3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbispesto


Drucken:
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Pesto

  • 400-500 Gramm Hokkaidokürbis
  • 1 Knoblauchzehe, frisch
  • 2 EL neutrales Öl
  • etwas Wasser
  • 2-3 EL Kürbiskerne
  • 2-3 EL Parmesan, gerieben
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • Kürbiskernöl, nach Gefühl
  • 6
    40min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Das Pesto
  1. Schneidet den Hokkaido in grobe Würfel. Wenn er sehr hart ist, stellt den Kürbis für 15-20 Minuten in den heißen Ofen (ca. 200 Grad) und lasst ihn etwas abkühlen, dann lässt er sich leichter schneiden.

    Schält die Knoblauchzehe und gebt diese (laufendes Messer) bei Stufe 4 in den Closed lid. Schiebt die Stücke mit dem Spatel nach unten und gebt das neutrale Öl (ich nehme Rapsöl) sowie die Kürbiswürfel und das Wasser hinzu (ich mache immer ein klein wenig Wasser in den Messbecher). Dünstet nun alles für 10-12 Minuten Counter-clockwise operation Varoma Stufe 1. Ist der Kürbis schön weich, ist er fertig. Ggf. sonst noch mal wenige Minuten Varomastufe. Achtet drauf, dass der Kürbis nicht "trocken" läuft, ggf. hier noch ein wenig Wasser dazu.

    In der Zwischenzeit röstet ihr die Kürbiskerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett an bis sie anfangen zu knistern.

    Gebt diese nun zu dem Gegarten Kürbis und püriert alles auf Stufe 5 Closed lid für 5-6 Sekunden (Sichtkontakt).

    Gebt nun Gewürze dazu und den Parmesan und vermischt alles auf Stufe 3 Closed lid Counter-clockwise operation für 3-4 Sekunden.

    Nun mischt ihr mit dem Spatel vorsichtig Öl unter. Da müsst ihr ein wenig experimentieren. Die Masse sollte leicht glänzend sein, eben wie ein Pesto. Hierfür eignet sich besonders gut Kürbiskernöl, wer keines hat nimmt ein neutrales Öl wie Rapsöl.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke, Danke, Danke!!! Das Pestorezept ist spitze...

    Verfasst von Bianca Maria am 22. Januar 2017 - 12:47.

    Danke, Danke, Danke!!! Das Pestorezept ist spitze und kann gut zur Resteverwertung benutzt werden. Cooking 1

    Ich habe nämlich immer bei der Kürbiscremesuppe etwas vom Kürbisfleisch übrig, wenn ich dazu den ThermoMix TM31 verwende.

    Dafür gibt es doch glatt fünf Sterne von mir! Sogar mein Mann findet das Pesto spitze und das will was heißen... Wink

    Auch Deinen Homepage-Link habe ich besucht und einmal hineingeschnuppert. Schon alleine das Durchlesen macht einfach Spaß!!!

    Es grüßt Dich ganz herzlich, Bianca Maria.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es leider überhaupt

    Verfasst von runningmom_04 am 7. Januar 2016 - 17:05.

    Uns hat es leider überhaupt nicht geschmeckt, wird es definifiv nicht mehr geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke sehr lecker  Hab aber

    Verfasst von Enterprise16 am 15. November 2015 - 14:08.

    Danke sehr lecker 

    Hab aber statt der kürbiskerne Sonnenblumenkerne  genommen.  Cooking 9

    Wie lange hält sich des pesto im Kühlschrank? 

     

    LG 

    Enterprise16

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Kathylein2905 am 23. Oktober 2015 - 13:40.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Hatte noch etwas Kürbis übrig und suchte nach einer "Resteverwertung".

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Mal eine andere "Soße" zu Nudeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hier kann man nur sagen

    Verfasst von marmelädchen am 9. Dezember 2014 - 04:27.

    hier kann man nur sagen perfekt

    vielen Dank für das tolle Rezept

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war echt lecker! Hätte ich

    Verfasst von Ulchen am 2. Dezember 2014 - 23:02.

    Es war echt lecker! Hätte ich nicht gedacht!

    Wir haben es heute als Brotaufstrich zum selbstgebackenen Sonnenblumenbrot gegessen. Ein ganz besonderes Rezept! Nicht so " alltäglich"!

    Vielen Dank dafür!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trifft leider nicht meinen

    Verfasst von Altamonte77 am 28. November 2014 - 15:42.

    Trifft leider nicht meinen Geschmack obwohl ich Kürbissuppe oder im Ofen gebackenen Kürbis mag. Sieht aus und schmeckt wie Babybrei, habs zu Nudeln gegessen und den Rest weggeworfen, weil ich es nicht runterbekommen habe.   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)sehr leckeres Pestorezept 5

    Verfasst von Rennmaus am 7. November 2014 - 19:34.

    tmrc_emoticons.)sehr leckeres Pestorezept 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, da werd ich

    Verfasst von Verlockendes am 7. November 2014 - 12:51.

    Vielen Dank, da werd ich gleich rot tmrc_emoticons.)

    Und Danke an alle fürs Feedback

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ! Und auch der

    Verfasst von annähte am 7. November 2014 - 09:04.

    Tolles Rezept ! Und auch der Link zu dem Blog mit den traumhaften Fotos .... Unbedingt ansehen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schnell

    Verfasst von susi_anna am 2. November 2014 - 12:18.

    Sehr lecker!

    Schnell zubereitet und sogar als kalter Aufstrich lecker. Hab Butternusskürbis verwendet. Probiere demnächst die Flammkuchen mit Pesto und Apfel.

    Natürlich 5 Sterne. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch mit

    Verfasst von EnaLi am 1. November 2014 - 16:56.

    Schmeckt auch mit Butternut-Kürbis sehr lecker! Danke für das tolle Rezept, 

    Zwischen Essen und Genuss können Welten liegen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept... Pesto ist

    Verfasst von kabar am 31. Oktober 2014 - 22:40.

    tolles Rezept... Pesto ist fertig! Sehr lecker und ich freu  ich jetzt schon auf morgen Mittag tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe es gerade

    Verfasst von Pella am 31. Oktober 2014 - 09:52.

    Hallo,

    ich habe es gerade gemacht und es schmeckt super. Zu deiner Frage mit den Kernen...

    Man muss die gekauften nehmen, die aus dem Kürbis schmecken nicht.

    Vielen dank für das schöne Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab da mal ne Frage:

    Verfasst von AnkeRo am 30. Oktober 2014 - 09:32.

    Hallo,

    hab da mal ne Frage: Hast du die Kerne aus dem Hokkaido genommen oder

    die schon fertig getrockneten aus dem Laden.

    Danke bin da ernsthaft am Grübeln. (würde ich gern am WE ausprobieren) tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker...5

    Verfasst von nadl007 am 29. Oktober 2014 - 10:59.

    sehr lecker...5 Sterne...Danke fuer dieses tolle Rezept, bin immer auf der Suche nach tollen Kürbiskreationen

    Du bist was du isst <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich hab etwas Öl obenauf

    Verfasst von Verlockendes am 23. Oktober 2014 - 13:28.

    Also ich hab etwas Öl obenauf gegeben, 1-2 Wochen denk ich auf jeden Fall. Der Kürbis verdirbt schneller als Kräuter wie z.B. Basilikum...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an, wie lange

    Verfasst von kruemelmonster am 9. Oktober 2014 - 21:59.

    Hört sich gut an, wie lange ist es denn haltbar, würde gerne Pestos auf dem Weihnachtsmarkt dieses Jahr anbieten. Danke Melanie tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe Alexa

    Verfasst von Verlockendes am 26. September 2014 - 13:17.

    Danke liebe Alexa tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch WW

    Verfasst von alexa2607 am 17. September 2014 - 16:59.

    Sehr lecker und auch WW tauglich

    danke fürs einstelem

     Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt,wenn man es teilt


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können