3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mayonnaise


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Mayonnaise

  • 1 Ei
  • 10 g Zitronensaft
  • 1 TL Senf, mittelscharf
  • 1 Prise Pfeffer
  • ¼ TL Salz
  • 250 g Öl, (z.B. Raps-, Distel- oder Sonnenblumenöl)
5

Zubereitung

  1. Ei, Zitronensaft, Senf, Pfeffer und Salz in den Mixtopf geben.

  2. Thermomix auf Stufe 3,5 stellen und Öl durch die Deckelöffnung langsam zulaufen lassen, ohne dabei den Messbecher abzunehmen.

    Bemerkungen:
    Eier und Öl sollten bei der Verarbeitung Raumtemperatur haben.
    Schnell, einfach, preiswert!

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich mach sie nur noch so. Perfekt! Dankeschön

    Verfasst von Prinzessin Pina am 20. Juli 2017 - 13:10.

    Ich mach sie nur noch so. Perfekt! Dankeschön :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker ...

    Verfasst von denise21706 am 26. April 2017 - 11:26.

    Mega lecker!!!!!

    Vielen Dank für das sehr schnelle und einfache Rezept.

    Die war mega lecker! :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe einen TM21 und das Rezept aus dem blauen...

    Verfasst von diesiri am 23. April 2017 - 13:29.

    Ich habe einen TM21 und das Rezept aus dem blauen Kochbuch gemacht.
    Leider ist es nicht gelungen, die Mayonnaise ist nicht fest.
    Dort ist angegeben auf St.7 zu rühren, in dem Rezept hier auf 3,5. Meint ihr, dass macht einen großen Unterschied? Bzw. kommt der Unterschied aufgrund des anderen TM Modells zustande?
    Außerdem werde ich das Öl langsamer reintröpflen lassen, ich vermute, es war zu schnell. Geschmacklich ist es ansonsten sehr lecker (Rezept ist ja das Gleiche, wie im Buch).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super rezept

    Verfasst von Michelan am 29. März 2017 - 10:30.

    Super rezept :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das 250g oel zu viel ist , habe ich...

    Verfasst von Silvia TM31 am 4. März 2017 - 10:55.

    Ich finde das 250g oel zu viel ist , habe ich heute das erste mal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Heute das erste mal gemacht. Ganz toll...

    Verfasst von Gugu1806 am 25. Februar 2017 - 11:39.

    Super. Heute das erste mal gemacht. Ganz toll geworden..... Danke für s Rezept ☺☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die "Soße" wurde bei mir total flüssig....

    Verfasst von Frl. Kassandra am 24. Februar 2017 - 14:01.

    Die "Soße" wurde bei mir total flüssig.

    was könnte ich falsch gemacht haben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Mayonnaise hab ich schon mal gemacht...

    Verfasst von Deanna1973 am 10. Januar 2017 - 12:25.

    Hallo, die Mayonnaise hab ich schon mal gemacht und gelang auf Anhieb. Aber wie ist das wenn ich eine größere Menge benötige für Salat zB, was mache ich dann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen!!

    Verfasst von Hexenküche_Moni am 14. September 2016 - 12:19.

    Sterne vergessen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Hexenküche_Moni am 14. September 2016 - 12:17.

    :smile:

    Sehr gutes Grundrezept für schnelle Zubereitung Mayonnaise. Man kann es auch schnell abwandeln in eine Aioli vorher Knoblauch nach Geschmack im Thermomix zerkleiner und dann die Zutaten dazu. Einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Meine" perfekte Mayonnaise!

    Verfasst von DEIRA217 am 9. August 2016 - 10:04.

    "Meine" perfekte Mayonnaise!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell, fein , preiswert...

    Verfasst von ulrike70 am 19. Juli 2016 - 11:14.

    schnell, fein , preiswert... habe Öl reduziert und mit Joghurt ersetzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo glaubst du das das

    Verfasst von sternenbear1883 am 25. Juni 2016 - 18:03.

    Hallo glaubst du das das heute bei 30 Grad in der Küche auch klappt wenn ich es so wie du mache?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte heute unbedingt

    Verfasst von sternenbear1883 am 25. Juni 2016 - 18:01.

    Hallo,

    wollte heute unbedingt die Majo machen.

    leider sind es über 30 Grad in meiner Wohnung.

    soll ich es trotzdem probieren?

     

    lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin immer noch happy

    Verfasst von thermifuxx am 5. Mai 2016 - 16:04.

    Bin immer noch happy ...

     

    ... das erste Mal in meinem Leben probiert, Majo selbst zu machen. Und wahrhaftig, es hat auf Anhieb geklappt. Noch etwas Zucker untergehoben und es schmeckt fantastisch. :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und einfaches

    Verfasst von Grobegni55 am 27. März 2016 - 19:50.

    Sehr leckeres und einfaches Rezept. Heute zum ersten Mal gemacht und es hat super funktioniert. Volle Punktzahl! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit kalt gepressten

    Verfasst von Smb am 31. Dezember 2015 - 17:03.

    Mit kalt gepressten sonnenblumenöl schmeckt es uns am besten 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein TM wird hoffentlich bald

    Verfasst von Twiga1 am 12. November 2015 - 16:59.

    Mein TM wird hoffentlich bald geliefert - wie sind denn eure geschmacklichen Erfahrungen bezogen auf die Ölsorte? Was schmeckt besondert gut - oder was eher weniger? Besten Dank für einen kleinen Rat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schon mal jemand eine

    Verfasst von Steffie77 am 25. Oktober 2015 - 07:30.

    Hat schon mal jemand eine vegane Variation ausprobiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Premiere! Hab mich noch nie

    Verfasst von naaraskarhu am 8. Oktober 2015 - 16:27.

    Premiere!

    Hab mich noch nie an Mayonnaise rangetraut - aber heute habe ich es gewagt und es hat auf Anhieb funktioniert. Es geht übrigens auch mit der halben Menge, wenn man mal nicht ganz soviel braucht. Das Ei habe ich, um von Gelb und Weiß die Hälfte zu bekommen, zuerst in einer kleinen Schüssel verrührt.

    Freu mich schon aufs abendessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat auf Anhieb funktioniert!

    Verfasst von amenzel3 am 2. Oktober 2015 - 23:27.

    Hat auf Anhieb funktioniert! Habe ca. 7 Minuten gebraucht. Da ich mir nicht sicher war ob das Rezept verdoppelt werden kann, habe ich zwei Durchgänge gemixt. Beim zweiten Mal habe ich den Senf weg gelassen, für meinen Geschmack muss der nicht sein bzw. weniger als der angegebene TL.

    Ich habe pro Portion noch einen Würfelzucker dazugegeben.

    Tolles Rezept, super Ergebnis, 5 Sterne dafür!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leicht und schnell

    Verfasst von Jeli.zwerg am 18. September 2015 - 19:11.

    Super leicht und schnell zubereitet, perfekter Geschmack den ich aber auch mit einem halben TL Zucker abgerundet habe  ;) bin normalerweise nicht geduldig aber ich habe das Öl wirklich sehr sehr langsam auf den Deckel fließen lassen, ca 5min habe ich gebraucht  :) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mayonnaise: Hab ich schon oft

    Verfasst von Maja 1 am 13. September 2015 - 15:59.

    Mayonnaise: Hab ich schon oft als Zutat für die geniale Aioli von Axel Henkel gemacht. So schmeckt auch mir Mayo!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schließe mich an -

    Verfasst von Loljaa am 4. August 2015 - 13:05.

    Ich schließe mich an - fantastisch!!! Daumen hoch! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist

    Verfasst von Anja888 am 4. Juni 2015 - 13:25.

    Das Rezept ist fantastisch. 

    Ich kann nicht zum Einkaufen, so suchte ich nach einem Rezept. Da wir an einem heißen Sommertag grillen wollen, war mir das rohe Ei zu gefährlich.

    So gab ich die ersten Zutaten des Rezeptes in den Thermomix und pasteurisierte das Ei bei 60° 6 Minuten lang auf Stufe 3,5. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, ließ ich der warmen Masse keine Zeit zum Abkühlen,  sondern träufelte das zimmerwarme Öl hinzu. 

    Das Rezept gelang. Nur noch zum restlichen Abkühlen in den Kühlschrank - fertig. Die Mayo schmeckte perfekt und war nun keine Risiko-Speise mehr. Somit auch für Schwangere geeignet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich geklappt ☺️ freu

    Verfasst von phoe_nix89 am 4. Mai 2015 - 00:01.

    Gleich geklappt ☺️ freu mich!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab bisher für die mayo

    Verfasst von Sabrina2105 am 26. April 2015 - 20:17.

    Hab bisher für die mayo  meiner Schwiegermutter ca eine dreiviertel Stunde in der Küche gestanden, um daraus ihren super leckeren nudelsalat zu zaubern. Jetzt : 5 Minuten und die mayo ist fix und fertig... Mein Highlight im Thermomix  :D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super

    Verfasst von hillu122 am 7. April 2015 - 13:16.

    Super schnell und super lecker! Habe noch einen halben Teelöffel Zucker mit verarbeitet.Hebt das ganze ungemein. Über Kalorien braucht man ja eh nicht nachdenken  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf Anhieb gelungen ! Das

    Verfasst von Thurger am 7. April 2015 - 11:55.

    Auf Anhieb gelungen ! Das macht Freude :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell und einfach -

    Verfasst von trix89604 am 6. April 2015 - 17:47.

    Superschnell und einfach

    - heute kamen überraschend Gäste und so wollte ich schnell einen Salat machen - keine Mayo zuhause....

    was nun - TM angeworfen und superschnell Mayo gemacht

     

    dankeClosed lid

    LG 

    Trix89604

    Closed lid

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mayonnaise:gigantisch,

    Verfasst von Else4102 am 26. Februar 2015 - 11:39.

    mayonnaise:gigantisch, niemals mehr gekaufte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr

    Verfasst von Steni am 14. Februar 2015 - 14:18.

    Super einfach und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Ergebnis!!! Und super

    Verfasst von SuperSanni am 3. Februar 2015 - 19:59.

    Super Ergebnis!!! Und super lecker! 

    Warum zur Marine gehen, wenn man Pirat sein kann!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht schnell und gelingt

    Verfasst von Gundi55 am 28. Januar 2015 - 16:44.

    Geht schnell und gelingt immer

    Hunger ist der beste Koch  Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leicht und schnell zu

    Verfasst von tmheli am 25. Januar 2015 - 23:13.

    Sehr leicht und schnell zu machen! Ich habe doppelte Menge gemacht, da bei uns Mayo gerne zu fast allem gegessen wird. Habe jedoch nur 450 g Öl genommen und trotzdem ist die Konsistenz fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird perfekt! Habe statt

    Verfasst von chadin am 22. Januar 2015 - 14:21.

    Wird perfekt!

    Habe statt Zitronensaft 1 TL Zitronensäure genommen und statt Salz gut 1/2 TL Kräutersalz. :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top, hat super geklappt und

    Verfasst von Vanilleschnute am 10. Januar 2015 - 16:34.

    Top, hat super geklappt und schmeckt, gute Konsistenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange kann man die Mayo

    Verfasst von tasch08 am 6. Januar 2015 - 13:46.

    Wie lange kann man die Mayo denn im Kühlschrank aufbewahren? Die ganze Menge benötige ich nicht auf einmal.

    danke  :) :)

    ohne Probleme hergestellt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Beste Mayo  und das in 3

    Verfasst von burli am 26. Dezember 2014 - 17:20.

    die Beste Mayo  und das in 3 min :) :) :) :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es auch geklappt,

    Verfasst von Crönie am 1. Dezember 2014 - 14:03.

    Bei mir hat es auch geklappt, habe allerdings nur ca. 160 g Öl genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo TMTIMUS, ich werde es

    Verfasst von GAGA1963 am 13. September 2014 - 17:39.

    Hallo TMTIMUS,

    ich werde es beim nächsten Mal auch mit weniger Zeit versuchen ... lasse mich überaschen, ob sie genauso gut wird. Sie war zwar nahezu perfekt von Geschmack und Konsistenz, aber 45 Minuten ne, da war ich über über vorsichtig :))

     

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gaby, schau mal weiter

    Verfasst von TMTIMUS am 13. September 2014 - 17:07.

    Hallo Gaby, schau mal weiter oben, die Ringelkringelnatter schafft ihre Mayo in 3 Minuten. Aber die Idee erst mal alles auf 37 ° Grundtemperatur zu bringen find ich sehr gut !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe

    Verfasst von TMTIMUS am 13. September 2014 - 17:02.

    Liebe RingelkringelNatter,

    also wahrscheinlich lag es daran, daß ich das Öl am Anfang zu schnell reingekippt habe. Messbecher war im Deckel, aber vielleicht zu viel eben anfangs. Vielen Dank, daß Du Dich um eine Lösung meines Problems bemüht hast. 3 Minuten sind allerdings eine tolle Zeit, wie bekommst Du da die Menge Öl "langsam" in den Topf ?? Zutaten waren alle zimmerwarm, deswegen war ich ja so erstaunt, daß es nicht geklappt hat :((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren deine Zutaten

    Verfasst von RingelKringelNatter am 11. September 2014 - 20:53.

    Waren deine Zutaten zimmerwarm?

    Hast du das Öl LANGSAM über den Deckel am Messbecher vorbei einlaufen lassen?

    Das wäre so das einzige, was mir spontan einfällt. Ich habe die Mayo soeben gemacht, bin ein blutiger Anfänger ( was den TM angeht sowie überhaupt Mayonnaise zubereiten) - und bis auf dass sie mir viel, viel zu salzig ist, ist sie perfekt geworden. Fast schon zu fest. Ich habe lediglich 3 Minuten bei Stufe 3,5 gebraucht.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zeitangabe ???? kann mir da

    Verfasst von TMTIMUS am 6. September 2014 - 19:49.

    Zeitangabe ???? kann mir da bitte jemand helfen ?? also ich hab den TM jeden Tag laufen und das seit sicher 9 Jahren. Mayo hab ich noch nie gemacht, I am on a permanent diet :bigsmile: . Jetzt benötigte ich sie zur Basis des Vitello tonnato. was für ein Schreck, obwohl genau nach Rezept gehalten, wurde die Mayo nicht fest. Also alles weggekippt (leider nicht mehr zu gebrauchen als Grundlage für Salatsauce wg Ei), und nochmal von vorne. Es war wieder genau das Gleiche. Erst beim 3. Anlauf ist die Mayo was geworden, da mußte ich mir allerdings mit zusätzlich 5 g Essig aushelfen, da die Zitronen alle waren. Na ja, Ergebnis gut, aber letztendlich hätte ich doch gerne von den Fachfrauen eine ungefähre Zeitangabe. Ich hatte 7 Minuten, beim 2. Versuch 9 Minuten und den emulgierten Zustand konnte ich mit 16  Minuten erreichen. Im Grundrezeptbuch steht, einfach, preiswert und schnell. Was bitteschön soll an 16 Minuten schnell sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte nie gedacht, das es

    Verfasst von Vorwerkkoch am 4. August 2014 - 14:11.

    Ich hätte nie gedacht, das es so einfach geht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Öl wird aber langsam in

    Verfasst von glöckchen_127 am 28. Juli 2014 - 19:39.

    Das Öl wird aber langsam in den Mixtopf laufen - ich vermute, dass das durch die Rotation des Messer kommt. Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll. Selbst wenn sich Flüssigkeit im Messbecher befindet, findet das auf den Deckel gegebene Öl seinen Weg in den Topf - also einfach mal probieren, es klappt wirklich.

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Frage, die ich mir stelle

    Verfasst von Boobee am 28. Juli 2014 - 19:16.

    Die Frage, die ich mir stelle ist, wie schaffe ich es, Öl durch die Deckelöffnung des Closed lid langsam zulaufen lassen, ohne dabei den Messbecher abzunehmen. OK, es sind ja in beide Richtungen 3 Erhöhungen, sodass der Messbecher die Öffnung des Closed lid nicht abschließt, aber der Deckel des Closed lid ist einfach nur gerade, sodass kein Gefälle vorhanden ist und Flüssigkeiten in Richtung Öffnung fließen...

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bockenheimer, meine

    Verfasst von knobi am 14. Juni 2014 - 00:08.

    Hallo Bockenheimer,

    meine Mayonnaise wird weiß!

    NATÜRLICH kann man mit Vollei eine Mayonnaise herstellen. Selbstgemachte Mayonnaise schmeckt tatsächlich anders als gekaufte, und das ist gut so. Darum mache ich sie ja selber!

    Viele Grüße

    knobi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WIRD GELB statt weiss und

    Verfasst von Bockenheimer am 13. Juni 2014 - 00:31.

    WIRD GELB statt weiss

    und schmeckt TOTAL anders

    als jede gekaufte mayonnaise......anders im sinne von nicht so gut, schmeckt ölig!

    zudem gehört NIEMALS ganzes ei hinein, immer nur eigelb!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •