3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kornelkirsch-Konfitüre


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Mus

  • 760 g Kornelkirschen, sehr reif
  • 250 g Rotwein
  • 130 g Wasser

Marmelade

  • 800 g Zucker
  • 1/2 Teelöffel Vanillepaste, (kann auch weggelassen werden)
  • 1/2 Teelöffel Zimt, gemahlen
5

Zubereitung

    Muszubereitung
  1. Die Kornelkirschen in ein Sieb geben, abbrausen und gut abtropfen lassen. Dann in den Mixtopf den Wein, das Wasser und die Kornelkirschen geben und 12 Minuten bei Stufe 2 und 100 Grad kochen.

    Keine Angst, die enthaltenen Kerne ruinieren weder das Messer noch werden sie bei dieser Geschwindigkeit zerhackt!

    Danach den Inhalt des Mixtopfes portionsweise durch die Flotte Lotte mit grobem Siebeinsatz drehen, so dass die Kerne und die Schalen am Ende zurückbleiben. Dabei muss immer wieder die Kurbel vor- und rückwärts geschoben werden, damit die Kerne nicht das Passiergut blockieren. Wer keine Flotte Lotte hat, der kann alternativ den Mixtopfinhalt mit dem Spatel durch ein grobes Sieb drücken. Zurück bleibt ein leuchtend rotes recht flüssiges Mus.

  2. So sehen die Kornelkirschen am Baum aus.

  3. Marmeladenzubereitung
  4. Mixtopf in das Gerät stellen, und das Mus einwiegen. Bei mir waren es 810 Gramm, doch das kann je nach Strauch und Jahr differieren. Die gleiche Menge Haushaltszucker dazuwiegen (keinen Gelierzucker nehmen, die Früchte enthalten reichlich Pektin und gelieren auch so ganz wunderbar) und Zimt und Vanillepaste darübergeben. Closed lid 5 Sekunden bei Stufe 4 vermischen und 25 Minuten bei 100 Grad Stufe 2 kochen. Bei mir war es nicht nötig, aber falls die Masse während des Kochens spritzt, kann das Garkörbchen als Spritzschutz auf den Deckel gestellt werden. Nach Ablauf der Zeit die Konfitüre in saubere Gläser füllen und diese verschließen und einige Minuten auf den Deckel stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich übernahm die Idee für diesen Aufstrich von barafras-kochloeffel.blogspot.de und habe nach einigem Experimentieren das Rezept dort für den Thermomix abgewandelt.

Die fertige Marmelade schmeckt herb-süß und kann gleichermaßen als Brotaufstrich am Morgen sowie als süße Garnitur zu Wild oder ähnlichem dienen, genauso, wie man sonst Preiselbeeren verwenden würde.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geschmacklich ein Highlight! Leider ist es bei mir...

    Verfasst von Jeanny2010 am 27. September 2017 - 10:21.

    Geschmacklich ein Highlight! Leider ist es bei mir kein Gelee geworden sondern sehr flüssig... Aber für den Joghurt reicht es allemal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial, funktioniert super...

    Verfasst von migglgelb am 6. November 2016 - 13:37.

    Genial, funktioniert super

    Danke, für das einfache Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, die flotte Lotte habe

    Verfasst von Eliza am 3. Oktober 2014 - 01:11.

    Nein, die flotte Lotte habe ich gleich wieder in die Spülmaschine getan. Ich habe ein grobes Sieb genommen und den Teigschaber von T_ware. Das ist nicht meine liebste Freizeitbeschäftigung, aber es ging gut.

    tmrc_emoticons.)Grüße

    Eliza

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll! Meine Frage: Hat das

    Verfasst von meggie_meg am 2. Oktober 2014 - 22:11.

    Toll! Meine Frage: Hat das bei dir mit der flotten Lotte geklappt? Weil ich jetzt schon gehört habe, dass das nicht ganz einfach sei. Bei mir ging es nämlich gut. Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super!! 5* An

    Verfasst von Eliza am 1. Oktober 2014 - 21:48.

    Das Rezept ist super!! 5*

    An meinem Kornelkirschen-Busch sind noch immer unreife Früchte.

    Danke!

    GLG

    Eliza

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo meggi meg, ich habe

    Verfasst von Eliza am 1. Oktober 2014 - 02:04.

    hallo meggi meg, ich habe jute unter den Busch gelegt und warte jetzt auf die letzten reifen Kirschen, noch sind welche dran.

    tmrc_emoticons.)Eliza

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es noch Kornelkirschen?

    Verfasst von meggie_meg am 1. Oktober 2014 - 00:39.

    Gibt es noch Kornelkirschen? Meine sind großteils abgeerntet, der Rest ist runtergefallen und die Vögel haben die Früchte gefressen. Mein Strauch ist leer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept!   Ich

    Verfasst von Eliza am 30. September 2014 - 21:07.

    Danke für das Rezept!

     

    Ich suche schon sehr lange ein tolles Rezept für die vielen Kornelkirschen im Garten. Wir gleich morgen gemacht.

    Eliza tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können