3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leichte Käse-Hollandaise


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 100 g Schmelzkäse light
  • 200 g Gemüsebrühe, z.B. Sud vom Spargel Garen
  • 2 Stück Eier
  • 10-15 g Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 6
    8min
    Zubereitung 8min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid, 7 Minuten 80° Stufe 4 garen.

    Sofort in eine kleine Schüssel umfüllen und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn ich heiße Brühe unmittelbar nach dem Garen verwende spüle ich den Closed lid kurz mit kaltem Wasser aus um ihn abzukühlen und mixe dann zunächst die Zutaten ohne Eier, bis die Flüssigkeit auf ca. 30 ° abgekühlt ist. Wenn man Zitronensaft vorher in Würfeln eingefroren hat geht das Abkühlen noch schneller

Dies ist mein erstes Rezept hier - aber nachdem die Sauce bei wiederholter Zubereitung sowohl meiner Mutter, wie auch meinem Sohn und Enkel (also sozusagen generationsübergreifend) geschmeckt hat, wollte ich es einmal versuchen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich war auf der Suche nach einer WW-geeigneten...

    Verfasst von hanna.glawari am 11. Mai 2017 - 21:59.

    Ich war auf der Suche nach einer WW-geeigneten, leichten Variante einer Sauce Hollandaise: diese hier schmeckt sehr gut und wird auf jeden Fall auch häufiger nach Beendigung des Abnehmprogramms während der Spargelzeit zubereitet - eine wirklich leckere Alternative zur echten Sauce Hollandaise!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich. Lasst uns die

    Verfasst von isabell41 am 31. Mai 2016 - 21:33.

    Das freut mich. Lasst uns die Spagelzeit genießen - und natürlich past die Soße auch zu anderem Gemüse tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Besser

    Verfasst von Klari301 am 31. Mai 2016 - 14:49.

    Schmeckt sehr lecker. Besser als ne "echte" Hollandaise. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich. Danke

    Verfasst von isabell41 am 18. Mai 2016 - 17:41.

    Das freut mich. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo isabell41, Ich habe

    Verfasst von Renate Ursula Niens am 17. Mai 2016 - 22:02.

    Hallo isabell41,

    Ich habe eine leichte Alternative gesucht. Und gefunden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis - jetzt

    Verfasst von isabell41 am 6. Mai 2016 - 15:34.

    Danke für den Hinweis - jetzt muss ich nur noch lernen, wie man ein Rezept korrigieren kann. Aber ich werds auf jeden Fall versuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eierlikör mit ganzen

    Verfasst von Emma290497 am 6. Mai 2016 - 15:24.

    Eierlikör mit ganzen Eiern????? :O

    Frau lernt nie aus.....  vielleicht nur den Schreibfehler korrigieren, ich habe das nur durch Zufall mit dem Schlagwort Spargel gefunden tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...kannte ich auch nur. Habs

    Verfasst von isabell41 am 6. Mai 2016 - 15:15.

    ...kannte ich auch nur. Habs einfach ausprobiert - analog zu Eierlikör mit ganzen Eiern. Vielleicht sollte ich die Soße umbenennen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauce Hollandaise mit ganzen

    Verfasst von Emma290497 am 6. Mai 2016 - 11:34.

    Sauce Hollandaise mit ganzen Eiern? da bin ich aber sehr skeptisch.... ich kenne das nur mit Eigelb

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können