3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbismarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 kg Kürbis, (ohne Schale)
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 Fläschchen Butter-Vanille oder das Mark einer Vanilleschote
  • 350 g 3:1 Gelierzucker
  • 1 Schuss Cognac
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kürbisfleisch würfeln mit dem Saft der Zitrone, Zimt und Vanille ca. 30 Min./100 Grad/Stufe 3 weich kochen. Im Anschluss auf Stufe 10 pürieren. Gelierzucker dazu geben und das Ganze nochmals ca. 14 Min./100 Grad/ Stufe 3 einkochen. Wer möchte kann kurz vor Ende der Kochzeit einen Schuss Cognac beifügen. 

    Variante: Kürbis mit einer frischen Ananas mischen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wird auf alle Fäle

    Verfasst von Siegfried2013 am 31. August 2016 - 21:32.

    Wird auf alle Fäle probiert,die Kürbiszeit geht bald wie,der los

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker vielen Dank für

    Verfasst von Schnikkoll am 26. August 2016 - 14:54.

    Cooking 9

    Super lecker

    vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du kannst ihn mit Sicherheit

    Verfasst von Kallewirsch am 1. Oktober 2015 - 08:16.

    Du kannst ihn mit Sicherheit verwenden. Falls du die Schale dran lässt würde ich die Kochzeit evtl. etwas verlängern. Ich habe es noch nie mit einem Hokkaido versucht. Gutes Gelingen!


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für eine Kürbissorte habt

    Verfasst von Moki am 30. September 2015 - 23:12.

    Was für eine Kürbissorte habt ihr genommen? Ich habe noch einige Hokkaido übrig,könnte ich den verwenden? 

    Die Marmelade liegt sehr gut und ich  würde sie gerne machen. 

    Vielen Dank für die Antwort. 

    Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft,die in dir wohnt.


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, dass freut mich.

    Verfasst von Kallewirsch am 21. August 2015 - 22:52.

    Danke, dass freut mich. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere

    Verfasst von Sebastian0308 am 20. August 2015 - 23:39.

    Super leckere Kürbismarmelade. Ich hab sie heute gemacht allerdings ohne Zimt und Cognac.Werde nochmal eine Ladung davon machen. Viele liebe Grüße aus Passau! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Schmeckt so

    Verfasst von Burchi am 9. Januar 2015 - 17:30.

    Tolles Rezept. Schmeckt so lecker. Habe ich mehrmals gekocht und hat es immer bestens geschmeckt.

    Von mir 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept! Habe die

    Verfasst von Wiesental am 26. September 2014 - 16:37.

    Schönes Rezept! Habe die Variante mit Ananas gekocht.

    LG tmrc_emoticons.;)

     


     


    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ja eine nette Idee mit

    Verfasst von Kallewirsch am 2. September 2014 - 14:16.

    Ist ja eine nette Idee mit dem Rezeptbuch, aber ich glaube da sind andere geeigneter. tmrc_emoticons.;) Fühl mich aber trotzdem sehr geschmeichelt. tmrc_emoticons.)

    Freut mich, dass die Marmelade gut ankommt. Danke für die netten Kommentare und vergebenen Sterne.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch - Du

    Verfasst von marmelädchen am 2. September 2014 - 13:00.

    Hallo Kallewirsch -

    Du solltest ein Rezeptbuch herausgeben -

    wir lieben Deine Kreationen  - 5 Sterne und Chapeau Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Marmelade ist

    Verfasst von melliuwe am 2. September 2014 - 12:41.

    Hallo, die Marmelade ist lecker...ich habe allerdings den Cognac weggelassen und 2:1 Gelierzucker genommen.....

    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Es duftet schon gut.

    Verfasst von ibo am 13. Dezember 2013 - 12:32.

      tmrc_emoticons.;) Es duftet schon gut. Möchte die Marmelade zu Weihnachten verschenken. Da ich nicht genug Kürbis- und Ananasreste hatte, kam nich eine Apfelsine dazu. jHabe grosses Glück gehabt beim Kochen. 30 Min auf Stuf 3 ist meinem Thermo nicht bekommen, er hüpfte von der Arbeitsfläche. Bisher keine sichtbaren Schäden. Nun koche ich auf Stufe 1 weiter. Wäre ein teures Weihnachtsgeschenk. Ich brauche meinen Thermo seit 10 Jahren mehrmals täglich. Fertig gekocht, abgefüllt und probiert. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kürbis (hatte ich

    Verfasst von Pillchen78 am 17. November 2013 - 22:26.

    Habe den Kürbis (hatte ich portioniert eingefroren) nur 15min  gekocht und aus Versehen die doppelte Menge Butter-Vanille-Aroma verwendet. Hab das ganz noch etwas mit Apfelsaft gestreckt.

    schmeckte war zum Probieren gut, jetzt wartet das Glad aufs "Öffnen".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von Kallewirsch am 3. November 2012 - 20:02.

    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Bewertungen und netten Kommentare. tmrc_emoticons.)

    Teddyundine, freut mich das Euch die Marmelade schmeckt. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nicht selbst

    Verfasst von teddyundine am 3. November 2012 - 19:14.

    Super lecker, nicht selbst gemacht, aber meine Tochter hat es ausprobiert und die Marmelade ist der Hit. Endlich wissen wir, was wir außer Suppe noch mit den Kürbissen machen können.

    Danke für dieses leckere Rezept. Gerne gibt es 5 von den Sternchen. 

    Gruß

    Teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke 

    Verfasst von sanha am 1. November 2012 - 16:43.

    Super lecker. Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Zwei, das Rezept

    Verfasst von Kallewirsch am 10. Oktober 2012 - 17:43.

    Hallo Ihr Zwei, das Rezept ist schon so alt (stammt aus Kindergartenzeiten unseres jüngsten Sohnes), dass ich die Mengeangabe total übersehen haben. Entweder nehmt ihr den 2:1 dann benötigt Ihr 500g oder 3:1, dann würde ich knapp 350 g nehmen. Entschuldigung, ich werde es sofort verbessern.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde die Marmelade gerne

    Verfasst von micha und jeannette am 10. Oktober 2012 - 17:14.

    Würde die Marmelade gerne probieren, aber wieviel Gelierzucker nehme ich denn?

    Bei 1kg Kürbis reichen ja eigentlich knapp 330g. Oder sollte man doch 1 ganzes Paket nehmen, also 500g?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mixperle, dass freut mich und

    Verfasst von Kallewirsch am 22. September 2012 - 23:34.

    Mixperle, dass freut mich und danke für die Sterne. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun ist sie fertig und ich

    Verfasst von Mixperle am 22. September 2012 - 23:24.

    Nun ist sie fertig und ich wusste auf deine Rezepte ist Verlass!

    Eine sehr leckere Marmelade ist es geworden, habe die Variante mit Ananas gemacht und statt Cognac ein Schuss Likör 43 dazu gegeben tmrc_emoticons.)

    Danke für das schöne Rezept!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da such ich nach einer

    Verfasst von Mixperle am 21. September 2012 - 12:02.

    Da such ich nach einer Kürbismarmelade und siehe da, von dir ist eine da, hört sich sehr gut an, gespeichert und auf der To-Do-Liste tmrc_emoticons.) herzchen verschenke ich gerne schon mal!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können