst von Heidegenuss am 15. September 2018 - 08:58.

    Echt lecker. Der volle Geschmack zeigt sich wirklich erst, wenn der Ketchup abgekühlt und durchgezogen ist. Mache ich bei der nächsten Tomatenschwemme wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von LaNinchen am 6. September 2018 - 18:23.

    Super lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Geschmack, tolle Konsistenz, super Rezept! ...

    Verfasst von Rievkooche am 6. September 2018 - 08:20.

    Klasse Geschmack, tolle Konsistenz, super Rezept!
    Besonders der Ketchup kann individuell in allen Richtungen gewürzt werden.
    Ein Rezept welches eigentlich nur mit dem Thermomix Closed lid leicht von der Hand geht.
    Ohne wäre nur Frust angesagt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, leckeres Rezept! Sind alle begeistert, die...

    Verfasst von Frischling69 am 1. September 2018 - 18:01.

    Super, leckeres Rezept! Sind alle begeistert, die Würzmischung leicht abgewandelt. Ansonsten Hammer! Verdiente 5 Sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut überzeugend! Obwohl noch warm, schmeckt...

    Verfasst von eukalyptus259 am 31. August 2018 - 22:24.

    Absolut überzeugend! Obwohl noch warm, schmeckt dieser Ketchup schon jetzt richtig lecker. Seine Konsistenz ist perfekt . Den wird es es jetzt öfter bei uns geben.

    Ich hatte Waldhonig zur Verfügung und bin mit dem Geschmack sehr zufrieden.

    Die angekündigte Dampfentwicklung kann ich bestätigen und hatte deshalb den Thermomix direkt unter der Dunstabzugshaube positioniert. Danke für den Tipp.

    Danke für's Einstellen! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total überrascht, wie lecker der Ketchup...

    Verfasst von Snoopys73 am 31. August 2018 - 14:59.

    Bin total überrascht, wie lecker der Ketchup geworden ist. Habe meine Tomatenflut aus dem Garten damit wieder im Griff 🙃. Bei mir ist auch nichts übergekocht, nur wie angekündigt, kräftig gedampft. Habe das Rezept nicht zum letzten Mal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf Grund der vielen positiven Kommentare dachte...

    Verfasst von starline33 am 31. August 2018 - 14:21.

    Auf Grund der vielen positiven Kommentare dachte ich mir, probier mal aus. Und was soll ich sagen, megalecker. Ich hab noch nie so ein Geschmacksintensiven Ketchup gegessen. Habn auch eigenen Tomaten aus dem Garten genommen. Ich werde defititiv meine restlichen Tomaten so verarbeiten. Ich kann nur sagen LECKER.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LUJUJAJO: Ich habe gerade den Ketchup gemacht, mit...

    Verfasst von Murmel54 am 28. August 2018 - 17:54.

    LUJUJAJO: Ich habe gerade den Ketchup gemacht, mit der ganzen angegebenen Menge. Ich habe einen TM 5. Mit dem Garkörbchen als Spritzschutz ist nichts übergelaufen. Lies mal die Tipps der User/innen zum Überkochen und dem roten Deckel. Vielleicht hilft es Dir auch?
    Mein Deckel kommt in die Spüli und ist nicht verfärbt. Nehme aber auch selbstgeerntete Tomaten aus unserem Garten. Sorte "Harzfeuer" . Das Ketchup ist bei allen beliebt und heute koche ich nur Ketchup, den ich verschenke.
    Versuch es einfach nochmals. Viel Glück!Cooking 1

    Mit einem Lächeln geht alles leichter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept halbiert. Trotzdem ist es mir...

    Verfasst von LUJUJAJO am 28. August 2018 - 13:49.

    Habe das Rezept halbiert. Trotzdem ist es mir übergelaufen. Leider ist jetzt der Deckel total verfärbt. Werde ich bestimmt nicht wieder machen. Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach lecker. Ich habe statt...

    Verfasst von majacat am 27. August 2018 - 16:49.

    Das Rezept ist einfach lecker. Ich habe statt Honig Xucker (Erythrit) benutzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von debender am 26. August 2018 - 18:47.

    sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit Jahren gibt es bei uns nur noch diesen...

    Verfasst von Suavita am 26. August 2018 - 14:24.

    Seit Jahren gibt es bei uns nur noch diesen Ketchup... Es geht sogar so weit, dass sich Freunde von mir DIESEN Ketchup regelmäßig zum Geburtstag wünschen.

    Statt Stufe 2 verwende ich allerdings Stufe 3, so kocht es weniger über.

    Dadurch, dass ich die Tomaten lediglich entsiele (also Haut und Fruchtfleisch kommen mit in den Topf) und maximal viertel, ist der tatsächliche Zeitaufwand für dieses Rezept sehr erträglich. Ja, es kocht insgesamt 1 Stunde vor sich hin, aber es gibt ja noch andere Beschäftigungen, wie dem Thermomix zu zu schauen tmrc_emoticons.;-) ...

    Für diejenigen, die sich an der Rotfärbung stören: wird der Deckel unten und oben sowie das Garkörbchen von unten mit Backtrennmittel eingestrichen, ist kaum noch Rotfärbung vorhanden. Sollte doch was rot werden, hilft auch etwas Sonne. Bei mir sind mal ursprünglich weiße Plastikdeckel durch Tomaten orange geworden. Die Deckel hatte ich für ein Wochenende auf mein Gartentisch in die direkte Sonne gelegt - alles wieder wie neu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich war skeptisch aber es ist super...

    Verfasst von MelKö am 26. August 2018 - 12:42.

    Sehr lecker, ich war skeptisch aber es ist super geworden! Smile
    Da unsere Maus zu allem was sie isst Ketchup braucht, bin ich gespannt auf die Stimme der Kennerin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache den Ketchup jetzt schon seit 2013 immer...

    Verfasst von tergennazrawhcs am 26. August 2018 - 11:35.

    Ich mache den Ketchup jetzt schon seit 2013 immer wieder gerne,und alle sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin wirklich positiv überrascht!!! Wirklich...

    Verfasst von Sandi..... am 19. August 2018 - 13:55.

    Ich bin wirklich positiv überrascht!!! Wirklich total lecker geworden!!!!

    Ich hab jetzt schon gleich Bestellungen von der Verwandtschaft erhalten und bin eifrig am Produzieren.

    Hab aber allerdings auch anstatt Honig Agavendicksaft verwendet.
    Aber nur, weil ich mal gelesen habe, dass man Honig nicht erhitzen sollte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Danke fürs Rezept!!

    Verfasst von evasu am 17. August 2018 - 21:45.

    Super lecker!!!! Danke fürs Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezepte,volle Punktzahl

    Verfasst von Jana3502 am 13. August 2018 - 14:47.

    Danke für das tolle Rezepte,volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voriges Jahr gemacht, absolut lecker, heute habe...

    Verfasst von Murmel54 am 2. August 2018 - 10:58.

    Cooking 2Voriges Jahr gemacht, absolut lecker, heute habe ich den neuen Ketchup angesetzt. Meine Grillgäste waren begeistert. Habe ihn genau gemacht, wie angegeben. Die vielen Tomaten in diesem Jahr schreien nach unterschiedlicher Verwertung. Danke für das Rezept! Ist unser Favorit

    Mit einem Lächeln geht alles leichter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Ketchup ist super lecker. Ich habe auch 1TL...

    Verfasst von koenigin am 21. Juli 2018 - 15:09.

    Dieser Ketchup ist super lecker. Ich habe auch 1TL Senfkörner , 1Tl Pfeffer und etwas Chiliflocken dazugegeben, wodurch er leicht scharf ist. Der nächste wird morgen gemacht, denn das Gewächshaus beschert uns eine Menge Tomaten.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klein.erna: huhu, wie ist die Haltbarkeit mit...

    Verfasst von Roseanne1503 am 10. Februar 2018 - 19:29.

    Klein.erna: huhu, wie ist die Haltbarkeit mit weniger Essig?
    LG Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns der perfekte Ketchup... Wie geniessen ihn...

    Verfasst von Roseanne1503 am 10. Februar 2018 - 19:27.

    Für uns der perfekte Ketchup... Wie geniessen ihn genauso, wie das obige Rezept... Wir verwenden den Ketchup u.a. als Zusatz für Currywurst, Tomatensauce oder auch Bolognese... Perfekt, Volke Punktzahl 😆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den gestern auch mal gemacht. Leider etwas...

    Verfasst von Biggimaus0103 am 9. Februar 2018 - 10:38.

    Ich hab den gestern auch mal gemacht. Leider etwas dick ist aber sehr lecker und ich will nicht aufgeben 🤔 entfernt ihr von den Tomaten das Fruchtfleisch oder gebt ihr es mit rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben den Ketchup und genießen ihn schon...

    Verfasst von Nhkm am 10. Dezember 2017 - 11:21.

    Wir lieben den Ketchup und genießen ihn schon viele Monate - nun muss ich ihn endlich bewerten.

    Ich wandele allerdings etwas ab...
    1 teel. Senfkörner
    1-2 körner piment anstatt muskat
    Eine Prise Zimt
    Und eine messerspitze Koriander

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert. Habe einen Teil des Honigs...

    Verfasst von wokakla am 19. September 2017 - 16:21.

    Ich bin begeistert. Habe einen Teil des Honigs durch Stevia ersetzt. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept....mein Ketchup kühlt...

    Verfasst von illa1782 am 9. September 2017 - 16:41.

    Danke für das tolle Rezept....mein Ketchup kühlt gerade ab.
    Ich habe den Honig auf 50gr. reduziert....was mir völlig ausreichte von der Süße.
    Das war aber auch das Einzige was ich anders gemacht habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 🙈

    Verfasst von Klein.erna am 2. September 2017 - 19:07.

    Sterne vergessen 🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns sehr gut!...

    Verfasst von Klein.erna am 2. September 2017 - 19:05.

    Schmeckt uns sehr gut!

    Hatten viele sonnenreife Tomaten, eigene Paprika und Zwiebeln, die gleich verarbeitet wurden. Hab allerdings etwas weniger Honig und weniger Essig genommen...und dafür ein bißchen Currypulver zugegeben.
    Übergekocht ist das Ganze leider auch ...aber dann habe ich die Geschwindigkeit erhöht und die Temperatur etwas runtergedreht.

    Wir können den Ketchup empfehlen und ich werde ihn bei der nächsten Tomatenschwemme wieder machen.

    Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist wirklich sehr lecker, ich werden keinen mehr...

    Verfasst von Alexis2015 am 29. August 2017 - 16:50.

    Ist wirklich sehr lecker, ich werden keinen mehr kaufen.
    War mir zwar etwas zu süß, kann man aber noch gelten lassen.
    Beim nächsten Mal dann eben weniger Zucker.
    Danke für das tolle Rezept und verdiente 5 *****

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mach ich auf jedenfall wieder!...

    Verfasst von Mixfixking am 23. August 2017 - 18:03.

    Sehr lecker, mach ich auf jedenfall wieder!

    danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerleckerlecker!

    Verfasst von NatalieNRW am 12. August 2017 - 13:41.

    Leckerleckerlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achtung Suchtgefahr!!!!

    Verfasst von puschie86 am 4. August 2017 - 12:15.

    Achtung Suchtgefahr!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker! ...

    Verfasst von Felice777 am 27. Juli 2017 - 15:41.

    Seeeehr lecker!

    Genau so habe ich mir mein 1. selbstgemachtes Ketchup vorgestelltSmile Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich in Zukunft ein paar Variationen versuchen werde z.B. mit Curry oder Chilli o.ä., aber für die vielen schönen Tomaten aus unserem Gewächshaus habe ich jetzt erst einmal einen leckeren Verwendungszweck gefunden! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!

    Verfasst von Irina3379 am 22. Juli 2017 - 17:57.

    Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von vr1980 am 8. Juli 2017 - 08:07.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe das Ketchup mit puumlrierten Tomaten...

    Verfasst von Sternche14 am 20. April 2017 - 17:34.

    Also ich habe das Ketchup mit pürierten Tomaten gemacht.
    Fazit meiner Abnehmer, wäre super auf Pizza als Tomatensosse, aber als Ketchup mögen Sie es nicht.
    Von mir trotzdem fünf Sterne , geschmacklich super....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe leider keine Tomaten im Garten....

    Verfasst von Sternche14 am 10. April 2017 - 13:45.

    Ich habe leider keine Tomaten im Garten.
    Kann ich den Ketchup auch mit passierten Tomaten herstellen?
    Die meisten die es zu kaufen gibt schmecken mir nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich ersetze den Honig durch Erythrit und lasse den...

    Verfasst von RuthMPf am 10. April 2017 - 10:55.

    Ich ersetze den Honig durch Erythrit und lasse den Ketchup noch etwas länger einkochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!

    Verfasst von Falkesbg am 31. März 2017 - 16:22.

    Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mit Abstand das beste Ketchup das ich gegessen...

    Verfasst von Elika am 25. Februar 2017 - 10:49.

    mit Abstand das beste Ketchup das ich gegessen habe.

    ich habe nur 1/4 Tube Tomatenmark mit eingekocht, dann ist der Geschmack von Tomaten noch intensiver tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von Axl1000 am 28. Januar 2017 - 13:43.

    Super Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept!! Meine Familie ist ganz...

    Verfasst von smergold2002 am 24. Januar 2017 - 17:39.

    Super leckeres Rezept!! Meine Familie ist ganz begeistert- Hab anstatt Honig Agavendicksaft genommen. Geht auch!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mache den Ketschup seit 2015,einfach in der...

    Verfasst von kochralf14 am 10. Oktober 2016 - 11:10.

    SmileCooking 1mache den Ketschup seit 2015,einfach in der Herstellung und sehr,sehr guter Geschmack



    Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombe - so hab ich mir das mit dem Ketchup...

    Verfasst von Ella22 am 19. September 2016 - 17:08.

    Bombe - so hab ich mir das mit dem Ketchup vorgestellt. geschmacklich genau meins und ohne zusätzlichen Zucker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von dietenschis13 am 14. September 2016 - 09:57.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....so lecker - das hält

    Verfasst von Disibold am 3. September 2016 - 18:39.

    ....so lecker - das hält keine 3 Monate  tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeehr lecker. Habe statt

    Verfasst von tantepeffi am 24. August 2016 - 21:30.

    Seeeeeehr lecker. Habe statt Senfkörner 1 EL scharfen Senf genommen. Die doppelte Menge Zwiebeln und Knofi, zusätzlich noch Zimt und Nelke rein. Sehr fruchtig  und würzig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So gut..schmeckt wunderbar

    Verfasst von cla80 am 16. August 2016 - 17:35.

    So gut..schmeckt wunderbar und schoen wuerzig !! Ich habe anstatt 100 nur 50 gr Honig benutzt.

    Vielen Dank fuer das gute Rezept tmrc_emoticons.;)   

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Einfache Zutaten und

    Verfasst von Lin4 am 5. August 2016 - 09:15.

    Lecker! Einfache Zutaten und super Geschmack, meiner Familie schmeckt's, vielen dank für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr beliebt!!!! Dieser

    Verfasst von koazeit am 30. Mai 2016 - 18:38.

    Sehr beliebt!!!!

    Dieser Ketchup wird von meinen Kindern, Enkeln und Bekannten

    geliebt. Ich komme mit der Produktion fast nicht nach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •