3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbismarmelade mit Zimt


Drucken:
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

  • 420 g Kürbis, in Stücken
  • 420 g Orangensaft
  • 20 g Zitronensaft
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 4 Stück Nelke
  • 2 Esslöffel Haselnussbrand
5

Zubereitung

  1. Als Kürbissorte verwende ich Hokkaido. Erstens weil man ihn nicht schälen muss und zweitens gefällt mir die Farbe so gut. Vermutlich funktioniert es aber auch mit anderen Sorten.

     

  2. Kürbis waschen, schneiden und Kerne entfernen. 420g abwiegen und in grobe Stücke schneiden, damit der Thermomix damit zurecht kommen kann.

  3. Kürbis in den Closed lid geben und 10 Sek. Stufe 9 zerkleinern. Es sollten keine großen Stücke mehr vorhanden sein, eventuell mit dem Spatel nachhelfen oder noch 2-3 Sekunden zusätzlich bearbeiten.

  4. Orangensaft und Zitronensaft in den Closed lid. 15 Minuten / 100 Grad / Stufe 2.Zwischenzeitlich die Gläser mit kochendem Wasser befüllen und wieder ausschütten.

  5. Zimt und Nelken zufügen.10 Minuten / 100 Grad / Stufe 2Den Zucker direkt nach Start durch die Öffnung im Deckel einrieseln lassen.

  6. Haselnussbrand zufügen.30 Sekunden / 100 Grad / Stufe 2Die Menge reicht für 6 Gläser a 230ml. Sofort umfüllen, verschließen und auf den Kopf drehen. Alles über Nacht abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Genießen, zum Beispiel mit Butter oder Frischkäse auf einer schönen Scheibe Rosinenstuten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr sehr lecker!! Ich werde die Marmelade mal mit...

    Verfasst von S.B.TM am 12. Oktober 2018 - 10:02.

    sehr sehr lecker!! Ich werde die Marmelade mal mit Gelierzucker 3:1 probieren, sie ist doch recht süß, aber soooo lecker! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mich nicht getraut. Aber es hat wie angegeben...

    Verfasst von PennyM am 23. Februar 2018 - 18:47.

    Hab mich nicht getraut. Aber es hat wie angegeben prima geschmeckttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PennyM:Schaue leider nicht mehr regelmäßig in...

    Verfasst von Nane79 am 23. Februar 2018 - 17:43.

    PennyM:Schaue leider nicht mehr regelmäßig in die Rezeptwelt. Hast Du es ausprobiert? Ich wäre neugierig ob es geklappt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rose1510as klingt auch lecker. Im Grunde kann man...

    Verfasst von Nane79 am 23. Februar 2018 - 17:42.

    Rose1510tmrc_emoticons.Das klingt auch lecker. Im Grunde kann man den Alkohol ja auch weglassen, ist ja einfach noch ein netter Zusatz-Geschmack. Danke für den Tip

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima leckere Marmelade...habe selbstgemachten...

    Verfasst von Rose1510 am 27. Dezember 2017 - 21:22.

    Prima leckere Marmelade...habe selbstgemachten Apfellikör verwendetSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PennyM:3:1 geht bestimm auch. Einfach mal testen,...

    Verfasst von 84jessy am 10. Dezember 2017 - 09:23.

    PennyM:3:1 geht bestimm auch. Einfach mal testen, diese Marmelade ist super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marmelade is sehr lecker....habe statt...

    Verfasst von Rose1510 am 26. November 2017 - 21:01.

    Marmelade is sehr lecker....Smilehabe statt haselnusslikör, selbst gemachten apfellikör verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde sehr gerne die Marmelade kochen, bin...

    Verfasst von PennyM am 14. November 2017 - 18:48.

    Ich würde sehr gerne die Marmelade kochen, bin nur aber nicht sicher, ob sie zu süß wird (sind etwas empfindlich, was Zucker abgeht)
    Habt ihr Erfahrung mit 3:1? Und wie verändern sich dann die Mengen der Zutaten?
    Kenne mich mit Marmelade leider noch gar nicht aus. Lieben Dank schon mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Woooow ist das lecker!!! Gerade gekocht und schon...

    Verfasst von SteffMi am 4. November 2017 - 19:46.

    Woooow ist das lecker!!! Gerade gekocht und schon begeistert! Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade mache ich seit Jahren und...

    Verfasst von dpmeyer26 am 31. Oktober 2017 - 17:44.

    Diese Marmelade mache ich seit Jahren und verschenke sie traditionell zum Advent! Viele meiner Freunde und Nachbarn fragen mich immer wieder nach einem Glas dieser Köstlichkeit.
    Hab gerade wieder 10 Gläser eingekocht und den Nachbarn als Halloween Geister vor die Tür gestellt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh.... gerade mit einem "Rest" des Kürbis...

    Verfasst von elle11 am 24. Oktober 2017 - 20:48.

    Mhhhhh.... gerade mit einem "Rest" des Kürbis gemacht. Ich hatte keinen Haselnussbrand zur Hand und habe aufgrund der vorherigen Kommentare auch Amaretto genommen.
    Was soll ich sagen...Love richtig, richtig lecker!!!! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getestet und es schmeckt total lecker. Ich habe...

    Verfasst von Kallewirsch am 11. Oktober 2017 - 13:27.

    Getestet und es schmeckt total lecker. Ich habe die 11/2 Menge hergestellt. Es hat einwandfrei funktioniert.



    Verdiente 5 Sterne. Lol Danke für das leckere Rezept.

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an. Ein Herzl bleibt schon...

    Verfasst von Kallewirsch am 11. Oktober 2017 - 06:35.

    Hört sich sehr lecker an. Ein Herzl bleibt schon mal da.

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte noch Reste von Kürbis der noch...

    Verfasst von wollmond am 10. Oktober 2017 - 20:52.

    Ich hatte noch Reste von Kürbis der noch verarbeitet werden musste und zum wegschmeissen zu schade war. Ich habe die Marmelade ohne Alkohol gekocht sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenne ich noch aus meiner Kindheit Wird auf jeden...

    Verfasst von IrinaKos am 6. September 2017 - 22:38.

    Kenne ich noch aus meiner Kindheit tmrc_emoticons.-) Wird auf jeden Fall gleich nachgekocht. Ich liebe es allerdings einfach - nur Kürbis, Gelierzucker und ein bisschen Zitronensaft tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! ...

    Verfasst von krankenhaus am 4. Februar 2017 - 19:25.

    Sehr, sehr lecker!

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe den Haselnussbrand durch...

    Verfasst von rosimixfee am 3. Januar 2017 - 22:37.

    Sehr lecker, habe den Haselnussbrand durch Amaretto ersetzt ! Love

    LG Rosimixfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Multivitaminsaft und selbstgemachten...

    Verfasst von joschi2003 am 9. November 2016 - 19:11.

    Mit Multivitaminsaft und selbstgemachten Apfelschnaps probiert....sehr lecker.

    Ist abgespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und einfach

    Verfasst von JoKi 81 am 6. November 2016 - 18:25.

    Superlecker und einfach Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat herrlich in der Küche geduftet, war...

    Verfasst von ranunkel141 am 29. Oktober 2016 - 14:29.

    Es hat herrlich in der Küche geduftet, war schnell gemacht und jetzt warte ich ungeduldig darauf, dass die Gläschen abgekühlt und verzehrfähig sind....

    Vielen Dank fürs Einstellen!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das Rezept .

    Verfasst von Blaubeerhimmel am 18. September 2016 - 11:20.

    Sehr lecker.Lol Danke für das Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept ausprobiert,schmeckt mega...

    Verfasst von kani3020 am 14. September 2016 - 14:04.

    Habe heute das Rezept ausprobiert,schmeckt mega lecker!!!!!

    Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war ein super Geschenk

    Verfasst von marrion131274 am 25. August 2016 - 10:02.

    Das war ein super Geschenk und die Marmelade war der Hit. Danke fürs Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibts heute frisch gemacht

    Verfasst von marrion131274 am 22. August 2016 - 14:12.

    Gibts heute frisch gemacht mit Hefezopf zum Geburtstag 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, auch ohne

    Verfasst von bine1109 am 17. Januar 2016 - 14:02.

    Lecker, auch ohne Haselnussbrand.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marmelade gekocht und schon 1

    Verfasst von Picdieliebe am 21. Dezember 2015 - 14:27.

    Marmelade gekocht und schon 1 Glas alle...werde sie verschenken. Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker! ohne haselnussbrand,

    Verfasst von hasepopase am 20. Dezember 2015 - 22:58.

    lecker!

    ohne haselnussbrand, aber sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, heute

    Verfasst von Bernie1947 am 4. Dezember 2015 - 16:39.

    Super Rezept, heute ausprobiert erst gedacht, dass kanndoch nichts werden. Denkste es wurde mega lecker. Volle Sterne. Schoene Nickolausueberraschung fuer meine Freunde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut mega lecker

    Verfasst von theresal am 2. Dezember 2015 - 13:33.

    Absolut mega lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer 

    Verfasst von Sovi1971 am 21. November 2015 - 01:38.

    Der absolute Hammer  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad ausm Topf geholt, sehr

    Verfasst von Thermi_Steffi86 am 18. November 2015 - 01:07.

    Grad ausm Topf geholt, sehr lecker! Bin gespannt wies auf Brot oder mit Käse schmeckt! Danke fürs Teilen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total Lecker, aber ich habe

    Verfasst von Juwelchen76 am 15. November 2015 - 19:36.

    Total Lecker, aber ich habe statt 4 nur 1 Nelke verwendet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl, ganz einfach

    Verfasst von Appetitlich1604 am 2. November 2015 - 20:29.

    Volle Punktzahl, ganz einfach nach Rezept und super lecker!   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm, die Marmelade

    Verfasst von Cordilein am 31. Oktober 2015 - 17:43.

    Hmmmmm, die Marmelade schmeckt weltklasse!!! Ich habe sie mit Marillenbrand gekocht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BOMBE! Dieses Rezept ist

    Verfasst von dpmeyer26 am 30. Oktober 2015 - 13:21.

    BOMBE! Dieses Rezept ist einfach nur genial. Habe es schon zwei mal gekocht, einmal mit Hokkaido und gestern noch mal mit Muskatkürbis. Die Marmeladen werde ich auch zu Weihnachten verschenken. Vielen Dank für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Marmelade heute

    Verfasst von Carrie78 am 25. Oktober 2015 - 16:01.

    Ich habe die Marmelade heute aus einem Helloween Kürbis aus unserem Garten gemacht.  Super lecker und schön süß. Wir haben den Alkohol weg gelassen damit alle davon essen können. Auch wenn er verkocht sollen Kinder damit ja nicht in Berührung kommen.

    Danke für dieses tolle Rezept +

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, hatte nur

    Verfasst von Woodie am 25. Oktober 2015 - 09:14.

    Lecker, hatte nur Mandellikor!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konnte mir nicht vorstellen,

    Verfasst von Bluetenpolle am 22. Oktober 2015 - 18:08.

    Konnte mir nicht vorstellen, dass die Marmelade wirklich schmeckt. Und was soll ich sagen..... mega lecker! So fruchtig, nussig und einfach genial. Alles sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sowas von lecker

    Verfasst von chefkochtselber am 20. Oktober 2015 - 18:44.

    sowas von lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe statt

    Verfasst von KitchenKate am 20. Oktober 2015 - 13:24.

    Sehr lecker! Ich habe statt Orangensaft Apfelsaft genommen und mangels Haselnussbrand einen Schuss Amaretto. Hatte auch keine Nelken-Stücke, stattdessen gemahlenes Nelkenpulver und davon auch etwas zu viel.  tmrc_emoticons.;) Frisch schmeckte sie seeeehr nelkig, aber nach dem Abkühlen aus dem Kühlschrank super lecker. Auch alle Testesser sind bisher begeistert! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, den

    Verfasst von runningmom_04 am 19. Oktober 2015 - 14:19.

    Sehr lecker, den Haselnussbrand habe ich weggelassen. Mußte gleich nochmal nachkochen, da sämtliche Nachbarn ein Glas wollten  tmrc_emoticons.) In dem TM5 kann man auch die doppelte Menge machen, allerdings sollte man dann die 1. Garzeit verlängern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, ich habe statt

    Verfasst von Essi_19 am 18. Oktober 2015 - 13:31.

    Superlecker, ich habe statt Hokkaido Butternut-Kürbis genommen und Calvados anstelle von Haselnussbrand, da Kürbis und Apfel ja bekanntlich gut harmonieren.

    Ansonsten alles exakt nach Rezept, schmeckt toll! Vielen Dank für das schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Heute das Rezept

    Verfasst von Meine Küche am 16. Oktober 2015 - 21:15.

     

    Heute das Rezept nachgekocht,super lecker☺️Volle Punktzahl von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kürbismarmelade?!  - Ein

    Verfasst von lauri_kocht am 14. Oktober 2015 - 13:21.

    Kürbismarmelade?!  - Ein Geheimtipp! 

    Die scheinbar merkwürdige Komposition schmeckt wirklich lecker! Sehr weihnachtlich durch die Gewürze. Ich hab die Nelken (hatte keine im Haus) und den Haselnussbrand (weil ich stille) weggelassen. Danke für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir schmeckt sie fantastisch.

    Verfasst von thermokessi am 14. Oktober 2015 - 10:07.

    Mir schmeckt sie fantastisch. Nicht zu süß und lecker nach herbst. Danke für diese tolle idee. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - hab die Nelken

    Verfasst von GJ85 am 13. Oktober 2015 - 23:48.

    Super lecker - hab die Nelken aus persönlichem Geschmack weg gelassen und noch ein bisschen gemahlene Vanille dazu! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert, ganz

    Verfasst von Nina-Vini81 am 13. Oktober 2015 - 21:07.

    Ich bin begeistert, ganz tolles Rezept  tmrc_emoticons.)

    Ich werde es die Tage nochmal kochen und den Orangensaft durch Apfelsaft ersetzen.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, gerade gemacht. Danke

    Verfasst von Doerli74 am 13. Oktober 2015 - 15:13.

    Super, gerade gemacht. Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit agar agar habe ich noch

    Verfasst von thermokessi am 13. Oktober 2015 - 15:11.

    Mit agar agar habe ich noch keine marmeladenngemacht. Ich ernähre mich auch vegan. In gelierzucker sind pektine. Keine gelatine und somit vegan. Viel erfolg. Meine kocht gerade. Bin gespannt, wie sie schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt aber lecker. Wir

    Verfasst von Dine-80 am 13. Oktober 2015 - 08:59.

    Das klingt aber lecker. Wir haben aus dem Garten noch Kürbisse und da bittet such das Rezept förmlich an.

     

    Hate es schon einmal jemand vegan mit AgarAgar versucht? Ich kämofe dann immer noch ein wenig mit der Konsistenz nach dem erkalten.... 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •