3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lemoncurd fruchtig und nicht so süß


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

für die Zitronenmasse

  • 150 g Zitronensaft, frisch gepresst
  • 140 g Zucker
  • 2 gestr. TL Vanillezucker
  • 50 g Butter
  • 3 Stück Eier, Gr. M
5

Zubereitung

  1. Da mir der Lemoncurd aus dem Grundkochbuch viel zu süß und zu fettig war, habe ich etwas herum experimentiert und dieses Rezept kreiert. Es ergibt 2 Gläser á 200 ml Inhalt.

    1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 5 Sekungen/Stufe 5 vermischen.

    2. 15 Minuten/90°C / Stufe 4 ohne aufgesetzten Messbecher erhitzen. Einfach das Garköbchen als Spritzschutz aufsetzen!

    3. ca. 15 Sek. auf Stufe 5 aufschlagen. Danach in Schraubgläser füllen und abkühlen lassen.

    Die Gläser bitte im Kühlschrank aufbewahren.
10
11

Tipp

Anstatt von Zitronen kann man die Creme auch mit Orangen, Limette oder Pampelmusen herstellen. Oder aus einem Mix von verschiedenen Zitrusfrüchten. 

Tauschen Sie 50 ml vom Zitronensaft gegen Orangen- oder Zitronenlikör aus. Dann bekommt die Creme eine ganz besondere Note. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt hervorragend und ist vielseitig...

    Verfasst von K-Fee am 30. Juli 2017 - 11:32.

    Schmeckt hervorragend und ist vielseitig einsetzbar, glaub nicht das das Glas lange hält. Danke für das einstellen des Rezeptes.Smile

    Viele Grüße K-Fee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Schmeckt super! ...

    Verfasst von silli2302 am 29. Juli 2017 - 14:09.

    Tolles Rezept! Schmeckt super!
    Benutze das Curd für ein Zitronen Tiramisu.
    Tolle Konsitenz, gespritzt hat es bei mir kaum. Hab den Saft von 5 Zitronen genommen..dafür natürlich 5 verdiente Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist sooo lecker- tolles Rezept! Wir mixen es...

    Verfasst von Engelwerks am 29. Juli 2017 - 12:21.

    Das ist sooo lecker- tolles Rezept! Wir mixen es auch in unseren Joghurt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Tülayla am 29. Juni 2017 - 12:32.

    Hallo,
    vielen Dank für das Rezept.
    Ich würde gerne noch etwas Abrieb von der Schale mit dazugeben. Muss ich da, wie in einem Kommentar erwähnt, die Schale erst trocknen oder kann ich sie von der frischen Frucht runterraspeln?
    Danke für Eure Antwort.
    Liebe Grüße
    Tülay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute ausprobiert Habe allerdings nur...

    Verfasst von Beate1955 am 28. April 2017 - 13:16.

    Ich habe es heute ausprobiert. Habe allerdings nur 110 g Zucker genommen und Bourbon Vanille Aroma. Schmeckt sehr lecker und die Konsistenz ist auch super geworden. Danke für das leckere Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • teemodell: Danke für den Tipp!

    Verfasst von KatiW80 am 17. April 2017 - 17:49.

    teemodell: Danke für den Tipp!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch prima im Glas einfrieren. Im...

    Verfasst von teemodell am 17. April 2017 - 17:33.

    Kann man auch prima im Glas einfrieren. Im Kühlschrank dann langsam auftauen lassenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses super leckere Curd...

    Verfasst von KatiW80 am 16. April 2017 - 11:23.

    Vielen Dank für dieses super leckere Curd Rezept! Danke auch, für die Angabe der Anzahl der Gläser.

    Ich habe es heute das erste Mal ausprobiert und bin begeistert. Mir gefällt, dass es nicht so süß und fettig ist! DAS wird mein Curd Rezept!

    Ich hatte noch Limettensaft aus der Flasche, deswegen habe ich Zitrone und Limette halb und halb gemischt. Das passt für mich perfekt. Den Vanillezucker habe ich weggelassen und stattdessen etwas gemahlene Vanille genommen. Meine Eier hatten die Größe L. Alles hat super funktioniert.

    Wie lange hält sich das verschlossen und gekühlt im Kühlschrank? Ich esse das alleine und nicht immer ist wer da, dem man es schenken kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und so einfach gemacht. Nehme aus Faulheit...

    Verfasst von Porridge am 18. März 2017 - 11:32.

    Lecker und so einfach gemacht. Nehme aus Faulheit reinen Zitronensaft aus der Flasche und tu noch etwas selbst gemachte getrocknete und geschredderte Zitronenschale dazu. Sehr lecker mit Frischkäse auf Brötchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Lemoncurd mit echtem Vanillezucker mit...

    Verfasst von Naica am 6. Februar 2017 - 19:35.

    Habe den Lemoncurd mit echtem Vanillezucker mit Schote zubereitet. Sehr fruchtig. Lecker, könnte aber für meinen Geschmack etwas süßer sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuperlecker, noch besser als erwartet und...

    Verfasst von lilawelten am 19. Januar 2017 - 19:47.

    Suuuuperlecker, noch besser als erwartet und perfekt in der Konsistenz. Beim Konditor hatte gibt es diese Creme in einem Mürbeteigtortelett und mit dünnem Zitronentortenguss oder Gelatine und als Deko eine dünne Zitronenscheibe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es auch schon öfters gemacht und ich...

    Verfasst von Pelikanchen am 15. Januar 2017 - 23:42.

    Ich habe es auch schon öfters gemacht und ich bin echt begeistert. Heute habe ich es einmal mit Blutorangen und einmal mit Mandarinen und Orangenlikör gemacht. Was gibt es schöneres als den Topf ausschlecken Smile Auch in der Biskuitrolle auf der Sahne ein Gedicht ...................................Ich liebe es.

    Mit Naturjoghurt vermischt schmeckt es Super als Dressing für den Obssalat .......................und hier nun die Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker,lecker, Lecker kann ich da nur zu...

    Verfasst von wellnesskoch83 am 9. Oktober 2016 - 15:02.

    Lecker, lecker,lecker, Lecker kann ich da nur zu schreiben. Hatte des Zucker durch eine kleine Menge Xucker ersetzt, so kam das Zitronenaroma einwenig mehr heraus. Probiere es das nächstemal mit Orangen aus und vielleicht mit einer leichten Zimtnote Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht und schon im

    Verfasst von Simone am 20. Juli 2016 - 20:02.

    Gerade gemacht und schon im Joghurt probiert. Super lecker. Der Tipp mit dem Zitronenlikör ist super. Leider hatte ich nicht genug Zitronen zu Hause, sonst hätte ich die doppelte Menge gemacht.

    Danke für das lecker Rezepte.

    Gruß

    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, schmeckt sehr

    Verfasst von Kyra100 am 7. Juli 2016 - 23:34.

    Tolles Rezept, schmeckt sehr lecker. 5 Sterne

    Es gefällt mir weil das Rezept nur 50 gr.Butter braucht.

    Ich habe nur 110 gr. Zucker genommen und schmeckt auch prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab noch etwas

    Verfasst von teemodell am 2. Juni 2016 - 20:48.

    Super lecker. Hab noch etwas Schale dazu gegeben. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker :) Das wurde

    Verfasst von Passiflora6 am 16. Mai 2016 - 21:46.

    Super lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Das wurde eben ausprobiert und gleich abgespeichert. Sehr fruchtig und leicht.

    Zum Torten füllen absolut brauchbar, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt superlecker!!! Mache

    Verfasst von demenz am 26. April 2016 - 19:15.

    schmeckt superlecker!!! Mache schon die nächste Portion zum verschenken! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!! Vielen Dank

    Verfasst von windhauch am 19. Januar 2016 - 11:00.

    Super Rezept!!!

    Vielen Dank für das experimentieren tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist einfach

    Verfasst von Mukkel am 19. Mai 2015 - 18:14.

    Dieses Rezept ist einfach super. Ich habe nur,statt Zucker, Stevia genommen. Da kann man dann ohne schlechtes Gewissen auch mal zugreifen und mein Mann (Diabetiker) schleckert auch mal etwas davon.

    Allerdings habe ich alles vor dem erhitzen 3 Minuten gerührt, da die Stevia-Körnchen sich nicht so schnell wie Zucker auflösen. Als Spritzschutz einfach das Körbchen obenauf stellen.

    Ach ja, der Tipp mit dem Likör war auch super. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist wirklich sehr lecker,

    Verfasst von Mimimoglu am 1. Mai 2015 - 15:35.

    Ist wirklich sehr lecker, allerdings werde ich beim nächsten Mal den Meßbecher aufsetzen, weil es sehr gespritzt hat und das Curd leider auch an meinen Küchenschränken landete.  tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab damit eine

    Verfasst von florida2010 am 9. April 2015 - 11:56.

    ich hab damit eine Tortenebene aus einer mehrstöckigen Torte gefüllt. War sehr lecker und sehr fruchtig. Meine Kinder können den Lemon curd allerdings auch pur aus dem Glas essen - geht auch ohne Brot!   tmrc_emoticons.-)

    floridamaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von muggl am 9. Februar 2015 - 16:39.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  Ich hatte

    Verfasst von König der Mixer am 22. Dezember 2014 - 11:50.

    Super lecker. 

    Ich hatte schon mal ein anderes probiert was nicht so gut war.  Aber das ist richtig fruchtig.  Oberlecker. 

    Tschö mit Ö - König der Mixer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super! zumindest

    Verfasst von herzensgut_nadine am 24. November 2014 - 23:15.

    schmeckt super!

    zumindest das, was ich eben beim abfüllen abgeschleckt habe tmrc_emoticons.;-)

    auf stufe 4 alles ohne messbecher zu mixen war ne ziemlich spritzige angelegenheit, ich hab den messbecher einfach verkehrt herum aufgesetzt.

    das rezept wird auf jeden fall nochmal gekocht!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht! Sehr lecker! 

    Verfasst von Gunkelhut am 31. Oktober 2014 - 21:53.

    Heute gemacht! Sehr lecker! 

    Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also, wie lange die

    Verfasst von Heizerlilly am 15. August 2014 - 21:04.

    Hallo,

    also, wie lange die Creme sich im endeffekt im Kühlschrank hält kann ich dir leider nicht sagen, da sie bei uns nicht lange hält. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass sie mind. 4 Wochen haltbar ist.

    Die Creme ist vor dem Abkühlen immer noch recht flüssig. Nach dem Durchkühlen im Kühlschrank ist meine "stichfest" geworden. Also eher eine sehr dicke Creme. Eventuell das nächste mal 5 Minuten länger erhitzen.

    Bei mir hatte die Zitrone im Geschmack überhand, und auch bei meinen Bekannten es mit dem Thermi ausprobiert haben. Da weiß ich mir im Moment keine Antwort drauf.

    LG

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gespeichert und beherzt

    Verfasst von Kallewirsch am 15. August 2014 - 14:24.

    Gespeichert und beherzt tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hatte leider nur noch

    Verfasst von Bellagirl am 15. August 2014 - 01:21.

    ich hatte leider nur noch eine Zitrone gehabt, habe jetzt nur die hälfte  gemacht ,meine Frage ist wie lange ist es haltbar im Kühlschrank auch wenn das Glas nicht voll ist ?Und bei mir ist es so flüssig ist das normal? 

    Ich finde man schmeckt die Butter mehr raus als die Zitrone ,das finde ich ein wenig schade.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeeeeeeeeee für das super

    Verfasst von pfitzerli am 23. Juli 2014 - 14:45.

    Dankeeeeeeeeee für das super Rezept tmrc_emoticons.-) (y)

    Ich habe noch einen Becher Schmand am Schluss hinzugerührt tmrc_emoticons.-)

    Superlecker !!! tmrc_emoticons.-) hmmmmmmh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut. Habe es als

    Verfasst von TM-Sternchen am 19. Juli 2014 - 00:27.

    Schmeckt gut. Habe es als Brotaufstrich und zum Einstreichen meiner Tortenböden benutzt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wir gespeichert und

    Verfasst von matschi74 am 21. Juni 2014 - 14:00.

    Hallo, wir gespeichert und ausprobiert, Bericht folgt, danke tmrc_emoticons.8)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert Kann über

    Verfasst von mamilein123 am 21. Juni 2014 - 13:16.

    Gerade ausprobiert tmrc_emoticons.;) Kann über die Konsistenz nichts sagen, die ist mir bei dem Geschmack aber auch

    egal !!! Ich liebe es zitronig und da ist dieses Rezept perfekt. Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Alternative zum sehr

    Verfasst von Kathi_kocht am 27. Mai 2014 - 17:36.

    Schöne Alternative zum sehr leckeren, aber eben auch sehr mächtigen Original-Rezept!

    Die Creme ist sehr fruchtig und trotz der reduzierten Zuckermenge nicht zu sauer, die Konsistenz kommt zwar nicht 100%ig an das Original ran, ist aber immer noch sehr gut essbar -> super Kompromiss!

    Ich habe zusätzlich zu dem Saft noch von einer Zitrone die Schale dünn mit Sparschäler abgezogen und zu Anfang mit 2EL des Zuckers im TM "pulverisiert", das macht das Aroma noch etwas intensiver.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieses Rezept gibt es schon

    Verfasst von gabiko am 18. Mai 2014 - 22:09.

    dieses Rezept gibt es schon lange im Netz, allerdings ohne TM hergestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein Brotaufstrich aus

    Verfasst von Heizerlilly am 10. Mai 2014 - 21:27.

    Das ist ein Brotaufstrich aus England. Schmeckt sehr lecker auf frischen Brötchen. Außerdem kann man die Creme zum Füllen von Bisquitrollen oder anderen Kuchen nehmen, oder auch Sahne oder Quarkdesserts damit geschmacklich aufpeppen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab damit schon mal eine

    Verfasst von ASG am 10. Mai 2014 - 21:06.

    Ich hab damit schon mal eine Biskuitrolle gefüllt, war sehr lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was macht man damit? Ich

    Verfasst von Nicki1 am 10. Mai 2014 - 20:48.

    was macht man damit? Ich kenne das nicht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können