3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leckere Käsesoße - besonders cremig!


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Käsesoße

  • 120 g Gouda mittelalt, in Stücken
  • 30 g Limburgerkäse
  • 300 g Wasser
  • 250 g Schmand
  • 1 1/2 - 2 EL Gemüsebrühepulver
  • 2 EL Mehl
5

Zubereitung

    Käsesoße
  1. Zuerst den Käse 10 sekunden Stufe 8 zerkleinern. Dann die übrigen Zutaten hinzugeben und 5 Minuten 100 Grad Stufe 4 - 5 verrühren. Fertig ist die Soße =) Schmeckt echt lecker und ist supeeeeeeer cremig. Wenn die Soße wieder aufgewärmt werden soll, einfach 2 Minuten 100 Grad Stufe 4 aufwärmen. Guten Hunger =)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die Soße auch mit Weißwein verfeinern. Dafür reduziere ich einfach die Wassermenge und nehme dafür Weißwein (mir reicht 25 g Weißwein aber das ist ja geschmackssache). Die Gesamtmenge an Flüssigkeit sollte allerdings gleich bleiben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir haben diese Soße schon mehrmals gemacht und...

    Verfasst von Mona72 am 20. September 2017 - 13:44.

    Wir haben diese Soße schon mehrmals gemacht und lieben diese, wenn es ganz schnell gehen muss und lange satt macht! Dafür gibt es 5 Sterne von mir tmrc_emoticons.;-)

    Was wäre die Welt ohne Mixingbowl closed ? Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Limburger dafuumlr andere Kaumlsereste und...

    Verfasst von buchfink am 27. April 2017 - 19:46.

    Ohne Limburger, dafür andere Käsereste und Frischkäse verwendet.
    Auch mit Bärlauch lecker.
    Heute gab es die Soße zu Tortellini.
    Sehr vielseitig verwendbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-...

    Verfasst von vronilein_muc am 11. April 2017 - 17:46.

    Super-
    für meinen Sohn darf es nur diese Soße sein!
    Prima für sämtliche Käsereste....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere, einfache, schnelle Soße. Sehr...

    Verfasst von Veronika85 am 24. November 2016 - 13:08.

    Super leckere, einfache, schnelle Soße. Sehr zu empfehlen. funktioniert mit vielen Käsesorten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vielseitig verwendbar.Ich habe...

    Verfasst von Jade 11 am 8. November 2016 - 19:43.

    Sehr lecker und vielseitig verwendbar.Ich habe Gorgonzola probiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich und die Kinder leider zu streng,...

    Verfasst von Heublume am 19. Oktober 2016 - 10:41.

    Für mich und die Kinder leider zu streng, mein Mann mochte sie aber sehr gerne.

    LG Alex

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Oberhammer.

    Verfasst von SandraKli am 4. September 2016 - 18:22.

    Der absolute Oberhammer.  Heute das erste mal gemacht und ich werde sie definitiv immer wieder machen! !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker ...So einfach

    Verfasst von Wizzard64 am 20. Juli 2016 - 22:43.

    So lecker ...So einfach gemacht...Man kann auch variieren mit den Käsesorten   je nach Geschmack und was der Kühlschrank gerade hergibt , vielen Dank für das tolle Rezept 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Wird es wieder

    Verfasst von Jaka am 17. Juli 2016 - 01:07.

    Sehr lecker... Wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halli Hallo! Hatte gekochte

    Verfasst von Sonnenbluemle-1960 am 14. Juni 2016 - 18:48.

    Halli Hallo!

    Hatte gekochte Kartoffeln übrig, diese habe ich in Scheiben geschnitten, in eine gefettete Auflaufform gegeben, gewürfelten Schinkenspeck darübergestreut und darüber dann die Käsesosse, die ich wie folgt abgewandelt habe: 200 g geriebenen Käse gemischt (Reste), anstatt Wasser Milch und zusätzlich noch 1 Becher Sahne.... der Gratin war der Hammer. Dazu gab es noch Kohlrabi/Möhrengemüse aus dem Varoma, da dazu diese Sosse, oberklasse!!!

    Vielen Dank für´s Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe die Sosse eben

    Verfasst von Sabine85 am 3. Juni 2016 - 15:15.

    habe die Sosse eben zubereitet. Allerdings habe ich statt Limburger Käse die gleiche  Menge geriebenen Parmesan genommen. Habe Gemüse in eine Auflaufform gegeben, Sosse drüber, etwas Parmesan drübergestreut und im Ofen einige Minuten gratinieren  lassen. Fertig war ein sehr schmackhafter Gemüseauflauf. 

    Danke für das leckere Sosse Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, lecker und so

    Verfasst von Bine2608 am 1. Juni 2016 - 23:38.

    Boah, lecker und so einfach!!! Hammer genial und 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Einfach,

    Verfasst von dubi63 am 25. Mai 2016 - 00:34.

    Tolles Rezept! Einfach, schnell, super lecker und wirklich sehr cremig. Vielen Dank für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Soße zu Spinatknödel

    Verfasst von KleineFamilie am 13. April 2016 - 22:41.

    Hab die Soße zu Spinatknödel gemacht und das kam super bei meiner Familie an .. Super tolles Rezept und total einfach zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Gab es bei mir

    Verfasst von Alex2210 am 11. April 2016 - 21:05.

    Super lecker. Gab es bei mir heute statt der hellen Soße zur Gemüseplatte aus dem GKB. Werde auf diese Soße umsteigen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker

    Verfasst von skydiverelfriede71 am 9. März 2016 - 20:46.

    Lecker lecker lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker 

    Verfasst von skydiverelfriede71 am 9. März 2016 - 20:45.

    Lecker, lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gaaaaaanz lecker. Hatte

    Verfasst von Anka1961 am 27. Januar 2016 - 21:20.

    gaaaaaanz lecker. Hatte leider keinen Limburger, dann wärs wahrscheinlich noch!!! besser gewesen. Aber alle waren begeistert. Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr lecker! Gibt ab

    Verfasst von salattante am 22. Januar 2016 - 20:38.

    Wow, sehr lecker! Gibt ab sofort öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!   Danke fürs

    Verfasst von maedsche am 31. Dezember 2015 - 18:14.

    Super lecker!

     

    Danke fürs einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Gabs heute zu den

    Verfasst von S.Bauer am 22. Dezember 2015 - 14:36.

    Lecker! Gabs heute zu den Spinatknödeln! Super Kombi!!! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht mächtig auf die Hüften,

    Verfasst von marizzu am 24. November 2015 - 12:04.

    Geht mächtig auf die Hüften, ist aber tierisch lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell

    Verfasst von Stibini am 4. November 2015 - 20:33.

    sehr lecker und schnell gemacht. Zum Abschmecken habe ich noch einen Eßlöffel Sahneschmelzkäse und Muskat dazugetan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! 

    Verfasst von julia-knobi88 am 7. Oktober 2015 - 19:50.

    Super! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Kathrinloh am 4. September 2015 - 21:41.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell

    Verfasst von as1968 am 4. August 2015 - 15:12.

    Sehr lecker und so schnell gemacht. Habe mit 30g Weisswein und schwarzem Pfeffer abgeschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste leider etwas

    Verfasst von DieVroni am 29. Juli 2015 - 00:30.

    Ich musste leider etwas abändern.... Emmentaler statt gouda und Limburger (super)

    und joghurt statt Schmand ( nicht so gut) tmrc_emoticons.) gibt es auf jeden FAll nochmal, mit Schmand bzw. Saure Sahne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also diese Käsesoße ist

    Verfasst von Schmittle32 am 9. April 2015 - 15:10.

    Also diese Käsesoße ist einfach genial. Ich hab sie jetzt schon sooooo oft gemacht, jetzt komm ich endlich auch zum bewerten! Sie passt für Käsefans wie mich zu alles! Ich mach meine Tortellini, das Kartoffelgratin, jegliche Aufläufe, oder einfach mit bischen Schinken und Erbsen zu Nudeln! Danke für das tolle und vorallem schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von harzerwurst24 am 2. April 2015 - 18:25.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Super Soße zu Gemüse

    Verfasst von zuetana am 9. März 2015 - 20:26.

    Eine Super Soße zu Gemüse oder zu Semnelknödel! tmrc_emoticons.D

    ich hatte keinen Limburger und habe nur Gouda genommen. Noch eine Prise Muskat! Lecker, 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kochen kann so viel spaß

    Verfasst von Jess33330 am 23. Januar 2015 - 11:22.

    Kochen kann so viel spaß machen! Das ist soooo lecker, einfach und zack zack fertig. Ich würde 100punkte geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schnell gemacht und

    Verfasst von Tina69 am 20. Januar 2015 - 15:00.

    sehr schnell gemacht und super lecker !!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von finek am 17. Februar 2014 - 21:39.

    Super lecker!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Danke Danke!!! Freut

    Verfasst von Applecake am 6. Januar 2014 - 20:19.

    Danke Danke Danke!!! Freut mich total!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Käse Soße ist perfekt für

    Verfasst von Metakoch am 6. Januar 2014 - 12:31.

    Die Käse Soße ist perfekt für Spaghetti Carbonara, hab´s schon getestet. *Daumen hoch für diese leckere Soße*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hey milly =) danke für deine

    Verfasst von Applecake am 13. Juli 2013 - 02:56.

    hey milly =)

    danke für deine Wertung! Freut mich sehr, dass sie dir geschmeckt hat =)

    Viele liebe Grüße,

    Applecake

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Applecake, deine

    Verfasst von merenguemilly am 12. Juli 2013 - 19:53.

    Hallo Applecake, deine Käsesoße ist ein Gedicht. Allerdings habe ich den Limburger weg gelassen und dafür Bergkäse genommen. Sehr schnell und lecker. Dafür bekommst du 5 Sterne.

    Danke für das Rezept.

    Milly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne =)

    Verfasst von Applecake am 5. April 2013 - 19:38.

    Gerne =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Antwort. Das

    Verfasst von Thermixine am 5. April 2013 - 15:45.

    Danke für die Antwort.

    Das werde ich nächste Woche auf jeden Fall mal testen. Manchmal muß man auch was riskieren Party

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey =) Also das dachte ich,

    Verfasst von Applecake am 5. April 2013 - 12:28.

    Hey =) Also das dachte ich, als ich das Rezept zum ersten mal machte, auch, deswegen hab ich nur ein EL Brühpulver genommen. Aber da hat die mir noch etwas zu ungewürzt geschmeckt. Deswegen habe ich für meine persönliche Note noch einen halben EL mehr genommen. Ich war auch überrascht. Ich dachte mittelalt Gouda (ist ja auch etwas würziger als der junge) und der Limburger würden schon allein super würzig schmecken. Aber wie gesagt, mir hat dann noch ein bisschen was gefehlt. probier sie doch mal mit der Menge an Brühpulver aus, wie du denkst. Vielleicht einen TL oder so. Jeder hat ja auch einen anderen Geschmack und wenn es dir am Ende auch noch zu wenig Pfeffer hat, dann mach am Ende nach dem Probieren nochmal was rein und mach dann 2 Minuten 100 Grad Stufe 4 länger. ich wünsche dir gutes Gelingen =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Dein Rezept würde mich

    Verfasst von Thermixine am 5. April 2013 - 02:44.

    Hallo,

    Dein Rezept würde mich interessieren.

    Macht der Limburger die Soße nicht zu "würzig"?

    Ich mag zwar Stinkekäse sehr gerne, aber in Soßen hab ich noch nie einen verwendet.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können